Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 12.12.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
ZAR

Weiter sehr brenzlige Lage in Bangui, es werden immer mehr Tote gefunden, die Seleka-Soldaten/Rebellen haben sich aber anscheinend erstmal zurückgezogen. 

Als einzige Korrespondentin berichtet im Moment Nazanine Moshiri bei AJE ausführlich aus Bangui. Sie besucht Verletzte in einem Lazarett, fährt im Panzerwagen Streife mit schwerbewaffneten Franzosen (die anscheinend im Konflikt "Muslime vs. Christen" durchaus neutral und unvoreingenommen sind), sieht zu, wie die Soldaten an einer Straßensperre junge Männer nach Waffen durchsuchen. Und sie berichtet aus dem Flüchtlingscamp am Flughafen, wo mehrere Zehntausend Menschen Zuflucht bei den Franzosen suchen.  In der ganzen Stadt sollen über 100.000 Menschen in Lager geflüchtet sein. - In einem weiteren Bericht von Moshiri Bilder einer dramatischen Szene: ein wütender Mob von Anti-Balaka ("Christen") greift eine Kirche an, in der sich Seleka-Kämpfer verschanzt haben sollen. AU-Soldaten gehen dazwischen und retten die Seleka-Männer. Die gleiche Szene auch bei "No Comment".   ¤¤

Bei AJE außerdem ein Gespräch mit Mickael Neuman (Experte bei MSF) über die schwierige Arbeit der humanitären Helfer in dieser gewaltgeladenen Situation. Er sagt, es sei noch unklar, ob es sich durch die Intervention wirklich schon gebessert hat.

Im heute-journal ein ganz ordentlicher allgemeiner Bericht (redaktionell) über die Gewalt in der ZAR und die französische Intervention.

Bei TV5 ein Telefongespräch mit einer Helferin (Axelle Ngousma) in Bossangoa.

A,hj,JA,NC

 

 

zus.22

 

 

               
Mali 

Die französischen Truppen beginnen im Norden eine neue Offensive gegen die Reste der salafistischen Rebellen. Bericht von Gervais Nitcheu (aitv). - Amnesty International wirft der malischen Armee vor, zahlreiche Menschen gefoltert und ermordet zu haben, darunter Zivilisten, Aktivisten der MNLA (Tuareg-Rebellen) und regierungstreue Soldaten. (Die Vorwürfe beziehen sich offenbar auf unterschiedliche Zeiträume.) Bericht.

JA

3
Kongo (DRC)

Die Regierung der DRC und die Führung der M23-Rebellen haben in Kampala nun doch ein Friedensabkommen unterzeichnet. Bei TV5 Infos von Mehdi Meddeb (Kinshasa).

A,JA

zus.2
Nigeria

HRW veröffentlicht einen Report über Nigeria, demzufolge in den letzten 3 Jahren über 3000 Menschen bei ethnischer / religiöser Gewalt ("sectarian violence") getötet wurden, meist bei gegenseitigen Angriffen von christlichen und muslimischen Gruppen. Infos aus Lagos von Vladimir Duthiers.  (Mehr dazu später.)

C

3
 Nahost 

Syrien  

Die UN-Waffeninspekteure haben ihren Bericht über die Chemiewaffeneinsätze an Ban Ki Mun übergeben. Es hat demnach wirklich mindestens 7 Einsätze gegeben. Die Verantwortung bleibt ungeklärt. Bei AJE Infos von James Bays. - CNN überträgt eine öffentliche Veranstaltung in Oslo am Rande der Übergabe des Friedensnobelpreises an die OPCW, mit diversen Gesprächen und Berichten. Ausschnitte davon. U.a. geht es um die Hinweise, daß auch die Rebellen Giftgas besitzen und möglicherweise eingesetzt haben.  (Mehr dazu später.)

