Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 27.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Laut HRW benutzt ISIS Kinder als Soldaten und als Schutzschilde. Bericht aus Bagdad von Rahshan Saglam.

P

2

Irak / Syrien / ISIS

Im Weltspiegel ein Beitrag von Stefan Maier über die Propagandavideos von ISIS. Halbwegs interessant, ein paar ungezeigte Aufnahmen. Woher diese Terrorgruppe so "plötzlich" kam und warum sich für sie niemand interessiert hatte, als sie noch vor allem in Syrien aktiv war?  - Fragen, die man beim BR nicht stellt.

WS

7

Syrien

Meldungen: in Homs werden 7 Menschen durch eine Autobombe getötet. Die Armee hat das Shaer-Gasfeld in Palmyra zurückerobert. - Mohamad Ali berichtet aus Yarmouk (palästinensischer Stadtteil von Damaskus). Dort kommt jetzt Hilfe von Regierung und Hilfsorganisationen an. Rebellen halten immer noch einen Teil des Viertels besetzt.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,P

zus.4

Syrien II 

"Homs, after the Event" (Teil 2)  - O-Ton-Reportage aus Homs nach der Vertreibung der salafistischen Rebellen durch die Armee. (Autor wurde nicht genannt.)  (NNA)*

P

20

Israel / Palästina

Morgens haben beide Seiten ihre Angriffe mit Raketen gegen Zivilisten wieder aufgenommen, aber beide nicht in dem Ausmaß wie vorher. Die Hamas hat nun ihrerseits eine Waffenruhe verkündet, die aber von Israel nicht anerkannt wird. Immerhin lassen die Angriffe am Nachmittag wieder nach. - Keine Angaben über neue Opfer. Die am Vortag gemeldeten Totenzahlen waren wohl leicht übertrieben, jetzt ist wieder von insgesamt ca. 1030 Toten in Gaza die Rede.   ¤

Das israelische Militär gibt jetzt doch zu, daß es für den Artilleriebeschuß der UN-Schule in Gaza verantwortlich war, bei dem 16 Zivilisten getötet wurden. "Lustigerweise" wird jetzt behauptet, dort sei niemand getötet worden. Bei CNN nehmen Sara Sidner und Karl Penhaul diese Behauptung sehr sachlich, haarklein und überzeugend auseinander. (Im Video unten knapp zusammengefasst.) Sonst hat leider kein Sender das Thema aufgegriffen.  ¤¤

Ben Wedeman berichtet aus dem Westjordanland über den Menschenrechtsaktivisten Hashem Abu Maria, der bei einer friedlichen Demonstration von einem israelischen Scharfschützen offenbar gezielt erschossen wurde.   ¤

Nur am Rand wird hier und da erwähnt, daß es tatsächlich nicht die Hamas war, die die drei israelischen Jugendlichen hat ermorden lassen (was der Ausgangspunkt des ganzen jetzigen Krieges war.)

Die Tagesschau berichtet mit einem Tag Verspätung doch noch kurz über die Friedensdemo in Tel Aviv.

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 20 Stücke mit zusammen 62 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

NC

 

 

zus.44

zus.16

2

 

 

               

Israel / Palästina / Interviews

Marwan Bishara stellt fest, daß Israel mit seiner Kriegspolitik wiedermal die Hamas politisch gestärkt hat. Und er bemerkt (objektiv, und obwohl ihm als Pazifisten das widerstrebt), daß die Palästinenser nur und immer dann Erfolge gegen Israel erreicht haben, wenn sie Gewalt eingesetzt haben (bei der Vertreibung der Siedler aus Gaza, bei der Freilassung von Gefangenen, jetzt bei einer möglichen Aufhebung der Blockade.)   ¤

