Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 22.6.2014           


Wieder extrem viel Material, und ich hatte Anderes vor; darum heute einige (NNA)*.  (Irak nachgetragen am 24.6.)

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Irak     

ISIL nimmt weitere Orte im Westen des Landes und zwei weitere Grenzposten ein (einer davon al-Qaim). - Die irakische Armee und einige Stammesmilizen formieren sich zur Gegenwehr. Angeblich haben sich zwei Millionen Männer zum Kriegsdienst gemeldet. Bilder von Luftangriffen auf ISIL-Stellungen bei Mosul.  - US-Außenminister Kerry äußert sich in Kairo zum Krieg gegen ISIL. - PressTV meldet, daß sich einige Tausend bewaffnete Kämpfer in Saudi-Arabien an der Grenze zum Angriff auf den Irak versammeln.   ¤

Wieder sehr ausführliche Infos von Korrespondenten bei AJE, CNN und Sky News. Bei der BBC ein guter Tagesbericht von John Simpson. (Nicht alles richtig angesehen, Einiges ist wohl doppelt.)   ¤

Bei n-tv Infos aus Bagdad von Antonia Rados, die überall nur noch Schiiten sieht und glaubt, der Iran werde das Land übernehmen. Angeblich stammen die Waffen der schiitischen Milizen auch aus dem Iran. - Bessere Berichte bei ZDF (Roland Strumpf). - Bei der ARD geht es fast nur um Kerrys Äußerungen in Kairo. -  Die Berichte bei Euronews heute ziemlich kurz, aber korrekt.

A,B,C,Sky,P

n,ht,TS,hj,TT,E

zus.57

zus.18

               

Irak / Syrien / Hintergrund     (Relevanz von oben nach unten abnehmend. Alles NNA)*

Inside Story: "The return of Muqtada al-Sadr?" - Diskussion mit den drei Experten Kamel Wazne, Sabah al Mukhtar und Mohammad Marandi. Lebhafte Debatte, wobei Marandis Einlassungen wirklich wichtig und bedenkenswert sind, wie immer.   ¤¤

Oksana Boyko ("Worlds apart") spricht mit Joshua Landis. Interessante und vernünftige Einsichten.   ¤

Candy Crowley ("State of the Union") spricht mit Bob Woodward und Carl Bernstein. Interessant.   ¤

Candy Crowley spricht mit US-Senator Rand Paul. Zitate aus dem Gespräch auch bei PressTV: "Wir haben uns in Irak und Syrien nicht zuwenig eingemischt sondern zuviel."

"The Debate: US Iraq Interference" - Diskussion mit den Kommentatoren Sharif Hikmat Nashashibi und Randy Short. Short liefert seine immer gleichen und ewig wahren Einsichten ab, daß Kapitalismus und Imperialismus an allem schuld sind und vor allem das Öl haben wollen. 

"GPS" (Fareed Zakaria): "Fareed's Take" zur wundervollen Neugestaltung des Nahen Ostens. Aktuelles aus Bagdad von Nic Robertson. Und Zakaria spricht mit einem "terrific panel of experts", Richard Clarke, Robert Greinier und General Anthony Zinni, alle drei hartgesottene Bush-Krieger mit verschieden stark ausgeprägter Weltblindheit bzw. Neigung zu zynischer Demagogie. Extrem ist Clarke, der offenbar lieber Al Kaida unterstützen möchte als irgendwie mit dem Iran auf einer Seite zu stehen.

"Günther Jauch: Blutiger Feldzug - wie gefährlich sind die islamistischen Gotteskrieger?" - (Neu geschrieben) Jauch kultiviert mal wieder seine Ahnungslosigkeit ("Wer kannte vor zwei Wochen ISIS?"), aber die Sendung bot doch ein paar interessante Punkte. Norbert Röttgen (CDU) verurteilt Bushs Eroberungskrieg. Jan van Aken (Linke) klärt über Verbindungen der ISIL zur Türkei und zu den Saudis auf. Jörg Armbruster und Dunja Hayali wissen Einiges über das Leben im Irak. Ein Filmbeitrag informiert über den Terror von Al Shabab und Boko Haram. Die Sendung war also gar nicht so schlecht. Nur Guido Steinberg hat erwartungsgemäß größtenteils Unsinn geredet.

A

RT

C

C,P

P

C

ARD

25

30

10

zus.9

19

19

65

               

Irak / Demos    

Demos zum Thema Irak. In Washington fordern einige ein Eingreifen gegen ISIL, andere "Reparations, not more bombs!" In London rufen Exilanten die Iraker (Sunniten und Schiiten) zur Einheit gegen die ISIL-Terroristen auf (Bericht von Amina Taylor). In Karachi protestieren sunnitische Geistliche gegen die Gewalt der ISIL-Salafisten im Irak (Bericht von Muhammad Toori).

