Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 16.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

"Orphans of the Sahara - Episode 2: Rebellion" - Dokumentation über den Unabhängigkeitskampf der Tuareg in Mali und den Krieg von 2012/13, bei dem die Tuareg-Rebellen sich mit Al-Kaida-Salafisten verbündet hatten, die ein Jahr lang in Nordmali eine Terrorherrschaft ausübten, bis sie von Frankreichs Militär vertrieben wurden. Wer das alles nicht mitbekommen hat: eine spannende und kenntnisreiche Nacherzählung der Geschichte mit teilweise neuen, beeindruckenden Filmaufnahmen. (Autor unbekannt.) (Teil 1 fehlt mir leider.)   ¤¤

A 47
         
Südsudan

Bei der BBC berichtet Andrew Harding über Schüler in einem Flüchtlingslager in Juba, die mit kriegsbedingter Verspätung ihr Examen ablegen können. Im Rest des Landes bestehen andere Prioritäten.  - Ugandas Armee bestätigt erstmals offiziell, daß sie im Südsudan an der Seite der Regierungstruppen kämpft. Bericht bei TV5 von Gervais Nitcheu (aitv). - Patricia Huon (TV5) berichtet aus einem Flüchtlingslager in Juba.

B,JA

zus.7
ZAR

Die UN (John Ging, OT bei PressTV) warnen vor der Gefahr eines Völkermordes in der ZAR.

In Bangui gibt es weiterhin Schießereien. Tausende Muslime aus dem Tschad verlassen auf LKW die Stadt, ebenso 100 Leute aus dem Sudan per Flugzeug. Bericht von Barnaby Philips (AJE).

In Bangui kommen 100 Blauhelm-Soldaten aus Ruanda an, in den nächsten Tagen sollen es 800 werden. Einschätzungen von Barnaby Philips (live bei AJE). Bericht bei TV5 (aitv) .

Bei der BBC berichtet Thomas Fessy aus Bozoum im Westen des Landes. Hier sind letzte Woche 1300 Häuser niedergebrannt worden. Sowohl Christen als auch Muslime sind aus der Stadt geflüchtet, die Christen in einer Kirche untergekommen. In der Stadt machen Anti-Balaka Jagd auf Muslime, ein paar UN-Soldaten gehen dazwischen.  ¤¤

Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews, kurz aber korrekt.

A,B,P,JA,E,NC

 

 

zus.16

 

 

                
Nigeria

Meldungen: Präsident Jonathan entläßt die gesamte Armeeführung. - Im Norden Kameruns gibt es heftige Kämpfe der Armee mit Boko-Haram-Kämpfern, die über die Grenze aus Nigeria eingedrungen sind.

A,JA

zus.1

Tschad

Bericht von F.-X- Freland über das "Wirtschaftwunder" im Tschad dank des Erdölexports. Auch die Korruption blüht.

JA

3
 Nahost 

Syrien  

John Kerry gibt in Washington eine Erklärung zur Genfer Konferenz ab. Die "Opposition" solle unbedingt an der Konferenz teilnehmen. Live-OT bei CNN. Bei AJE Hintergrundbericht von Rosiland Jordan.

Zum konkreten Geschehen bei CNN nur eine Kurzmeldung über die Kämpfe zwischen Rebellen und Al Kaida.  - PressTV meldet, daß von den ca. 1100 dabei Getöteten der Großteil zur FSA gehört. - Bei Euronews ein Video von einem Terroranschlag der ISIL am 6.1., bei dem an einem Rebellen-Checkpoint (wo?) etwa 45 Menschen getötet worden sein sollen. In dem Bericht wird der britische Islamist Al Qatada zitiert, der meint, die beiden Al-Kaida-Gruppen ISIL und Al Nusra sollten lieber zusammenarbeiten als sich zu bekriegen. - Bei "No Comment" Bilder aus Daraya (Rebellenvideo vom 16.1.): Luftangriffe und Absturz eines Hubschraubers, vermutlich abgeschossen.   ¤

Bei Euronews außerdem ein Hintergrundbericht über die Kurden in Syrien und ihre Rolle im Bürgerkrieg.

