Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 7.4.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Ruanda I

In Kigali findet die große zentrale Trauerfeier zur Erinnerung an den Beginn des Völkermordes vor 20 Jahren statt. AJE, BBC und die französischen Sender berichten sporadisch live von dort, leider keiner durchgehend, und alle schaffen es nicht, einfach mal den Mund zu halten und zuzusehen und zu hören. Obwohl die Ansprachen großenteils auf englisch oder französisch sind. Nur bei AJE ein Paar Minuten live-OT der Rede von Kagame. Sonst viel, mehr oder weniger schlaues Gerede der Korrespondenten, und Expertenmeinungen, u.a. von André Guichaoua (Historiker, bei F24) und Andrew Wallace (Experte, bei AJE).   ¤

Diverse Zusammenfassungen und Hintergrundberichte bei AJE, BBC und CNN. Bei AJE berichtet Mohammed Adow. Bei der BBC Einschätzungen von Ally Yusufu Mugenzi (Mitarbeiter der BBC) und William Nkurunziza (Ruandas Botschafter in Britannien), sowie zwei gute Berichte von George Alagiah. Bei CNN ein Bericht von Nima Elbagir. Und ein OT von Tony Blair. Der Massenmörder war ebenfalls zu Gast bei den Feiern in Kigali.

Bei PressTV wird Kagames Kritik an der Rolle Frankreichs hervorgehoben (bei den anderen Sendern eher am Rande). Bewertungen dazu von Abayomi Azikiwe.

Nach der Absage der französischen Regierung ist auch der französische Botschafter von den Feiern ausgeschlossen worden. Bei TV5 ist dies das Hauptthema. Ein Gespräch darüber mit François Graner, der in seinem Buch "Le sabre et le machette" die Beteiligung von französischen Soldaten an den Massakern der Hutu-Faschisten nachgewiesen hat. Außerdem Gespräch mit dem Autor Grégoire Duruz. Und ein Bericht von einer Kundgebung des "SOS Racisme" in Paris.   ¤


Für die ARD berichtet Peter Schreiber von den Gedenkfeiern, recht ordentlich. Aber die Tagesschauredaktion nennt Hutus und Tutsis 20 Jahre danach immer noch "Völker". Und die liebe Caren Miosga sagt tatsächlich, die Ermordeten seien "Stammesmitglieder der Zuzi" gewesen. Auch die sonst sehr geschätzte Shafagh Laghai verbreitet in ihrem Geschichtsrückblick einigen Blödsinn. Der damalige Korrespondent Hans-Josef Dreckmann rettet den Beitrag. 

Recht gute Berichte bei arte, hier ist Ruanda Hauptthema der Nachrichten, sowohl die Gedenkfeiern als auch der Streit mit Frankreich. - Im heute-journal kluge Worte von Marietta Slomka über die "künstliche Unterscheidung" zwischen Hutus und Tutsis. Und ein Bericht von Jörg Brase über das Zusammenleben von Tätern und Überlebenden. - Bei Euronews ein guter Bericht über die Gedenkfeier, und ein "News+" über die Wirtschaftsentwicklung. Gespräch mit Pierre Boisselet (Redakteur bei "Jeune Afrique").   ¤

A,B,TV5,F24

 

A,B,C

 

P

JA

 


TS24,TS,TT

 

arj,hj,E

zus.31

 

zus.29

 

3

zus.16

 


zus.10

 

zus.15

               
Ruanda II

Bei kulturzeit vernünftige Worte zum Tage von Ernst Grandits, und ein Beitrag über Paul Rusesabagina, den Filmhelden aus "Hotel Ruanda". Dem damaligen Hotelmanager, der wohl einige Hundert Menschen vor den Mörderbanden geschützt hat, wird heute in Ruanda vorgeworfen, er habe sich an den Flüchtlingen bereichert. Die Vorwürfe dürften aber damit zusammenhängen, daß er das heutige Regime kritisiert und Mitglied einer Oppositionspartei ist. Er lebt jetzt im Exil in Paris.   ¤

