Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.7.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

Meldungen und wenige Bilder über schwere Kämpfe in Tikrit. In Kerbela haben ISIS-Kämpfer angeblich versucht, den Imam-Husain-Schrein zu erobern, das wichtigste schiitische Heiligtum. Laut CNN sind bei Luftangriffen in al Shirqat mindestens 17 Zivilisten getötet worden. Auch in Mosul wurden bei Luftangriffen zivile Einrichtungen getroffen.   ¤

Premier Maliki hält eine TV-Ansprache. Darin warnt er die Staaten der ganzen Region vor der Bedrohung durch den "IS", lehnt eine Unabhängigkeit Kurdistans ab und bietet sunnitischen Stammeskämpfern an der Seite der ISIS eine Amnestie an.

Arwa Damon (CNN) berichtet aus der Nähe von Bagdad, wo sie eine schiitischen Miliz begleitet, die auf Angriffe der ISIL wartet. -  Bei CNN ein Stück über die russischen Su-25-Bomber der irakischen Luftwaffe, eines der besten Erdkampfflugzeuge der Welt, schwer bewaffnet, gut gepanzert, wendig, zuverlässig, leicht zu fliegen. Es gibt im Irak noch von früher Piloten, die die Maschine kennen. - Zeina Khodr (AJE) berichtet über sunnitische Flüchtlinge aus Anbar in Irbil. -

Auf deutsch gibt es nur bei Euronews Berichte, über die Kämpfe und über Malikis Rede. Euronews meldet, daß auch der Iran seine sieben einsatzfähigen Su-25 an die irakische Armee übergeben hat.

A,C,Sky,P

E

 

zus.24

2

 

                

Syrien  

AJE meldet Kämpfe zwischen ISIS und anderen Rebellengruppen jetzt auch in der Nähe von Damaskus.

Drei Berichte und eine Meldung (TS) zur Verladung der letzten Lieferung von Chemiewaffen aus Syrien im Hafen von San Ferdinando in Süditalien. Sie sollen auf einem US-Schiff auf See weiterverarbeitet und verbrannt werden.

Bei AJE berichtet Zein Basravi aus Kirgistan über eine Frau, die nach Syrien gehen will um die ISIS zu unterstützen. Der sunnitische Mufti von Osh erinnert daran, daß es Muslimen bei Gott verboten ist, andere Muslime zu töten. Man müsse die Leute mit Worten überzeugen, nicht mit Waffen.   ¤

A,C,TS,E

 

zus.10

 

         

Israel / Palästina

In einem Wald bei Jerusalem ist die verstümmelte Leiche eines 16-jährigen Palästinensers gefunden worden. Nach Augenzeugenaussagen wurde er entführt, es wird allgemein vermutet, daß er von extremistischen Siedlern aus Rache für die drei Siedlerjungen ermordet wurde. Netanjahu verurteilt die Tat und ruft alle Seiten zur Ruhe auf. Im ganzen besetzten Palästina gibt es heftige Zusammenstöße zwischen palästinensischen Demonstranten und Besatzungssoldaten.  - Hauptthema bei allen Sendern. Gut der Bericht von Christian Sievers im heute-journal, der die enorm aufgeheizte Stimmung eindringlich wiedergibt. Es gibt auch in Israel Demonstrationen gegen die Gewalt. (Einschränkung des Lobes: Sievers nennt die Kontrahenten "Juden und Moslems". Die Konfession tut nichts zur Sache!) - Bei Euronews ein ausführlicher und präziser Hintergrundbericht.   ¤¤

In Gaza gibt weiter einige Luftangriffe der israelischen Armee.

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

zus.23

zus.19

               
Afrika
ZAR

Meldung: nach Angabe der ugandischen Armee arbeiten die Seleka-Rebellen mit der LRA-Bande zusammen.  - Infos von Sylvain Groulx (MSF) zur anhaltend katastrophalen humanitären Lage.

B

3
Ruanda in der Tagesschau 1994

Am 2.7.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --

Europa

Ukraine

Die Kiewer Armee geht im Osten massiv gegen die Rebellen vor. Euronews zeigt Bilder davon, wie Soldaten Rebellen gefangennehmen. Bei arte Bilder von ausgebombten Häusern, Angaben über Luftangriffe und Artilleriebeschuß. Die anderen Sender zeigen nur diplomatisches Gehampel. 

arj,E

zus.4

BRD / NSu

Noch ein Bericht über das Kölner Attentat, bei dem alles auf den Kölner Nazi Johann H. als Täter deutet. Die Bundesanwaltschaft weigert sich, die Spur weiter zu verfolgen, da man sich auf die Theorie von der Dreierbande festgelegt hat.

hj

5

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die NASA hat den Satelliten "OCO-2" gestartet, der die Verteilung von CO2 in der Atmosphäre genau beobachten soll.

A,nano

zus.5
Mankind & Humanity

Krieg

Kriegsministerin Vonderleyen (eine, die sich mit Robotern auskennt ...) gibt bekannt, daß sie für die Bundeswehr bewaffnete Drohnen anschaffen will. Über deren Bewaffnung würde dann das Parlament im Einzelfall entscheiden. Über autonome Kampfroboter wird zur Zeit noch nur am Rande gesprochen.

TS

2

Rassismus / Nazis    

In Arkansas (USA) haben Mitglieder des KKK vor einem jüdischen Zentrum zwei Männer erschossen, die sie offenbar für Juden hielten. Bericht von Aleem Maqbool.

A

3

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Max Uthoff: "Oben bleiben" - Das Soloprogramm von Max Uthoff, Aufzeichnung von 2013. Stellenweise recht lustig, nur teilweise politisch relevant.  ¤

3sat

44

                                                                                                               erstellt am 3.7.14  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.