Navi Pillay (UN-Menschenrechts-Beauftragte) spricht von einer Serie von Massenhinrichtungen von Zivilisten durch "hardline armed opposition groups" (speziell durch die ISIS) in den letzten zwei Wochen. OT bei PressTV.

Im heute-journal ein Beitrag von Dara Hassanzadeh, zusammengeschnitten aus (teilweise gefaketen) Rebellenvideos, und deren einseitige Propagandastory 1:1 übernehmend: über die Belagerung des Yarmouk-Camps in Damaskus. Angeblich hungert die Regierung die verbliebenen Bewohner systematisch aus und ist Schuld, daß Kinder dort Gras essen müssen. Daß in dem Stadtteil fast nur noch Rebellen geblieben sind, erfährt der deutsche Zuschauer nur zwischen den Zeilen.

C,A

 

C,P,hj,E,NC

 

 

 

 

zus.10

 

zus.12

 

 

 

 

                

Libanon   

Im schiitischen Ort Hermel im Norden des Landes (Hisbollah-Hochburg) tötet ein Selbstmordattentäter drei Menschen. Bericht von Zeina Khodr, Infos von Nick Paton Walsh. - Im "heute-journal" berichtet Roland Strumpf über das Tribunal in Den Haag zum Hariri-Attentat. Den heutigen Anschlag verlegt er einfach nach Beirut.

A,C,P,hj

zus.10

Irak

Nur eine Meldung über andauernde Kämpfe in Falluja. Und in der Nähe von Bagdad sind die Leichen von 14 gefolterten Männern gefunden worden.

C

1/2

Israel / Palästina I

In 19 Flüchtlingslagern der UN im Westjordanland streiken die palästinensischen Arbeiter für höhere Löhne.

A 2

Israel / Palästina II

In der Reihe "Tales from Al-Quds" Teil 3: "The Rabbi Hirsch", über den strenggläubigen antizionistischen Rabbi Meir Hirsch in Jerusalem. Er erklärt die Ziele und Beweggründe von Neturei Karta. Auf hebräisch (ivrit), mit englischen UT.  ¤¤

P 23
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Bei der Volksabstimmung sollen 95 bis 98 Prozent für die Verfassung gestimmt haben. Die Wahlbeteiligung war aber sehr niedrig, wohl unter 37 Prozent. Genaue Angaben gibt es nicht. Bei der ARD zwei Berichte aus Kairo, von Thomas Aders und Volker Schwenck. - An der Universität gibt es weiter blutige Zusammenstöße zwischen Protestierern und Polizei, zwei Tote.

A,TS,TT,E zus.9

Amerikas

Mexiko

In Michoacan haben sich bewaffnete Bürgerwehren gegen das "Tempelritter"-Drogenkartell durchgesetzt. Jetzt soll die Armee die Milizen wieder entwaffnen. Die Regierung behauptet, es habe dort kein Machtvakuum gegeben. Die Milizen wollen die Waffen nicht wieder abgeben. Bei der BBC berichtet Will Grant aus Paracuaro.

B,arj zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / "Saudi"- Arabien 

Der Politologe James Petras (New York) beschuldigt die saudische Regierung und speziell Geheimdienstchef Bandar bin Sultan, hinter dem weltweiten Terrornetz Al Kaida zu stecken und speziell den Terror der ISIL / ISIS in Irak und Syrien zu fördern. Bei PressTV Gespräch mit Petras und Hintergrundbericht.   ¤

