Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 21.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Die UN-Basis in Akobo wurde aufgelöst, was aus den Flüchtlingen dort wurde, ist unbekannt. Zwei weitere UN-Basen in Bor und Bentu haben ebenfalls Tausende Flüchtlinge aufgenommen, und beide sind von Tausenden bewaffneten Männern umstellt. Aus Jonglei gibt es Angaben über andauernde Kämpfe. Vier Osprey-Senkrechtstarter der USA, die dort (in Bor) UN-Mitarbeiter evakuieren sollten, sind von Rebellen beschossen worden, vier US-Soldaten wurden verletzt.  ¤

Bei AJE ist der Südsudan weiter Hauptthema, es gibt Infos von diversen UN-Leuten und von Haru Mutasa aus Juba. Bei CNN ausführliche Infos über den Angriff auf die Ospreys, aus Washington und von Nima Elbagir aus Khartum. Diverse redaktionelle Berichte, am Besten wieder der bei Sky News. Bei arte ein allgemeiner Bericht über das Land.

A,B,C,Sky,P,
arj,E,JA

zus.34

         
ZAR

Weiter sehr angespannte Lage in Bangui. Infos bei AJE von Andrew Simmons. Bei TV5 ein weiterer Bericht von Ilhame Taoufiqi über mordlüsterne junge Männer bei den "Anti-Balaka". Deren Name bedeutet ganz offensichtlich genau das Gegenteil von "gegen die Macheten".   ¤¤

A,P,JA

zus.6

Niger

In Niamey demonstrieren über 1000 Leute gegen die Aktivitäten des Urankonzerns Areva in ihrem Land. Die letzte 10-jährige Konzession läuft aus, die Demonstranten verlangen für einen Nachfolgevertrag bessere Konditionen.

P

1

Tschad

Mohammed Vall berichtet aus Bongor über die Feiern zum Jahrestag der Machtübernahme von Präsident Deby.

A

2
 Nahost 

Syrien  

AJE zeigt ein Al-Kaida-Video von einer schweren Explosion in Aleppo. Angeblich handelt es sich um eine Selbstmordanschlag auf das al-Kindi-Krankenhaus. Dabei sollen 80 Soldaten getötet worden sein, anschließend haben die Al-Kaida-Leute das Gebäude eingenommen.  ¤

Bei der BBC ein Bericht über die Luftangriffe in Aleppo, mit neuen Bildern aus Rebellenvideos, offenbar authentische Bilder von totaler Zerstörung. (Die gleichen Bilder, von AMC, auch bei "No Comment") Eine angebliche Aufnahme eines Abwurfs einer "barrel bomb" ist dagegen nicht brauchbar, völlig verwackelt, und Ort und Datum unklar.   ¤

Bei "Inside Syria" ein Bericht und Einschätzungen von Rula Amin über die Luftangriffe in Aleppo.

Lyse Doucett (BBC) berichtet aus Beirut. Sie begleitet die Mutter von Dr. Abbas Khan beim Empfang des Leichnams ihres Sohnes. Der britische Arzt war in Syrien im Gefängnis gestorben, angeblich durch Selbstmord.

Bei n-tv (und RTL) ein Bericht von Fred Pleitgen über Häuserkämpfe in Damaskus, gefilmt aus der Perspektive der Armee. Ist vor über einer Woche so ähnlich auch bei CNN gelaufen. (genaues Datum muß ich nochmal raussuchen.)

A,B,P,ntv,NC

 

 

zus.13

 

 

Syrien II

Ausschnitte aus "Comment" vom 19.12. Galloway über die Konfrontation der USA mit China. Und  Eric (aus Deutschland) über die ausländischen Salafisten, die in Syrien Muslime umbringen und gegeneinander aufhetzen. Er erklärt, warum das keine Rebellen sind, sondern Söldner, und fragt: "Why didn't they send you to Gaza or Saudi Arabia?"   ¤

P

zus.14

Irak

Meldung: im Westen des Landes sind bei einem Überfall mindestens 18 Soldaten getötet worden.  

Im "Listening Post" Meldung über eine Reihe von Morden an Journalisten.

Bei der BBC ein Bericht von Quentin Summerville über den Terror der Al Kaida gegen die Schiiten und das Leid der Opfer.

A

A

B

1/2

1

3

Israel / Palästina

Treffen der AL in Kairo zum Palästinakonflikt und zu den "Friedensgesprächen".

E 2

Libyen 

Meldungen: in Benghazi sind durch eine Autobombe mindestens 6 Menschen getötet worden. - Bei der BBC ein Beitrag von Ahmed Maher über die Entwicklung Libyens seit dem Sturz von Gaddafi.

B,E

zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

"Mediastan" - Film von Johannes Wahlstrom. (Teil 1 und 3. Teil 2 fehlt noch. RT zeigt den Film leider zerstückelt. Eine Programmplanung gibt es nicht.)  (NNA)*

RT (51)
WikiLeaks

Meldung im "Listening Post" über den US-Sender CBS-News, der NSA-Propaganda zeigt. Darin werden die NSA-Aktionen verharmlost und Snowden verleumdet. Der Kram wurde von der NSA bestellt und von ehemaligen NSA-Mitarbeitern produziert.

A 2
Mankind & Humanity

Völkermord

"100 Jahre Polizei : Teil 2: Nationalsozialismus" - Film von Nathalie Boegel. Im zweiten Teil geht es u.a. um die Teilnahme von deutschen Polizisten bei den Massenmorden an Juden in Osteuropa.   ¤¤

ZDFinfo

41

Kapitalismus

Mal wieder eine halbe Ausgabe des "KeiserReport". Max Keiser und Stacy Herbert u.a. über "the economics of extinction", die Jagd auf die letzten Naturschätze (Edelhölzer, Nashörner, Tunfisch), aus deren Ausrottung sich noch Profit schlagen läßt.

RT

13

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": Einiges recht Lustiges über die neue GroKo (u.a. von Arnulf Rating). Anni Hartmann rechnet einem begriffsstutzigen Kapitalisten vor, warum die Erhöhung der Vermögenssteuer nicht für weniger, sondern für mehr Arbeitsplätze sorgt (prima!). Und dann wird's weihnachtlich. Porno-Abmahnungen unterm Tannenbaum, der Heimathirsch im Einkaufsstress, Schmickler über den Versandhandel in der Kanalisation, und zum Mitschunkeln: "In der Weihnachtszeit".   ¤

WDR

37

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                         erstellt am 22.12.13  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.