Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 6.11.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Der Al-Kaida-Ableger AQMI hat sich zu dem Mord an den beiden französischen Reportern bekannt. Infos aus Bamako von Ousmane Ndiaye. Und Ausschnitte aus Reden bei der offiziellen Trauerfeier für die Beiden in Paris.

E,JA

zus.4

Kongo (DRC) / Ruanda

Hunderte Kämpfer der M23 haben sich ergeben und sind jetzt Gefangene der Armee. Bilder und Infos von Malcolm Webb. Hintergrundgespräche bei AJE mit Filip Reyntjens (Experte) über Ruandas Rolle bei der M23, und mit Patrick Smith (Africa Confidental) über die anderen noch bestehenden Rebellengruppen. Bei Sky News ein Bericht über politische Reaktionen in Kinshasa. Bei TV5 telefonische Infos aus Nord-Kivu von Mehdi Meddeb.   ¤

A,Sky,JA

zus.13

Mauretanien

In Nouakchott demonstrieren einige Tausend Oppositionsanhänger. Am 23.11. ist Parlamentswahl.

JA

1/2
 Nahost 

Syrien  

Serie von Bombenanschlägen in Damaskus und Suwayda, angeblich waren die Ziele jeweils militärische Einrichtungen, zusammen mindestens 16 Tote. Anschlag auf ein Kraftwerk bei Aleppo. Kurzmeldungen dazu bei AJE, CNN, RT und PressTV.

Bei AJE berichtet Zeina Khodr über einige Geländegewinne der Armee rund um Aleppo, die auch durch die internen Kämpfe der Rebellen begünstigt werden.

Im Norden hat eine Kurdenmiliz den Ort Ras-el-Ayn (?) von der Al Kaida zurückerobert. Infos dazu in einem Bericht aus Istanbul bei PressTV.

Bei CNN wird spekuliert, ob die syrische Regierung wirklich alle Chemiewaffenlager offenbart hat. Infos von Barbara Starr aus dem Pentagon. Infos dazu auch bei RT, und Bewertung von Gearoid Colmain.

Bei CNN ein weiterer Bericht von Nick Paton Walsh, mit Bildern eines brasilianischen Kameramanns aus Aleppo, über die Folgen von Raketenangriffen der Armee auf Wohnviertel, totale Zerstörung, Tote, Verletzte (Zivilisten und Kämpfer).

Bei arte ein Bericht über die lebensgefährliche Arbeit von Journalisten in Syrien. Laut RSF ist Syrien für Reporter das gefährlichste Land der Welt.

Das ZDF-auslandsjournal bringt einen Beitrag über die Geschichte, die zuvor bei AJE und BBC schon mehrfach erzählt wurde (zuerst am 9.9.), von dem iranischen Revolutionsgardisten Ismail Heydari, der vom Filmemacher Hadi Bahbani bei seinem Einsatz in Syrien begleitet und gefilmt wird und ausführlich über seinen Job als Militärberater erzählt. Nachdem er im Kampf bei Aleppo getötet wurde, haben Rebellen das Videomaterial erbeutet und veröffentlicht. (siehe 2.11.) 

A,C,RT,P,arj

 

 

 

 

 

auslandsjournal

zus.20

 

 

 

 

 

6

         

Israel / Palästina I

John Kerry besucht bei seiner Nahostreise erst Netanjahu in West-Jerusalem und dann Präsident Abbas in Bethlehem, um die sog. "Friedensgespräche" wieder in Gang zu bringen. Er nennt die israelischen Siedlungen "illegitim".  - Der Nazi Lieberman wird bei seinem Korruptionsprozeß freigesprochen und tritt wieder sein Amt als israelischer Außenminister an.  - Diverse Berichte. (Die Tagesschau schreibt Liebermans Namen falsch.) Bei AJE ein längeres Interview mit Israels Chefpropagandist Mark Regev. Die üblichen albernen Vorwürfe gegen die Palästinenser.

A,TS,E zus.18
         

Israel / Palästina II

Al Jazeera veröffentlicht die Ergebnisse von schweizer Wissenschaftlern zur Todesursache von Yasser Arafat. Demnach ist es praktisch sicher, daß Arafat mit Polonium vergiftet wurde. Es gab allerdings drei Untersuchungen, und wenigstens die russische kam zu einem anderen Ergebnis. - Bei AJE ausführliche Berichte und Hintergrundinfos. Gespräche mit dem Forensiker David Barclay und mit Suha Arafat (Witwe). BBC und CNN berichten nur ganz am Rand, PressTV etwas ausführlicher. Auf deutsch recht ausführlich der Bericht im heute-journal.   ¤

A

TS,hj,E

zus.24

zus.5

         
 Die Arabische Revolution 
Jemen   

Hashem Ahelbarra berichtet über eine Spezialeinheit der Armee, die extra zum Kampf gegen Al Kaida aufgestellt wurde. Yousef Mawry (PressTV) berichtet aus Sanaa über die Kämpfe im Norden zwischen Houthis und Al Kaida.

A,P zus.5

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Der amtierende deutsche unfähige rechtsextreme Innenminister lehnt ein Asyl für Snowden ab, da dieser nicht politisch verfolgt werde. (Und weil das die "Freundschaft" mit seinen Verfolgern gefährden würde.) 

TS,hj,E zus.6
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Die Konzentration von CO2 und anderen Treibhausgasen ist wie jedes Jahr weiter angestiegen. Auf welche Werte (CO2 393,1 ppm, Methan 1,82 ppm, jeweils im Jahresschnitt), diese wesentliche Information wollen uns aber weder ARD noch Euronews zumuten. Die Tagesschau glänzt dafür mit einem Sprachunglück: "Die Konzentration ... setzt sich ... fort." - Lesenswerter Artikel bei Telepolis.

TS,TT,E

zus.2
Fracking 

"Boom oder Blase? - Wie das Fracking die Welt verändert" - Film von Tina Hassel und Ina Ruck über den Frackingboom in den USA.   (NNA)*   ¤

ARD 44

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                            erstellt am 7.11.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.