Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 20.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Zeina Khodr (AJE) berichtet aus dem Nordwesten Iraks über die Abgrenzung der autonomen Kurdengebiete im Irak, der Türkei und Syrien. - Bei der BBC Infos von Jiyar Gol aus Irbil über die Flucht der letzten Christen aus Mosul. Im heute-journal eine Kurzmeldung darüber. - Bei PressTV berichtet Rahshan Saglam über die andauernden Kämpfe zwischen Armee und ISIS und über die Vertreibung der Christen aus Mosul.

A,B,P,hj

zus.9

Syrien  

Noch eine Meldung und Bilder vom ISIS-Massaker in Palmyra. Unter den 270 Getöteten sind 60 Soldaten.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen, bei AJE auch nichts.

P

.

Libanon   

Meldung: die Polizei hat bei einer Razzia in Beirut einen Mann erschossen, der Bomben für Selbstmordattentäter gebaut haben soll.

E

1/2

Israel / Palästina

Die israelische Armee bombardiert stundenlang massiv die Stadtviertel Shaff und Shujayea in Gaza. Allein dabei werden ca. 100 Menschen (praktisch ausschließlich Zivilisten) getötet. Bilder von massenweise Leichen auf den Straßen. Die verbliebenen Bewohner flüchten in Panik. Die Armee beruft sich darauf, sie habe die Bewohner zwei Tage vorher aufgefordert, ihr Stadtviertel zu verlassen. Die Israelis behaupten, die Hamas habe die Leute aufgefordert, dortzubleiben. (In jedem Fall bleibt der Beschuß selbstverständlich ein Kriegsverbrechen, für das allein die israelische Armee verantwortlich ist.)   ¤¤

Die Gesamtzahl der getöteten Palästinenser steigt an diesem Tag auf ca. 470.

Es erweist sich, daß man den Angaben der Hamas eher trauen kann als denen der Israelis: wie gestern bei PressTV schon gemeldet wurde, sind bei der Bodenoffensive 16 israelische Soldaten getötet worden, am Sonntag kommen mindestens vier dazu. Am Abend erklärt die Hamas, daß sie den israelischen Soldaten Shaul Aaron gefangengenommen hat. Sie zeigen Bilder von seinem Ausweis. Im Westjordanland feiern Tausende Leute auf den Straßen die Festnahme. Israel äußert sich erstmal nicht, nur der UN-Botschafter Prosor behauptet, daß kein Soldat vermißt werde. (Shaul Aaron wird sich darüber sicher gefreut haben.)  ¤¤

Sehr ausführliche Berichte und live-Bilder vor allem bei AJE, aber auch bei allen anderen Sendern. Bei CNN dramatische Berichte aus Gaza von Ben Wedeman und Karl Penhaul. Im Weltspiegel eine Reportage aus Gaza, (bearbeitet) von Markus Rosch.

 Insgesamt heute über den Krieg gegen Gaza 33 Stücke mit zusammen 101 Minuten. (die folgenden Interviews, O-Töne und Demobilder nicht mitgezählt.)

A,B,C,Sky,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

WS

 

 

zus.79

zus.15

6

 

 

                      
               

Israel / Palästina / Interviews

Mehrere ausführliche Stellungnahmen von Marwan Bishara. Sehr dezidierte, deutliche Kommentare. Über den Gewohnheitslügner Regev regt sich Bishara richtig auf (so habe ich ihn noch nie erlebt): es gibt für alle diese Behauptungen, die Hamas würde Leute als Schutzschilde benutzen, keinerlei Beweise. Es ist unfaßbar, daß Regev die Hamas dafür verantwortlich macht, wenn israelische Soldaten Zivilisten töten. "Diese Propaganda ist das Abwegigste und Arroganteste und Durchschaubarste was ich in 20 Jahren als politischer Korrespondent je gehört habe." Und das: "die Besatzung radikalisiert nicht nur die Besetzten, sondern auch die Besatzer."  ¤¤

Stellungnahme von Hillary Mann Leverett: es handelt sich eindeutig um einen Angriff Israels auf die Zivilbevölkerung von Gaza, die Israel als Besatzungsmacht schützen müßte. Die Zeit ist gekommen, wo Israel sich entscheiden muß, ob es eine Demokratie sein will oder ein "jüdischer Staat".   ¤

Stellungnahmen von Saeb Erekat ("Wir verlangen einen sofortigen Waffenstillstand und das Ende der Belagerung von Gaza.") und Osama Hamdan.