A,P

zus.5

               

Syrien  

Auf dem Golan haben Unbekannte aus Syrien (also vermutlich Rebellen) einen israelischen Jugendlichen erschossen. Als Reaktion bombardiert die israelische Luftwaffe logischerweise Stellungen der syrischen Armee in der Nähe der Grenze. - Nur wenige kurze Meldungen dazu. Nur bei PressTV nähere Infos von Mohamad Ali.    ¤

Bei PressTV eine Meldung über weitere Kämpfe zwischen ISIL und anderen Rebellengruppen. ISIL setzt dabei US-Kampfwagen ein, die sie im Irak erbeutet haben.

Bei AJE ein Beitrag über den Film "Emergency Cinema", der Videos von Oppositionsaktivisten zusammenbringt. Der Salafistenterror kommt darin anscheinend nicht vor.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen (außer der Minimeldung bei Euronews zum Tod des israelischen Jungen.)

A,Sky,P,E

 

 

zus.7

 

 

Israel / Palästina

Bei den andauernden Razzien der Besatzer in Palästina sind bisher über 350 Palästinenser festgenommen worden und drei getötet. Wachsender Protest, Forderungen nach einer dritten Intifada. Ordentlicher Bericht in der Tagesschau von Markus Rosch.

A,P,arj,TS,E,NC zus.12
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Stefanie Dekker berichtet über die Unsicherheit auf den Straßen von Tripoli.

A

2
Ägypten 

US-Außenminister Kerry auf Freundschaftsbesuch bei Diktator al-Sisi.

E 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

Bericht über Massenflucht.   (NNA)*

Sky 3
Afrika
Nigeria

Meldungen über weitere Morde der Boko Haram in Borno, angeblich mehrere Dutzend Tote in der Nähe von Chibok. Infos über die letzten Angriffe aus Maiduguri von Andrew Simmons. Und ein Bericht von Andrew Simmons aus Chibok über Mitschülerinnen der entführten Mädchen, die jetzt wieder zur Schule gehen.

A,B

zus.6

Kenia   

Shafagh Laghai berichtet über die Terrorwelle der Al Shabab im "Ferienparadies".   (NNA)*   ¤

WS

6

Mauretanien

Der bisherige Präsident Ould Abdel Aziz hat angeblich bis zu 80 Prozent der Stimmen bekommen.

arj

2
Ruanda 

In Frankreich verlangen immer mehr Stimmen eine Aufarbeitung der Kollaboration der französischen Eingreiftruppe in Ruanda mit den Völkermördern. Bericht aus Paris von Ramin Mazaheri.

P

2
         
Ruanda '94

Am 22.6.94 meldet die Tagesschau, daß der UN-Sicherheitsrat eine Intervention Frankreichs in Ruanda genehmigt hat. Bericht dazu aus Paris. Darin spricht Heiko Engelkes erstmals von den "mordenden Hutus, den Regierungstruppen".

TS24

2

Europa

Ukraine

In Kiew versammeln sich einige Hundert Nazis vor einer russisch-orthodoxen Kirche, in der sich angeblich separatistische Rebellen treffen. Die Polizei hält die Nazis vom Sturm auf die Kirche ab, diese randalieren dafür auf den Straßen herum. - Im Osten geht der Krieg weiter. - Außer bei Euronews nirgendwo brauchbare Informationen.

n,E,NC

zus.4
BRD / Roboterpersonal

Das Modell "Vonderleyen" ist bei Fareed Zakaria ("GPS") zu Gast ( er nennt sie "Usela Vandalin") und beweist, daß es in der Lage ist, in fünf Minuten 17 mal "Transatlantische Freundschaft" fehlerfrei auf englisch zu sagen. Thema des Gesprächs: "How to punish Putin on Ukraine". Womit wohl alles gesagt ist.

C

5
Mankind & Humanity

Vereinte nationen

Die Unesco hat einige Naturschutzgebiete und Baudenkmäler auf die Liste des Welterbes gesetzt, u.a. das Okavango-Delta, drei alte Königsstädte in Myanmar und die Inkastraßen in sechs Ländern Südamerikas.

A,E

zus.5

Kapitalismus

Beitrag über das Buch "Capital" von Thomas Picketty.   ¤

ttt

8

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Beitrag über die unmenschliche Grenze der EU in Melilla und den Film "The Land Between" von David Fedele.   ¤

ttt

8

Medien

Vor dem Urteil gegen die drei Al-Jazeera-Reporter in Kairo ein Bericht von Barnaby Phillips über die weltweite Kampagne zur Freilassung der Drei "#FreeAJStaff".

A

3

Bush/Cheney-Bande: O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Neue Sprüche des Haupttäters Cheney zum Irak. Schuld an allem ist Obama, der zu früh zu viele US-Soldaten abgezogen hat.   ¤ C

2

Obama : O-Töne  
Live-OT: Kerry in Kairo über den Irakkrieg.   (NNA)* C 15

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                       erstellt am 23.6.14  um 14:45 Uhr, ergänzt am 24.6.

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.