Der Winter ist früh und heftig hereingebrochen und verschlechtert die Lage der Menschen in den Flüchtlingslagern und in belagerten Städten ohne Strom weiter. Der Krieg scheint ebenfalls etwas einzufrieren. AJE und CNN berichten darüber, PressTV übrigens auch. Bei den deutschen Sendern (ARD, ZDF) ein Anlaß, endlich mal wieder etwas über Syrien zu berichten. Über den Stopp der Waffenlieferung an die Rebellen hat es bei keinem einzigen deutschen Sender auch nur eine kleine Meldung gegeben. Allerdings berichtet arte heute darüber, kurz aber korrekt.

Bei AJE außerdem ein Bericht über digitale Kunstwerke von Exil-Syrern in London.

A,C,P

ht,arj,TS,E

 

 

zus.30

zus.7

 

 

         

Syrien II

"A simple Question": Fragen an britische Bürger auf der Straße, was sie über britische Salafisten im Syrienkrieg wissen und was sie von deren Verbrechen halten. Sie wissen überraschend gut bescheid, jedenfalls wesentlich besser, als vermutlich Leute, die man in Deutschland auf der Straße befragen würde. Außerdem vertiefende Gespräche mit Experten.  (Leider nur teilweise gesehen. Sehenswert!)  ¤

P

24
         

Syrien III

Komplett  : "Comment", die Diskussionssendung mit George Galloway. Thema: "How can the syrian fanatic extremists be stopped?" Außerdem geht es um die Ukraine. Galloways Aussagen dazu sind überhaupt die ersten sinnvollen bisher in irgendeinem Medium.   (NNA)* ¤

P

47
            

Israel / Palästina

Meldung: die israelische Regierung hat die Pläne zur Umsiedlung von 40.000 Beduinen im Negev aufgegeben.

A 1

Israel / Palästina / "Saudi"- Arabien

Ein Beitrag von Gayane Chichakyan über die Annährung zwischen dem israelischen Regime und den Saudis. Beide haben in Syrien und gegenüber dem Iran die selben Interessen und beide sind von der in den letzten Monaten geänderten Politik der USA frustriert.

RT 4
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

In Ismailiya (Sinai) gibt es einen Bombenanschlag auf eine Polizeiwache, ein Polizist wird getötet und zahlreiche verletzt. Infos bei AJE und PressTV. Außerdem Berichte von Nadim Baba und Karim Gamal el-Deen über die seit Wochen andauernden Proteste an der Universität gegen die Militärherrschaft.

Bei Euronews ein Bericht von Mohammed Shaikibrahim über revolutionäre Graffitikunst.

A,P

E

zus.7

2

Asien

Bangladesh

Der wegen Kriegsverbrechen (während des Unabhängigkeitskrieges) zum Tode verurteilte islamistische Politiker Abdul Quader Mollah ("Der Schlächter von Mirpur") ist hingerichtet worden. Menschenrechtler protestieren, auf den Straßen von Dhaka toben Islamisten ihre Wut aus. Bei AJE Infos von dort von Tanvir Chowdhury und ein Gespräch mit Mollahs Anwalt John Cammegh.

A,C zus.7
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Gavin Hewett führt ein Interview mit dem Faschisten Geert Wilders. Der versucht, sich biedermännisch und moderat zu geben. Die Nazifratze ist aber deutlich genug. Interessant übrigens auch für Mimikspezialisten, weil er recht deutliche Mikrosignale abgibt, die seine wahren Gefühle anzeigen. Mit Christian Lindner wird er sich prächtig verstehen.

B

5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

200 km vor Lampedusa holt die italienische Marine 250 Flüchtlinge in drei Booten aus dem Meer.

E

1

Interessen

Bremerhaven

Bericht über eine Gruppe von Flüchtlingen aus Syrien, die demnächst nach Bremerhaven kommen und derzeit in Bramsche auf das Leben in Deutschland vorbereitet werden. Sie gehören zu den 10.000 ausgewählten "Kontingentflüchtlingen", die hier sofort auch arbeiten dürfen. Fast alle sind Akademiker. Looking forward to meet you, be welcome.

b&b

5

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Zum 70. Geburtstag ein schönes Portrait von Jim Morrison, das auch den Lyriker würdigt.

ktzt

6

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                         erstellt am 13.12.13  um 13:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.