Gespräch mit Michael Lüders. Eine militärische Lösung ist nicht möglich, eine politische sehr schwer. Der Krieg ist der Versuch, die palästinensische Nationalbewegung entscheidend zu schwächen. Die Palästinenser werden in ihrer Verzweiflung erst recht radikale Bewegungen unterstützen. Verrohung auf beiden Seiten. Das "demokratische Israel" führt einen Krieg gegen Zivilisten.  ¤

A

 

 

A

A

 

hj

zus.16

 

 

6

zus.5

 

4

Israel / Palästina / O-töne und Interviews mit den Massenmördern

Wolf Blitzer (CNN) unterhält sich mit dem Massenmörder Netanjahu (hellblaue Krawatte), in dessen Kriegsbunker, vor fein drapierten Hakenkreuzfahnen israelischen Fahnen.

Vor der gleichen Kulisse hat Netanjahu die gleichen eintrainierten Propagandalügen wörtlich identisch auch noch anderen Reportern erzählt, ein Ausschnitt bei der BBC.

David Foster (AJE) spricht mit Propagandaminister Mark Regev (rote Krawatte) und bringt diesen dazu, daß er versehentlich zugibt, daß die israelische Armee weiterhin verbotene Waffen gegen Zivilisten einsetzt - aber natürlich nur ganz vorsichtig.

Interview bei AJE mit Peter Lerner (ohne Krawatte, dafür mit Mütze im Schulterstück), Sprecher der Massenmordarmee, der sich beharrlich weigert, zuzugeben, daß seine Leute gezielt Zivilisten ermorden. Auf die Frage, ob es eine Obergrenze der Totenzahl gibt, bis zu der zu gehen er bereit ist (schöne Frage!) sagt er nur den einstudierten Standardsatz: "wir zielen nicht auf Zivilisten."   ¤

O-Ton des UN-Botschafters der Massenmörder, Ron Prosor (blaue Krawatte): "die Gerüchte über einen gekidnappten Soldaten sind nicht wahr."

O-Ton von John Kerry, der bei Fox versehentlich seine wahre Meinung über Israels Massenmord geäußert hat. (Ich bin mir mit der Übersetzung nicht ganz sicher.) Einschätzungen dazu von Patty Culhane (AJE)

C

B

A

A

Sky

A

13

1

7

6

1/2

4

         

Israel / Palästina / Demos

Weitere Schnipsel von Protesten in aller Welt gegen Israels Angriffskrieg. Daß es auch in Israel Proteste gibt, wird jetzt auch bei arte und Euronews gezeigt. Am ausführlichsten weiter die Bilderserien bei PressTV.   ¤

A,P,arj,TS,E,NC zus.13
               
Und noch was: die Tagesschau hat berichtet, daß sich diverse deutsche Politiker (Seehofer, SPD, Grüne) eindeutig hinter die israelischen Massenmörder gestellt haben und diese in ihrem Recht auf "Selbstverteidigung" bestärkt haben. (Vermutlich hatten sie da die Bilder aus Shujayea noch nicht gesehen.) Letzte Woche hat die deutsche Regierung beschlossen, Israel für zukünftige Völkermorde ein weiteres atomwaffenfähiges U-Boot zu schenken. (Das kam nicht im Fernsehen.)    TS 2