P 6
         

Europa

BRD /  NSU

Beim Münchener NSU-Prozeß geht es um den Mord an der Polizistin Michéle Kiesewetter in Heilbronn im April 2007. Ihr Kollege Martin A., der bei dem Anschlag schwer verletzt wurde, sagt aus, kann sich aber an nichts mehr erinnern. Beide Berichte weisen darauf hin, daß es etliche offene Fragen gibt, gehen darauf aber nicht näher ein. Die Bundesanwaltschaft hält den Fall für aufgeklärt. - Tatsächlich spricht alles gegen das simple Szenario der BAW und für die Vermutung, daß außer den drei bekannten NSU-lern noch ganz andere Leute in den Mord verwickelt sind. Vermutlich wäre Zschäpe die Einzige, die darüber etwas sagen könnte. Vermutlich hat aber auch sie gar nicht verstanden, in welchem Spiel sie da mitgespielt haben.

hj,TT

zus.10
BRD / CSU 

Eine Einlage von Christoph Süß zum Thema "Wer betrügt der fliegt". Und Söder ist "geliebt ins Verlingen".

Quer

2
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der bayrische Populist Seehofer wollte erst raus aus dem Atomstrom und rein in die Solar- und Windenergie, dann wieder zurück, und jetzt sollen die Leute eben in jedem Dorf drüber abstimmen. Bei Quer ein sehr aufklärender Beitrag darüber. Seehofers gesetzte Nachfolgerin Aigner ist dort jetzt Energieministerin und verbreitet nichtssagenden Wortmüll zum Thema. Und die Energiekonzerne bekommen gerichtlich Entschädigungen für den Atomausstieg zugesprochen.   ¤

Quer

9
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit I

In Nigeria sollen wegen des neuen Anti-Schwulen-Gesetzes schon Hunderte schwule Männer verhaftet und teilweise gefoltert worden sein. Ein Mann ist als Strafe ausgepeitscht worden. Yvonne Ndege berichtet aus Abuja  und spricht u.a. mit der Bürgerrechtlerin Dorothy Aken'ova. Das Gesetz betrifft Alle, auch Heteros, und wird die HIV-Vorsorge erschweren. Seine Einführung dürfte mit dem Wahlkampf zu tun haben, bei einer Umfrage haben 92 Prozent es gut gefunden.   ¤

A

3

         

Schwulenfeindlichkeit II

"Konservative" und Rechtsextreme mobilisieren gegen das Vorhaben der grün-roten Landesregierung in BaWü, in den Lehrplänen einen toleranten Umgang mit dem Thema Homosexualität festzulegen. Eine Petition der Homophoben wird von einigen Hunderttausend Arschlöchern unterschrieben, darunter auch einer CDU-Abgeordneten in Bremen. (Die nennt sich ausgerechnet "Integrationspolitische Sprecherin" ihrer Partei.) Die anderen Parteien fordern die Frau auf, ihre Unterschrift zurückzunehmen. (Soweit b&b am Vortag.)  - Frau Grönert nimmt schriftlich Stellung und behauptet in verquastem Beamtendeutsch, die Petition sei nicht rechtsextrem. (Sie hätte lieber sagen sollen, daß sie den Hetztext nicht gelesen hat.) - Bei Quer erklärt Christoph Süß' weibliches Gegenstück ihm, was "Normal" ist. Und warum Kinder automatisch schwul werden, wenn sie davon hören, daß es noch etwas anderes als ihre kaputte elterliche Kleinfamilie gibt. Ob Schwule vielleicht deswegen depressiv sind, weil man sie diskriminiert und ihnen das Leben schwer macht? Wunderbar!   ¤

b&b,Quer

 

zus.9

 

         

Religionen

Beitrag über den Kreuzzug von rechtsextremen Evangelikalen in den USA gegen Abtreibungen und das Recht von Frauen auf körperliche Selbstbestimmung. Die selbsternannten "Lebensschützer", die auch vor Gewalt und Mord nicht zurückschrecken, haben bereits in 27 Bundesstaaten erreicht, daß Abtreibungen praktisch unmöglich gemacht wurden.  - Ausschnitt aus dem Film "Amerikas Glaubenskrieg: Der Streit um Abtreibung", am Freitagabend bei 3sat.   ¤

ktzt

6

                                                                                                               erstellt am 17.1.14  um 20:30 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.