Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 7.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Der Chef der M23, Sultani Makenga, soll sich in Uganda den Behörden gestellt haben, ebenso 1500 seiner Kämpfer. Infos von Malcolm Webb und Mehdi Meddeb, Bericht von Catherine Byaruhanga (BBC). Bei TV5 Gespräch mit Lambert Mende (Regierungssprecher der DRC).

A,B,JA

zus.12
ZAR

Nazanine Moshiri berichtet über ein Massaker in Bouarim Westen des Landes. Am 26.10 haben anscheinend Seleka-Soldaten Dorfbewohner in einer Hütte zusammengetrieben und mindestens 18 Menschen erschossen. Zeugenaussagen über weitere Greueltaten. - Gespräch mit Ivan Simonovic (UN-Beauftragter für Menschenrechte). Er sagt, solche Verbrechen gibt es zu Hunderten, meist verübt von den Seleka-Ex-Rebellen.  ¤

A

9
         
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE diverse Meldungen: die Armee hat den weitgehend zerstörten Damaskus-Vorort Al Sbeneh eingenommen. Die Waffeninspekteure kommen weiter voran. Kerry ist in Jordanien und drückt Optimismus über die Genfer Konferenz aus. Und ein interessanter Bericht von Zeina Khodr (wurde wohl nur einmal gezeigt, dafür aber bei YT) über Geländegewinne der Armee rund um Aleppo.  ¤

Bei CNN: der britische Geheimdienstchef Andrew Parker sagt (bei der Anhörung zu Snowdens Enthüllungen), daß mehrere Hundert Jihadisten aus Britannien in Syrien kämpfen. (OT) Und ein Bericht von Matthew Chance über neue Scharmützel zwischen Israel und Syrien am Golan.

Bei PressTV: Meldung über Saudi-Arabiens Hauptrolle bei der Unterstützung von Al-Kaida in Syrien. Meldung, daß die Armee die Rebellen aus drei weiteren Vororten vertrieben hat. Und Bericht von Mohamad Ali über den Vormarsch der Armee rund um Damaskus.

Euronews berichtet über hartes Vorgehen der türkischen Polizei gegen Kurden, die gegen den Bau eines Grenzzauns protestieren.

A,C,P,E

 

 

zus.18

 

 

         

Iran / Israel

Während in Genf weitere Gespräche über das iranische Atomprogramm stattfinden, hetzt Netanjahu weiter gegen jeden Vorschlag, die Sanktionen zu mildern. (OT)

Sky

3

Irak

Meldungen und bei AJE Infos von Imran Khan: in Tamiyah (bei Bagdad) greifen vier Selbstmordattentäter eine Armeebasis an, mindestens 19 Soldaten werden getötet. 

A,RT,P

zus.3

Israel / Palästina

Die schweizer Wissenschaftler veröffentlichen jetzt selber ihre Untersuchungsergebnisse zur Todesursache von Arafat. Man hat eindeutig sehr hohe Dosen von Polonium und Blei am Leichnam gefunden. Wer ihn damit vergiftet hat, ist aber völlig unklar. Die israelische Regierung bestreitet ausdrücklich jede Verwicklung. - Diverse Berichte. Bei AJE ein Bericht mit Reaktionen von Palästinensern.

A,B,C,arj,TS,E zus.15
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Heftige Gefechte in Tripoli zwischen zwei rivalisierenden Milizen.

P

1

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Ein weiterer Bericht von Anastasia Churkina, über die US-Soldaten, die in Guantanamo Dienst haben.

RT 4
WikiLeaks I

In London treten die Chefs der drei britischen Geheimdienste erstmals gemeinsam öffentlich auf und kritisieren Snowdens Enthüllungen sehr scharf, weil dadurch angeblich die Terroristen wichtige Informationen bekommen hätten. (Im Grunde erklären sie damit die gesamte Bevölkerung zu Terroristen. Und vermutlich denken diese Leute genauso.) Zu Details der Generalüberwachung nehmen sie nicht Stellung und bestätigen damit Snowdens Aussagen.   ¤

A,B,Sky,P,arj,TS,E zus.19
WikiLeaks II

Nur PressTV meldet, daß Deutschland und Brasilien bei den UN gemeinsam eine Resolution gegen das Ausspionieren privater Kommunikation vorgelegt haben.

P 1/2
WikiLeaks III

Ein Beitrag über die enge Zusammenarbeit der Geheimdienste von USA, Britannien, Kanada, Australien und Neuseeland.

RT 3

Pakistan 

Neuer Chef der Taliban in Pakistan wird Mullah Fazlullah. Der Mann lehnt alle Verhandlungen ab und soll für den Anschlag auf Malala Yousufzai verantwortlich sein. Bericht von Imtiaz Tyab.

A 3

Europa

Griechenland

Die Polizei stürmt und räumt das Gebäude des öffentlich-rechtlichen TV-Senders ERT in Athen, das seit fünf Monaten von den entlassenen Journalisten besetzt war.   ¤

A,arj,E

zus.6
         
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity"

Beitrag über die Filmdokumentation "The Act of Killing" von Joshua Oppenheimer über den Völkermord in Indonesien. Ab 1965 hatte das faschistische Regime mit Unterstützung des Westens über 500.000 Menschen, angeblich "Kommunisten" ermordet. Die Täter sind bis heute einflußreich und versuchen Veröffentlichungen über ihre Verbrechen zu verhindern. Im Beitrag erklärt Oppenheimer, wie Faschisten immer wieder den Mördern das Gefühl geben, sie würden alles richtig machen. - Guter Beitrag, offenbar sehr wichtiger Film.  ¤¤   Lesenswerte Besprechung des Films von Simon Rothöhler in der taz.

ktzt

8

                                                                                                                erstellt am 8.11.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.