Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 29.3.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria

Rawya Rageh berichtet aus Yobe, wo viele Schüler nicht mehr zum Unterricht kommen, aus Angst vor weiteren Massakern der Boko Haram. Die Salafisten hätten damit ihr erklärtes Ziel erreicht.  ¤

A

3
         
ZAR

Bei arte eine Meldung: bei dem Granatenangriff auf eine christliche Beerdigungsfeier wurden 20 Menschen getötet. - Bei TV5 die erste Stellungnahme von Ex-Präsident Bozizé seit seinem Sturz, zur Gewalt der Anti-Balaka. (OT, leider nicht verstanden.)  

arj,JA

zus.2
Burundi  

Haru Mutasa berichtet aus dem Süden des Landes über Leute, die vor 10 Jahren wegen des Bürgerkriegs aus dem Land geflüchtet waren (nach Tansania und Kongo DRC), jetzt heimkehren und feststellen, daß auf ihrem früheren Ackerland jetzt andere Leute leben.  

A

2
         

Afrika : Ebola 

Bericht (aitv) über die Ausbreitung von Ebola in Guinea, jetzt auch in der Hauptstadt. Senegal schließt seine Grenze.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

PressTV meldet, daß ein Anführer von ISIL, Omar Farough al-Turki, bei Kämpfen mit Al Nusra in Nordsyrien getötet wurde. (Beide Gruppen gehören zu Al Kaida.)

Mohamad Ali berichtet aus der Qalamoun-Region nördlich von Damaskus. Die Armee kommt dort zügig voran, die Stellungen der Rebellen fallen eine nach der anderen. 

Bei arte ein Bericht von Wissam Charaf aus dem Ort Kafr Nabil bei Aleppo. Dort wurden Anfang des Jahres die Salafisten mit Gewalt vertrieben, zivile Oppositionsaktivisten der Gruppe "Al Share" machen mit Graffiti und Plakaten Werbung gegen den Extremismus

Hisbollah-Chef Nasrallah begründet in einer Ansprache das Eingreifen gegen die salafistischen Terroristen in Syrien. Bei PressTV ausführliche Zitate. Meldung bei AJE.

Bei PressTV und RT mehr zu den geleakten angeblichen Angriffsplänen der türkischen Regierung. Bei PressTV noch ein Hintergrundbericht, bei RT eine Bewertung von Abby Martin ("Breaking the Set"). Auch ihr ist aufgefallen, daß das eigentlich Spannende an der Sperrung von YouTube, nämlich der Inhalt des geleakten Telefongesprächs, bei fast allen Sendern einfach ignoriert wird oder auch ins glatte Gegenteil verdreht wird (wie bei der Jerusalem Post). Und sie bemerkt, daß "False Flag"-Operationen oft dazu gedient haben, einen künstlichen Kriegsgrund zu schaffen, aber trotzdem jeder als Verschwörungstheoretiker gilt, der solche aufdeckt.  ¤

A,RT,P,arj

 

 

zus.17

 

 

               

Libanon

In Arsal werden bei einem Selbstmordanschlag an einem Checkpoint der Armee drei Soldaten getötet. Infos über die weiter sehr angespannte Lage in Arsal von Rula Amin und Mariam Saleh. Bei AJE auch ein Hintergrundgespräch mit Joshua Landis.

A,P

zus.7

Israel / Palästina / Ägypten

Der seit August gesperrte Grenzübergang von Ägypten zum Gazastreifen in Rafah ist für drei Tage wieder geöffnet worden, aber nur für bestimmte Personengruppen. - Bei "No Comment" Bilder aus Ost-Jerusalem, Proteste von Bewohnern, hartes Durchgreifen von Besatzungssoldaten.

A,E,NC zus.3
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Meldung: in Kairo sind erneut zwei Mursi-Anhänger zum Tode verurteilt worden.

A 1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan

Eine Woche vor der Präsidentschaftswahl gibt es in Kabul fast täglich Anschläge der Taliban. Heute haben sie das Zentralbüro der Wahlkommission angegriffen. Vier bewaffnete Männer in Frauenkleidung stürmen das Gebäude, werden aber von Wachen erschossen.

A,B,E zus.6

Europa

Ukraine

Karl Penhaul berichtet aus dem Grenzgebiet der Ukraine zu Rußland. Angeblich werden auf russischer Seite tausende zusätzliche Truppen stationiert. Ukrainische Truppen graben sich ein und wollen einen erwarteten russischen Angriff abwehren.

C

5

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "Mitternachtsspitzen" diesmal etwas ungewohnt besetzt, weil Jürgen Becker vom Moped gefallen ist und jetzt "undercover" im Hamburger Krankenhaus recherchiert. Noch nicht richtig angesehen, Besprechung folgt.   ¤

WDR

34

     

Satire, Parodie, Kabarett

Wilfried Schmickler: "Ich weiß es doch auch nicht" - (NNA)*, Besprechung folgt.  ¤

WDR

59

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 30.3.14  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.