Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 23.6.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

ISIL baut anscheinend ihre Kontrolle in der Provinz Anbar weiter aus und nimmt mehrere Städte ein. ISIL kontrolliert nun alle Grenzübergänge nach Syrien und Jordanien. Angeblich ist auch die Raffinerie von Baiji nun in der Hand von ISIL. - Die Regierungsarmee ist weiter auf dem "strategischen Rückzug", Angaben über Auflösungserscheinungen.  - PressTV meldet allerdings auch einige Erfolge der Regierungsarmee. -  Bei CNN und NC Bilder aus ISIL-Videos aus dem von ISIL kontrollierten Grenzort al-Qaim.  - Kerry ist zu Besuch in Bagdad und fordert, eine neue Einheitsregierung zu bilden. Zu ISIL sagt er recht vernünftige Dinge, daß sie nicht für die Sunniten eintreten sondern die Teilung und Zerstörung des Irak wollen.   ¤¤

Arwa Damon (CNN) berichtet aus Irbil, die kurdischen Peshmergas konnten dort Angriffe von ISIL zurückschlagen. - Der beste Tagesbericht von Sam Kiley bei Sky News.

Die deutschen Sender berichten vor allem über Kerrys Besuch. Bei RTL, ZDF und Euronews aber auch gute kurze Berichte zum ISIL-Vormarsch. Uli Gack (hj) wieder über Christen in Karakosh. Bei arte ein Bericht über die Massenflucht von bis zu einer Million Menschen. Im News+ bei Euronews ein Gespräch mit Tariq al-Hashimi, dem zum Tode verurteilten sunnitischen Ex-Vizepräsidenten.

A,B,C,Sky,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E,NC

 

zus.30

zus.29

 

         

Syrien  

Die OPCW gibt bekannt, daß die letzten Chemiewaffen aus Syrien abtransportiert worden sind. Zugleich wird in den Berichten vage angedeutet, daß Syrien vielleicht nicht alle Bestände deklariert hat.

Syriens Regierung protestiert gegen die israelischen Luftangriffe, bei denen mindestens 10 Soldaten getötet wurden.

A,B,P,TS

zus.10

Libanon   

Zahlreiche Verletzte bei einem Selbstmordanschlag in Beirut, vor einem Lokal in dem ein Fußballspiel übertragen wurde.

E

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  I

Beitrag von Atika Shubert über ISIL und ihre Unterstützer aus Europa. Darin erläutert ein britischer ISIL-Kämpfer in Syrien seine Beweggründe

C 4
Terror / "Krieg gegen den Terror"  II

Zwei Beiträge zu den Angaben von HRW, wonach die ISIL und andere Rebellengruppen in Syrien auch Hunderte Kindersoldaten einsetzen. Im Beitrag des Nachtmagazins einige Bilder aus Propagandavideos der Rebellen, in denen Kinder als Soldaten vorgeführt werden.   ¤

ht,Nam zus.5
Terror / "Krieg gegen den Terror"  III

Die Polizei in Malaysia hält inzwischen den Piloten des verschwundenen Flugzeugs, Ahmad Shah, für den wahrscheinlichsten Tatverdächtigen. Am Flugsimulator auf seinem Privatcomputer hatte er Landungen auf kleinen Inseln geübt. Seltsam, daß nur PressTV das meldet.

P 1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Ein Gericht in Kairo verurteilt die drei AJE-Journalisten Peter Greste, Mohammed Fahmy und Baher Mohammed zu jeweils 7 bzw. 10 Jahren Gefängnis, weil sie angeblich Lügen verbreitet und die Muslimbruderschaft unterstützt hätten. Auch 18 weitere Angeklagte werden verurteilt, darunter weitere Journalisten die nicht im Lande sind. Weltweit protestieren Journalisten, Menschenrechtler und Regierungen (von der deutschen habe ich noch nichts gehört).  - Bei den internationalen Sendern ist das Urteil die Hauptmeldung des Tages, ausführliche Berichte und Stellungnahmen. Ian Lee berichtet live aus Kairo für CNN und AJE. Aufbewahrt nur die Zusammenfassungen, sowie Stellungnahmen von Marwan Bishara (AJE) und Dominic Kane, einem der in Abwesenheit verurteilten AJE-Reporter (bei der BBC). Auf deutsch gute Berichte bei arte und Euronews, sonst nur Kurzmeldungen.   ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,E

zus.30

zus.4

               
Afrika
Sudan

Meriam Ibrahim, die wegen angeblicher "Abkehr vom Islam" verurteilte Christin, ist von einem Berufungsgericht in Khartum freigesprochen worden, weil sie eben eine Christin ist und somit nicht "abgefallen". Sie wird umgehend freigelassen. Bei den meisten Sendern leider nur kurze Meldungen. Gute Berichte nur bei Sky News und Euronews.

Sky,E

zus.3
         
Nigeria 

Meldungen: mindestens acht Tote bei einem Bombenanschlag in Kano.

A,P

zus.1

Mauretanien

Nach dem offiziellen Ergebnis hat Ould Abdel Aziz 81 Prozent bekommen. Riad Musasses und Claude-Olivier Velluz berichten aus Nouakchott.

E,JA

zus.3
Ruanda

Am 23.6.94 berichtet die Tagesschau über den Beginn des französischen Einsatzes in Ruanda. Zunächst werden 600 Soldaten an die Grenze in Zaire verlegt. Angeblich sollen sie in Ruanda Tutsis vor weiteren Massakern beschützen. (Tatsächlich sollten sie den Abzug der Massenmörder sichern.)

TS24

1

Amerikas

Brasilien 

Proteste in Rio gegen Polizeigewalt und gegen die WM.

E 1

Europa

Ukraine

Bei Verhandlungen in Donetsk haben sich Regime und Rebellen auf eine vorläufige Waffenruhe geeinigt

E

1

BRD / NSU

Noch ein Beitrag über Hinweise (u.a. beim Bombenanschlag in der Kölner Probsteigasse), daß zum NSU noch weitere Täter gehören. Die Bundesanwaltschaft hält trotzdem weiter an ihrer These fest, der NSU habe nur aus drei Leuten bestanden, von denen zwei tot sind.

hj

3

BRD / Menschenrechte

Seit der Privatisierung der Wasserwerke passiert es immer öfter, daß Mietern das Wasser abgedreht wird. Schuld sind meist nicht die Mieter, sondern Vermieter, die ihre Wasserrechnungen nicht bezahlen. In Bremen protestieren Linke und fordern, Wassersperren zu verbieten. Ein Sprecher der swb meint, wenn man das Wasser nicht absperren darf, bezahlt irgendwann keiner mehr. - Dann muß er eben kapieren, daß es ein schlechtes Geschäftsmodell ist, Menschen etwas zu verkaufen, auf das sie einen Menschenrechtsanspruch haben. Die Leute die Herr Brinkmann vertritt sind schlicht kriminell, ob das nun in deutschen Gesetzen so drinsteht oder nicht. Man sollte sich organisieren und für Wasser generell nichts mehr bezahlen. (Genauso wie für Wohnen, Essen, Busfahren, Bildung, Medizin etc.)   ¤

b&b

 

4

 

                                                                                                               erstellt am 24.6.14  um 17:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.