Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 31.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Shafagh Laghai berichtet weiter über ihre Reise nach Borno, jetzt aus Maiduguri. Schülerinnen in einem Internat, darunter auch einige aus Chibok, die der Massenentführung entkommen sind.   ¤

PressTV meldet weitere Angriffe der Boko Haram auf vier Dörfer in Borno, dabei wurden mindestens 15 Dorfbewohner ermordet.

TT,P

zus.4
Südsudan

Riek Machar erklärt in Nairobi, daß er voll hinter dem Waffenstillstandsabkommen steht.

Bei PressTV berichtet dagegen Coletta Wanjohi aus Addis Abeba über Vorbehalte der Rebellen gegen die UN-Friedensmission.

A

P

1

2

Sudan

Die Regierung kündigt an, daß die wegen "Abkehr vom Islam" zum Tode verurteilte Christin freigelassen wird.

E

1
ZAR

In Bangui protestieren einige Hundert Muslime gegen die Regierung, die die Gewalt nicht stoppen kann. Sie verlangen eine sichere Evakuierung aus der Stadt und eine Entwaffnung der Milizen.  ¤

P,JA

zus.3

Burkina Faso

Großkundgebung der Opposition im Stadion von Ouagadougou. 

JA

2

Malawi

Peter Mutharika ist als neuer Präsident vereidigt worden. Bericht aus Blantyre von Haru Mutasa.

A

2
Ruanda

Am 31.5.94 in der Tagesschau eine Meldung über den Tod eines senegalesischen UN-Soldaten in Kigali. (Bei dem Getöteten handelte es sich um Mbaye Diagne, der zuvor auf eigene Faust Hunderten Tutsis das Leben gerettet hatte. Davon natürlich nichts in der Tagesschau, auch sonst nichts über den andauenden Völkermord.)

TS24

1/2
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Video aus Aleppo. Dort haben Rebellen erneut Sprengstoff in einem Tunnel gezündet und damit angeblich etwa 40 Soldaten getötet.

CNN beschäftigt sich weiter mit dem US-Bürger Moner Mohammad Abusalha ("Abu Huraira al-Amriki"), der bei Idlib einen Selbstmordanschlag für die Al Nusra durchgeführt hat. Auch bei AJE Infos dazu.

Bei PressTV Infos zur bevorstehenden Präsidentschaftswahl, und ein Bericht aus Beirut über die Wahl der Flüchtlinge im Libanon.

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,C,P

 

zus.5

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan 

Die Taliban lassen einen US-Soldaten (Bowe Bergdahl) frei, den sie fünf Jahre gefangengehalten hatten. Im Austausch lassen die USA fünf Gefangene aus Guantanamo frei, angeblich frühere Talibankämpfer. 

A,C,E zus.10
WikiLeaks 

Meldung im "Listening Post": WikiLeaks bzw. Intercept haben enthüllt, daß die NSA in fünf Staaten die gesamte Telekommunikation nicht nur scannt, sondern abspeichert, also alle Telefongespräche mitschneidet und alle Emails aufbewahrt. Die Länder sind Kenia, die Philippinen, die Bahamas, Mexiko und Afghanistan. In den Medien gibt es dazu bisher nur sehr knappe Infos, und alle (auch der LP) rücken nicht den Skandal ins Blickfeld, sondern einen unwesentlichen Streit zwischen Assange und Greenwald. (Ansonsten würde ich vermuten, daß die genannten fünf Länder nur eine Momentaufnahme sind und die NSA je nach Bedarf vorgeht, also mal Kenia abspeichert und mal Deutschland.)

A

 

1

 

Europa

Ukraine

Heute ist ausgerechnet Golineh Atai in der Tagesschau die Einzige, die über andauende Kämpfe in der Ostukraine berichtet, und das sogar bemerkenswert neutral.

TS

2

Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

In 24 Stunden sind über 3500 Flüchtende mit Booten von Libyen übers Mittelmeer gefahren und vor Sizilien von der italienischen Küstenwache aufgegriffen worden.

A,E

zus.2

                                                                                                               erstellt am 1.6.14  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.