Marwan Bishara über die Interviews von Netanjahu im US-Fernsehen. Netanjahu ist erfolgreich dabei, die Amerikaner zu überzeugen, daß Israel sich nur verteidige. Dabei lügt er aber in einigen wichtigen Punkten, z.B. über die Waffenstillstandsvorschläge, die nicht alle von der Hamas abgelehnt wurden, sondern manche auch von Israel. Und über die Gaza-Tunnel, die nicht dazu dienen, israelische Zivilisten zu ermorden. Wenn Israel ein Recht auf Selbstverteidigung hat, warum haben die Palästinenser dann keines?   ¤

A zus.10

Israel / Palästina / O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Armeesprecher Peter Lerner über die Nicht-Verlängerung des Waffenstillstandes. (Ausschnitt aus einem Interview)

Netanjahu gibt im US-Fernsehen mehrere Interviews (mit blauweiß-gestreifter Krawatte, vor Israelfahne und Staatswappen). Hier nur ein Ausschnitt, in dem er über die Waffenstillstandsvorschläge lügt und seine gewohnten Propagandasprüche abspult.

A

C

1

3

Israel / Palästina / Demos

Bei PressTV ein Bericht und Impressionen von einer Anti-Israel-Demo in Sydney. Euronews berichtet über Proteste gegen den Krieg und eine kleine Kundgebung von Israelfans in Brüssel.   ¤

P,E zus.5
               
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei den andauernden Kämpfen in Tripoli und Benghazi werden über 50 Menschen getötet. Erstmals wird erwähnt, daß ISIS auch in Libyen ein Kalifat errichten will.

A,arj,hj,E

zus.7
Afrika
Nigeria  

Meldungen: bei einem verhinderten Bombenanschlag auf eine katholische Kirche werden in Kano fünf Menschen getötet. - Meldung: Boko Haram hat in Nordkamerun das Haus des Vizepremiers überfallen und dessen Frau entführt. - Rawya Rageh berichtet aus Kano über die Feiern zum Ende des Ramadan, die vom Terror der Boko Haram überschattet werden.

A,P

zus.3
ZAR

Haru Mutasa berichtet aus Bangui. Die Stimmung ist weiter angespannt. Nur noch wenige Muslime leben in der Stadt, zigtausende Flüchtlinge immer noch in dem Lager am Flughafen.

A

2
         
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 27.7.94 in der Tagesschau noch ein Bericht aus Goma von Ulrich Adrian. In den Flüchtlingslagern sterben Hunderte Kinder an Cholera, Helfer aus Deutschland und den USA kümmern sich um Trinkwasseraufbereitung.

TS24

2

Europa

Ukraine

Das US-Außenministerium veröffentlicht Luftbilder mit ein paar hineingemalten Pfeilen, die belegen sollen, daß Rußland mit Artillerie auf ukrainisches Gebiet geschossen hat.

B

2
Ökologie
Meeresplünderung

Philipp Abresch berichtet aus Taiwan über den Kult um die Haifischflossensuppe. Immer mehr junge Leute lehnen das sinnlose Fischmorden ab, und es gibt inzwischen Vorschriften, daß die Fischer die Tiere komplett anlanden und verwerten sollen. Aber immer noch sieht man auf den Dächern Unmengen von zum Trocknen ausgelegten Flossen. 

WS

7

Mankind & Humanity

Gebroder

Bei ttt ein recht vernünftiger Beitrag zur Debatte um Antisemitismus bei den Anti-Israel-Demos. Mit Stimmen von Avi Primor, Ahmad Mansour, Wolfgang Benz und Alfred Grosser. "Die vielen friedlichen Demonstranten können sehr wohl unterscheiden zwischen Kritik an Israel und antisemitischen Parolen. Da sind die Migranten vielen von uns Deutschen offensichtlich voraus."   ¤

ttt

6

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Bei "l'Invité" ein Gespräch mit dem belgischen Liedermacher Stromae, Ausschnitte aus zwei seiner Videos.

TV5

9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 28.7.14  um 17:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.