Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 4.1.2014           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Tausende Leute aus dem Norden Malis, die vor dem Krieg nach Niger geflüchtet waren, kehren jetzt nach Hause zurück, auf LKW des UNHCR.

JA

2
Südsudan

Die Friedensverhandlungen zwischen Vertretern der Regierung und der Rebellen beginnen in Addis Abeba, aber anscheinend sehr zögerlich, während die Kämpfe weitergehen. Diverse Berichte, ganz ordentlich der von Annette Hilsenbeck bei "heute".  - Arwa Damon spricht in Juba mit dem Bürgermeister von Bor, Majak Nhial über den Horror in seiner Stadt. Zu den Verhandlungen sagt er, daß die nichts bringen werden, weil die Rebellen nur Zeit gewinnen wollen für neue Angriffe Richtung Süden. - Bei AJE Einschätzungen zu den Verhandlungen von Ahmed Soliman (Experte)

A,B,C,ht,E

zus.13
ZAR

Bei arte ein Bericht über die humanitäre Notlage in Bangui und den Abzug von Helfern. Bei TV5 ein Bericht (aitv) aus Dakar über die Heimkehr von Hunderten Senegalesen, die aus Bangui ausgeflogen wurden. Sie sprechen von einer katastrophalen Lage dort.

arj,JA

zus.4
 Nahost 

Syrien  

Etliche Rebelengruppen haben sich zu einer neuen gemeinsamen Front gegen Al Kaida zusammengeschlossen. Sie erklären, sie wollten ISIL und deren ausländische Kämpfer aus deren Gebiet in Nordsyrien verjagen. In mehreren Orten, u.a. in Aleppo und Idlib, gibt es heftige Kämpfe zwischen den Rebellen und den Terroristen¤¤

Bei AJE mehrere Berichte (u.a. von Zeina Khodr), ausführliche Hintergrundinfos von Zeina Khodr,  und Einschätzungen von Richard Barrett (Soufan) und Joshua Landis (Experte). Auch bei PressTV sind die Kämpfe zwischen Rebellen und ISIL Hauptmeldung. Ein Bericht von Muhammad Ali handelt aber nicht davon, sondern von Schäden an der Stromversorgung durch den Krieg.

Bei den anderen Sendern erstaunlicherweise fast nichts darüber. Bei der BBC nur eine Kurzmeldung, bei Sky und CNN gar nichts, bei den deutschen Sendern schon sowieso nicht. Außer bei Euronews, hier ein guter, korrekter Bericht (bis auf den Fehler, die ISIL als "Islamisten" zu bezeichnen. Die anderen Rebellen sind größtenteils Islamisten, die Al Kaida hat dagegen mit dem Islam nichts zu tun. Gott weiß, warum sie immerzu "Allahu Akbar" schreien, wenn sie Muslime ermorden.)

Bei PressTV und Euronews außerdem Berichte über eine neue Annäherung zwischen den Regierungen der Türkei und des Iran bei der Syrienfrage.

A,B,P,arj,E

 

 

 

zus.30

 

 

 

               

Irak 

In Falluja und Ramadi gehen die schweren Kämpfe zwischen Armee und Al Kaida weiter. Die irakischen Al-Kaida-Gruppen bekommen dabei Unterstützung von solchen aus Syrien. Beide zusammen nennen sich "ISIL" (Islamic State in Iraq and the Levante). Die Armee hat angeblich einen großen Teil von Falluja zurückerobert.  - Es gibt einige Bilder der Kämpfe, von Agenturen und aus Videos der Rebellen. Diverse Berichte. Bei der Tagesschau ein Beitrag von Esther Saoub (Bagdad?). Ganz ordentlich, dafür daß sie den Konflikt eine Woche lang ignoriert hatten. Und dann ignorieren sie heute wieder die Story des Tages, die aus Syrien kommt. Man fragt sich mal wieder, was bei Gniffkes Leuten im Kopf vorgeht.   ¤¤

Bei AJE Einschätzungen von Imran Khan (Korrespondent), bei CNN von James Jeffrey (Ex-Botschafter) und Christopher Hill (Experte). (NNA)*

A,B,C,Sky,
RT,P,TS,E

zus.33
               

Libanon   

Der Chef der Terrorgruppe "Azzam-Brigade", der Saudier Majed al-Majed ist einen Tag nach seiner Verhaftung im Gefängnis gestorben, angeblich an "Nierenversagen". Ob er vorher irgendwelche Aussagen gemacht hat, ist unbekannt.

A,B,P

zus.4

Israel / Palästina

Zwei Berichte über Kerrys Bemühungen um Vermittlung zwischen Israel und Palästina. Außer der ARD (und vielleicht noch CNN) hält niemand das Thema für sonderlich wichtig. - Einen Friedensvertrag kann es erst nach einem Ende der israelischen Besatzung geben. Hauptthema der Verhandlungen werden dann Höhe und Dauer der von Israel zu zahlenden Reparationen sein. 

P,TS zus.

Asien

Bangladesh

Vortag der Parlamentswahl. Die Opposition boykottiert die Wahl, Anhänger der BNP brennen über 100 Wahllokale nieder. Bei AJE Bericht und ausführliche Infos aus Dhaka von Jonah Hull. 

A,B,C,arj,TT,E zus.17

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  / Jemen   

Ein Beitrag über die wachsende Bedeutung der Al Kaida im Jemen, wo sie in Teilen des Landes die Rolle des Staates übernommen haben. Durch die US-Drohnenangriffe, bei denen oft Zivilisten getroffen werden, bekommen sie noch mehr Anhänger.  ¤

RT 5
         
WikiLeaks 

"Secrets, Surveillance and the fourth Estate" - Eine ganze Ausgabe des "Listening Post" über den Umgang der Medien mit Snowdens Enthüllungen. In der zweiten Hälfte ein Gespräch mit Stewart Baker, Ex-Berater der NSA und Verteidiger von deren Methoden.  (NNA)*  ¤

A 25
         

Europa

Türkei   

Bericht von Jihar Gol über Kämpferinnen der PKK in Türkisch-Kurdistan, die sich auch als Befreierinnen der Frauen verstehen.

B

3

Ökologie
Meeresplünderung 

In Perth und Melbourne demonstrieren einige Tausend Menschen gegen das Vorhaben der Regierung, den Schutz des weißen Hais und anderer bedrohter Haiarten wieder aufzuheben und Fischern Prämien zu zahlen, wenn sie Haie töten. Viele gute, kluge Parolen, z.B: "It's their home, not ours."  ¤¤

B,Sky,E,NC

zus.6
         
Natur und Umwelt / Raubbau 

Bericht von Andrew Thomas über Forderungen der Aborigines im Westen Australiens nach anständiger Entschädigung für die Zerstörung ihres Landes durch gigantische Eisenerztagebaue.

A

3
         
Fracking

(vom 3.1.) Bericht über den Widerstand der Mapuche-Indianer in Argentinien gegen die Zerstörung ihrer Lebensgrundlagen durch Fracking.

arj

3
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

Bericht von Arwa Damon über die tödliche Homophobie in Uganda. Wichtig der Hinweis, daß diese irrationale Ideologie durch evangelikale Hetzer aus den USA importiert wurde.   ¤

C 4
Interessen

Drogen

Bericht von Nick Spicer aus Berlin über die Welle von immer neuen synthetischen Drogen, die schneller auf den Markt kommen, als der Staat sie verbieten kann.

A

2

         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 5.1.14  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.