Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 27.5.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria 

Bei drei neuen Angriffen der Boko Haram werden wieder über 50 Menschen getötet. In Buni Yadi (Yobe) greifen sie eine Polizeikaserne an und töten etwa 30 Polizisten und Soldaten. Außerdem Massaker in zwei Dörfern in Borno. Diverse Meldungen und bei AJE Infos von Ahmed Idris.   ¤

Außerdem einige Berichte zu Reaktionen auf die angebliche Lokalisierung der entführten Mädchen. Bei der BBC Einschätzungen dazu von Frank Garnder (Sicherheitskorrespondent). Er nimmt die Aussagen des Militärs nicht ernst. Man wisse nur, daß sie irgendwo in Nordnigeria sind. Wenn sie in Höhlen festgehalten werden, kann man sie auch mit Drohnen nicht finden.

A,B,C,P,arj,E,hj

zus.21
         
Südsudan

Malcolm Webb berichtet aus Malakal. Der Ort ist von den beiden Armeen sechsmal abwechselnd erobert worden, beide haben massenhaft Zivilisten nach ethnischen Kriterien umgebracht, u.a. auch Patienten im Krankenhaus. Ein paar Aussagen von Augenzeugen. Im Moment steht das Flüchtlingslager im Ort unter Wasser.

A

3
Ruanda

Auch am 27.5.94 in der Tagesschau nichts über Ruanda und den andauenden Völkermord.

TS24

 --
 Nahost 

Syrien  

In Hama wird eine Gruppe von Chemiewaffeninspektoren der UN von Unbekannten angegriffen. Nach Regierungsangaben sind 6 Teammitglieder zeitweise von Rebellen entführt worden. Bei AJE ein Bericht, bei der BBC Infos von Jim Muir, auf deutsch nur im heute-journal eine Kurzmeldung.

A,B,hj

zus.4

Iran / Nigeria

PressTV berichtet ausführlich und mit Originaltönen von einer Ansprache von "Revolutionsführer" Khamenei. Darin ruft er zur Einheit der Muslime auf. Diese werde bedroht von den Imperialisten und Zionisten, die überall Streit unter den Muslime säen. Das habe dazu geführt, daß in machen Teilen der Welt Muslime im Namen des Islam andere Muslime töten. Für Verbrechen wie die Entführung von Schülerinnen (in Nigeria) macht er ein falsches Verständnis der islamischen Botschaft verantwortlich.  - Imam Mohammad Ali Elahi aus Michigan stimmt dem zu.

P

5

Irak

Während des Mittagsgebets in einer schiitischen Moschee in Bagdad schießt ein Mann um sich, dann sprengt sich ein Selbstmordattentäter in die Luft, mindestens 19 Gläubige werden getötet. Bei AJE ein kurzer Bericht von Imran Khan vom Ort des Anschlags.   ¤

A,P,E

zus.3
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Nachdem nur etwa 37 Prozent an der Wahl teilgenommen haben, verlängert die Wahlkommission die Präsidentenwahl um einen dritten Tag.

A,TS,E zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

"Verschwörung gegen die Freiheit - Big Brother und seine Helfer" (Teil 1 ) -  Film von Elmar Theveßen, Martin Smith und Ralf Paniczek über die Verschwörung von westlichen Geheimdiensten und Internetfirmen zur Totalüberwachung der Bürger.    ¤

ZDF 44
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Das vor zwei Monaten verschwundene Flugzeug wird weiter gesucht. Die Firma Inmarsat hat jetzt die kompletten Datensätze ihrer Satellitenpositionsberechnungen veröffentlicht, aus denen man geschlossen hat, daß die Maschine Richtung südlicher Indischer Ozean geflogen ist. Bei CNN erklärt Luftfahrtexperte Richard Quest das Zustandekommen und die Bedeutung der Daten. Spannend, informativ und gut verständlich. (Ich finde das Auftreten von Quest abstoßend und aufdringlich, aber hier hat er mal gezeigt, daß er wirklich gut journalistisch arbeiten kann.)

C 7

Europa

Ukraine

Bei der Schlacht am Flughafen von Donetsk sind über 40 Rebellenkämpfer (angeblich bis zu 100) und angeblich kein einziger Kiewer Soldat getötet worden. AJE und Euronews zeigen Bilder von aufgetürmten Leichen. Warum es nur auf einer Seite Opfer gab, wird nicht erklärt.  - In der Tagesschau (Bericht von Birgit Virnich) werden die Bilder der Toten nicht gezeigt, die Zuordnung der Toten wird nicht erwähnt, die Bezeichnung des Regimes für das Massaker als "Antiterroroperation" wird kritiklos übernommen. Der Bericht von Anne Gellinek beim heute-journal ist dagegen halbwegs journalistisch sauber.   ¤

A,E,TS,hj

zus.15
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Die Anstalt": Thema des Abends ist die Korruption bei der FIFA-WM in Brasilien und allgemein beim Weltfußballverband FIFA. Gäste sind Monika Gruber, Philip Simon und Mathias Tretter. Neben reichlich Klamauk auch viele handfeste Infos, die im "seriösen" Fernsehen nicht vorkommen, über die Geschäfte eines Vereins, der von keiner staatlichen Kontrolle gestört, jenseits aller Gesetze und auf dem Rücken der ausgebeuteten Arbeiterinnen schamlos in die eigenen Taschen wirtschaftet. Stellenweise atemberaubend aufklärerisch. (Das völlig verunglückte Solo von Tretter habe ich weggelassen.)   ¤

ZDF

45

                                                                                                               erstellt am 28.5.14  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.