Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan / Südsudan

Kämpfe jetzt auch außerhalb der Hauptstadt, u.a. in Bor (Jonglei). Befürchtungen, der Konflikt könnte sich zu einem ethnischen Bürgerkrieg ausweiten, weil die beiden Rivalen Kiir und Machar auch ihre jeweiligen Völker repräsentieren, die Dinka und die Nuer.   ¤

Weiter diverse Berichte mit immer den gleichen Bildern, aber keine von Korrespondenten vor Ort. Bei CNN Infos aus Juba von Joseph Contreras (UN). Vernünftige Berichte auf deutsch bei arte und Euronews, alberne Kurzmeldungen bei ARD und ZDF. 

A,B,C,Sky,
ht,arj,E,JA

zus.24
ZAR

Andrew Simmons berichtet aus Bossangoa. Die neue AU-Friedenstruppe heißt jetzt "MISCA" und soll schnell auf 6000 Mann verstärkt werden. Bei TV5 Infos über Verhandlungen mit der Regierung in Bangui und Stellungnahme von Djotodia. Und Dorothée Ollierc berichtet aus Bangui über verlassene Kinder.

A,JA

zus.6
         
 Nahost 

Syrien  

AJE meldet, daß es den vierten Tag in Folge Luftangriffe der Armee in Aleppo gibt. (Infos von Rula Amin aus Beirut.)

Der Chef der salafistischen Al-Nusra-Front, Abu Mohammed al Jolani, gibt erstmals ein TV-Interview. Er erzählt Tayseer Allouni von AJE, daß seine Truppe kurz vor dem Sieg stehe, das sei eine Sache von wenigen Tagen, man habe schon 70 Prozent des Landes. Die Genfer Gespräche lehnt er ab und irgendwelche Ergebnisse von dort wird er nicht anerkennen. Und interessanterweise kritisiert er auch die Atomvereinbarung mit dem Iran und sieht dahinter eine Verschwörung der USA mit dem Iran. Wenn das Assad-Regime an der Macht bleibe, würden die "schiitischen Horden" ("the ferocious tide of iranian shias") als nächstes über die arabische Halbinsel herfallen.  - Im Bericht von Omar al Saleh werden die Verbrechen der Al Nusra und ihre enge Verbindung zu Al Kaida deutlich angesprochen. Die meisten ihrer Kämpfer sollen früher für Al Kaida im Irak gekämpft haben. - Einschätzungen dazu von Joshua Landis.   ¤¤

Bei PressTV wird eine Studie zitiert, nach der über 11.000 ausländische Jihadisten in Syrien kämpfen. Dazu ein paar Ausschnitte aus dem Bericht von Sky News mit Gesprächen mit britischen Islamisten in Syrien. Einschätzungen dazu von Ralph Schoenman. Er glaubt nicht, daß diese Leute alle auf eigene Faust dort sind, sondern daß sie von den Geheimdiensten dorthin geschickt werden.

Mohamad Ali berichtet aus Damaskus über eine Konferenz, bei der islamische Geistliche über die weltweite Bedrohung durch Salafisten ("Takfiri") sprechen.

Bei RT ein weiterer Bericht aus Adra von Abutaleb Albohaya (RT Arabic), über die Massaker der Al Kaida dort letzte Woche mit vermutlich über 200 Toten.  - Paula Slier erwähnt jetzt erstmals die Luftangriffe in Aleppo mit über 100 Toten.   ¤

Im ZDF-auslandsjournal ein Bericht von Dietmar Ossenberg über Flüchtlinge im Libanon. Darunter sind auch aramäische Christen aus Maaloula, und Ossenberg erwähnt erstmals im ZDF, daß die Terroristen der Al Kaida den Ort erneut erobert haben und dort Massaker verübt haben. (Das war vor zwei Wochen. Die Entführung der 12 Nonnen bleibt für deutsche TV-Seher inexistent.) Immerhin macht der Bericht recht deutlich, daß die Menschen vor allem vor dem Terror der Salafisten fliehen.   ¤

A,RT,P

auslandsjnl

 

 

 

zus.26

6

 

 

 

               

Israel / Palästina

Bericht über die andauernde Überschwemmungskatastrophe in Gaza-City. 

A 2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

"Libya: Renditions" - Film von Dom Rotheroe und Juliana Ruhfus. Recherche über die Zusammenarbeit von britischen Geheimdiensten mit dem Gaddafi-Regime beim Foltern von Oppositionellen.   (NNA)*   ¤

A

25
         
Ägypten 

Die Staatsanwaltschaft klagt Präsident Mursi jetzt zusätzlich noch wegen "Spionage" und "Verschwörung mit ausländischen Gruppen" an, gemeint sind seine Verbindungen zur Hamas. Bei AJE Infos aus Kairo von Peter Greste.

A,P,E zus.3

"Saudi"- Arabien

Shafagh Laghai berichtet aus Äthiopien über die Menschen, die in Saudi-Arabien jahrelang als Billiglöhner gearbeitet haben und jetzt einfach abgeschoben wurden. Sie erzählen von Mißhandlungen durch die saudischen Chefs und sklavenartiger Ausbeutung.

TT

4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Noch ein kurzer Bericht auf deutsch zu den neuen Entwicklungen der NSA-Affäre.

arj 2

/Europa

Ukraine

Zu der vom Westen gehätschelten Opposition gehört auch die rechtsextreme Partei "Svoboda", die offen gegen Schwule, Juden und vor allem Russen hetzt. Einige ihrer Aktivisten haben schon als Söldner in den Kriegen in Tschetschenien, Ossetien und Bosnien gekämpft. Bericht bei RT von Aleksey Yaroshevsky.

RT,E

zus.5
Europa

Nachtrag vom 16.12.: Gespräch mit dem Kandidaten der Linken für das Amt des Präsidenten der EU-Kommission, Alexis Tsipras.

E

3

Mankind & Humanity

Völkermord

Im Holocaustmuseum in Washington wird das Tagebuch von Alfred Rosenberg ausgestellt. Er war der eigentliche Urheber der Nazi-Ideologe und des Planes zur Ausrottung der Juden. Beitrag von Lisa Stark.

A

3

         

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Claudio Lavanga berichtet von Lampedusa über Reaktionen auf das Video, das Szenen mit unmenschlicher Behandlung von Flüchtlingen zeigt. Ein weiterer Bericht bei Euronews. (Berichte auch bei anderen Sendern.)

Nick Spicer berichtet über die Menschen in einem israelischen Internierungslager in der Negev-Wüste, die gestern in Jerusalem gegen ihre gefängnisartige Unterbringung demonstriert haben.

A,E

A

zus.4

3

         
Interessen

Wissenschaft

Morgen (19.12.) soll das Weltraumteleskop "GAIA" gestartet werden, das in den nächsten 5 Jahren eine extrem präzise Vermessung von ca. einer Milliarde Sternen durchführen soll. Die Auswertung der Daten wird Jahrzehnte dauern. Recht guter Beitrag bei nano, wobei ich mir aber genauere Infos über die Funktionsweise der Meßinstrumente gewünscht hätte.

nano,B

zus.9

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                      erstellt am 19.12.13  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.