Israel / Palästina / Hintergrund

Nachtrag (17.7.): George Galloway bei "Comment" über Israels Angriffskrieg gegen Gaza. Sehr deutliche und treffende Kommentare. U.a. erzählt Galloway, daß die rechtsextreme israelische Parlamentsabgeordnete Ayelet Shaked im Parlament gefordert hat, die Mütter von palästinensischen "Terroristen" hinzurichten bevor sie weitere "Schlangen" gebären. Galloway stellt fest, daß das die Sprache des Hitlerismus ist. "Sie benehmen sich genauso wie die Nazis, als sie die Bevölkerung in den okkupierten Gebieten kollektiv ermordeten. Was wir in Gaza sehen, ist natürlich nicht der Holocaust. Aber es ist das Warschauer Ghetto. Und die Leute, die die Menschen in Gaza bombardieren, sind eindeutig Nazis. Das ist Faschismus, das ist Zionismus."   ¤¤

P 18
               
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Weiter schwere Gefechte am Flughafen von Tripoli.

C

1/2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Gedanken von Fareed Zakaria ("GPS") über die Kraft der "asymmetrischen Kriegsführung". Auf jeden Dollar, den Al Kaida zur Planung von 9/11 ausgegeben hat, kommen 7 Millionen Dollar, die die USA für Gegenmaßnahmen ausgegeben haben. Zakaria deutet auch den Konflikt in der Ukraine in diesem Sinne, daß Rußland dort mit Mitteln der asymmetrischen Kriegsführung die Ukraine bekämpft. Man könnte es auch genau andersrum sehen: noch nie war ein westlicher Angriff auf Rußland so billig.

C 4
Afrika
Südsudan

Meldung über erneute Kämpfe in Nasir zwischen Armee und Machars Rebellen. Angeblich haben die Rebellen eine neue Offensive gestartet.

P

1/2

ZAR

Infos aus Bangui von Pacóme Papanji. (nicht verstanden.)

JA

2
Äthiopien / Landraub

"Ethiopia - Land on Sale" - Film von Véronique Mauduy über den Landraub durch "Investoren" aus den reichen Ländern in Gambela im Westen Äthiopiens.  (NNA)*   ¤

P

26

Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 20.7.94 meldet die Tagesschau, daß die neue Regierung in Kigali die Menschen in Goma zur Heimkehr auffordert. Aus Goma Bilder des Elends, verhungernde Menschen, die Cholera ist ausgebrochen. Die Bilder, die man beim Völkermord nicht zeigen wollte, jetzt werden sie auf einmal sendefähig.

TS24

1

Europa

Ukraine

An der Absturzstelle sammeln Leute, die wohl zu den Rebellen gehören, Leichen und Beweisstücke ein. Offenbar haben sie auch eine der Black Boxes gefunden. Der Westen und einige Sender werfen den Rebellen vor, sie wollten die Beweisstücke beseitigen, zumindest würden sie nicht professionell damit umgehen. Die Leichen sind in Eisenbahnwaggons gebracht worden, unklar, ob diese eine Kühlanlage haben. "Beobachter" der OSZE werden von den Rebellen an die Absturzstelle gelassen. Warum noch keine professionellen Ermittler dort sind, ist unklar. - Diverse Korrespondentenberichte aus dem Absturzgebiet. Im heute-journal Beurteilungen von Gernot Erler (SPD).

Bei "GPS" (Fareed Zakaria) interessante Bemerkungen von Prof. Stephen Cohen. Er weist darauf hin, daß das Regime seit Wochen die Rebellenstädte bombardiert und die Rebellen darum angekündigt haben, Flugzeuge der Armee abzuschießen (und dies ja auch schon getan haben.)

Nachtrag: am 17.7. hat George Galloway bei "Comment" die Vermutung geäußert, daß es Al Kaida war, die beide malaysischen Flugzeuge vom Himmel geholt hat. 

A,B,C,Sky,RT

TS,hj,E

 

C

P

zus.21

zus.12

 

7

2

                

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 21.7.14  um 21:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.