ktzt

7
Ruanda III

Die Meldungen der Tagesschau vom 7. und 8. April 1994 über "die blutigen Unruhen in Kigali". Immer noch unfaßbar, wie man da Meldungen über Tausende ermordete Zivilisten mal eben in 25 Sekunden nebenbei abgehakt hat. Peinlich dumme Erklärversuche: "zwei Völker, Hutus und Tutsis stehen sich gegenüber." Beschämend. (Heutzutage bringt man solche Meldungen lieber gleich gar nicht, auch wenn es dazu sogar Bilder gibt, wie bei den Massakern im Sudan und den Terroranschlägen der Salafisten in Nigeria. )   ¤¤¤

TS24,NDR

zus.3
Südsudan

Noch ein Berichtet von Coletta Wanjohi über das harte Leben der Flüchtlinge in Gambella (Äthiopien).

P

2

ZAR

Meldung: das WFP warnt vor einer Hungersnot. Als Folge des Konflikts brauchen1,6 Millionen Menschen dringend humanitäre Hilfe.

P

1
 Nahost 

Syrien  

In Homs hat ein Unbekannter den niederländischen Jesuitenpriester Frans van der Lugt erschossen, der hier seit 50 Jahren gelebt hat. Bei AJE ein bewegender Nachruf auf einen Mann des Friedens, mit Aufnahmen aus seinem Haus von Anfang des Jahres. Ansonsten hat nur PressTV eine Meldung über seinen Tod gebracht. Später noch ausführliche Infos von Mohamad Ali zu dem Verbrechen und zur Verfolgung von Religionsvertretern durch die Rebellen.   ¤

Bei PressTV außerdem Meldungen über weitere militärische Erfolge der Armee im ganzen Land.

Bei PressTV und RT Infos dazu, daß die USA offenbar moderne Anti-Panzer-Raketen (per Draht ferngesteuerte BGM-71 TOW) an die Rebellen geliefert haben. Belegt durch Rebellenvideos.   ¤

Auf deutsch keine Berichte, keine Meldungen.

A,RT,P

 

zus.12

 

               

Iran 

Bericht mit weiteren Infos über die Freilassung von vier entführten Grenzsoldaten. Der fünfte wurde vermutlich von den Terroristen ermordet.

P

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Die drei AJE-Journalisten sind nun seit 100 Tagen im Gefängnis. Bei AJE ein Beitrag über die weltweite Kampagne zu ihrer Freilassung. Bei AJE und BBC Berichte über eine Protestaktion von Journalisten in London.

A 5
               

Asien

Indien

Erster Tag der Parlamentswahlen, die fünf Wochen dauern werden. Berichte über ruhigen Verlauf, Erläuterungen zu den Parteien. Erwartet wird ein relativer Gewinn der bisher oppositionellen Hindunationalisten der BJP.

A,arj zus.5

Europa

Ukraine

In Donetsk rufen pro-russische Aktivisten bei einer Versammlung von Tausenden Leuten eine "Unabhängige Volksrepublik Donetsk" aus und bitten Putin um Unterstützung. Sie wollen innerhalb eines Monats ein Referendum durchführen. Rund um das neuerklärte Parlamentsgebäude werden Barrikaden errichtet.

A,TS,E

zus.8
Ökologie
Genmanipulation 

In Bangladesh wird eine neue Sorte von genmanipulierten Auberginen getestet, die von Monsanto entwickelt wurde, "BT Brinja". Laut dem Bericht von Maher Sattar ist die Sorte "unempfindlich" gegen ein bestimmtes Schadinsekt. Der Name deutet aber darauf hin, daß hier wieder nur Gene von BT-Bakterien in eine Pflanze getan wurden und damit dann auch alle nützlichen Insekten geschädigt werden.

A

2

         
Genmanipulation / Nahrung und Hunger

Nachts ein Beitrag über die neue EU-Saatgutverordnung, die im Auftrag der Chemiekonzerne den kleinen unabhängigen Saatgutzüchtern die Arbeit unmöglich machen soll.

hn

3

                                                                                                               erstellt am 8.4.14  um 15:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.