Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 20.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Meldung: in Jonglei haben Rebellen (möglicherweise im Auftrag des Nordens) mindestens 41 Zivilisten massakriert.

A

1/2
Nigeria

Bei Logumani an der Grenze zu Kamerun (Borno) haben Boko Haram mindestens 19 Menschen ermordet. Laut Augenzeugen haben die Männer in Uniform eine Straße gesperrt und Autofahrer erschossen oder zu Tode gehackt. Bei der BBC Infos von Tomi Oladipo aus Lagos. Bei TV5 ein allgemeiner Bericht (aitv) über Muslime in Kamerun und deren Meinung über die salafistischen Massenmörder.  ¤

A,B,P,JA

zus.5

Kenia   

Auf neu veröffentlichten Videos von Überwachungskameras ist (anscheinend) zu sehen, daß kenianische Polizisten nach dem Terroranschlag in der Westgate-Mall dort die Geschäfte geplündert haben.  

Sky

2
 Nahost 

Syrien  

In Hama fährt ein Selbstmordattentäter seinen mit Sprengstoff beladenen LKW in eine Straßensperre. Mindestens 43 Menschen werden getötet, zum größten Teil Zivilisten. Verantwortlich sollen die Al-Nusra-Rebellen sein. CNN zeigt ein Video der Rebellen, das (angeblich) die gewaltige Explosion zeigt, untermalt von frenetischem "Allahu Akbar"-Gebrüll. (Ich würde wirklich gerne mal einen von denen fragen, warum sie eigentlich immer "Gott ist groß" rufen, wenn sie Menschen ermorden.) Bei Sky News und Euronews wird das gleiche Video gezeigt, es soll aber den Anschlag in Damaskus am Vortag zeigen. - Die deutschen Sender berichten alle sehr kurz und winden sich dabei in sprachlicher Akrobatik, um den Terroranschlag nicht "Terroranschlag" nennen zu müssen.  ¤

Die Genfer Friedenskonferenz soll am 23.11. beginnen. Brahimi verhandelt zur Vorbereitung in diversen Ländern des Nahen Ostens. Die Rebellengruppen sind über eine mögliche Teilnahme gespalten. Ausführliche Infos bei AJE und CNN. Bei PressTV Einschätzungen von Michael Jones (Culture Wars) zur Rolle der Rebellen bei den Verhandlungen.

"No Comment" zeigt Bilder aus einen Waffenmanufaktur der Rebellen in Ghouta, einem Ort, wo laut UN Hungersnot herrscht.

Die deutschen Sender haben übrigens allesamt nicht über die Geiselfreilassungen des Vortags berichtet. (Jedenfalls nicht in den Abendnachrichten)

A,B,C,Sky,P,
TS,hj,E,TV5,NC

 

 

zus.32

 

 

         

Iran / Israel

Netanjahu giftet in einem Interview wieder gegen jede Lockerung von Sanktionen gegen den Iran, solange der nicht restlos sein Atomprogramm beendet hat. (Gegen Israel, das Atom-, Chemie- und vermutlich auch Biowaffen besitzt und offen damit droht, diese einzusetzen, gibt es keinerlei internationale Sanktionen.)

C,P

zus.2

Irak

Weitere Terroranschläge in mehreren Orten. Der schwerste am Abend wieder vor einem Café in Bagdad, mit über 35 Toten. Ausführliche Infos bei AJE von Ahmed Rushdi, bei Sky News von Mohamed al Harissi.

A,B,Sky,P,E

zus.9

Israel / Palästina

"I oppose War" - Dokumentation über die kanadische Psychotherapeutin und Friedensaktivistin Judith Weisman, die mehrere Friedensorganisationen (Independant Jewish Voice, Not in Our Name, Jews for a just Peace, Jewish Women's Commmittee to End the Occupation) mitgegründet hat und sich aktiv gegen den Zionismus einsetzt. (Autorenname nicht genannt.)  ¤¤

P 25
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Schwere Zusammenstöße zwischen Polizei und Studenten, die an der Universität gegen den Militärputsch demonstrieren. Bericht bei der BBC.

Am Abend ein Terroranschlag vor einer koptischen Kirche in Gizeh: Männer auf Motorrädern schießen mit Maschinenpistolen in eine Hochzeitsfeier, drei Menschen werden getötet, 18 verletzt. Bei AJE Bericht und ausführliche Infos aus Kairo von Dominic Kane , und eine Stellungnahme von Bischof Angaelus (koptische Kirche in Britannien).

"Ohne Furcht - Die Muslimschwestern trotzen dem Verbot" - Im Weltspiegel ein Bericht von Volker Schwenck über demonstrierende Muslimschwestern.

A,B

A,B,Sky,P,E

 

WS

zus.2

zus.16

 

7

         

Libyen 

Zwei Jahre nach dem Sturz Gaddafis, ein Gespräch mit Marwan Bishara. "Das Land ist dabei, ein Failed State zu werden, vielleicht am Rand des Bürgerkriegs."

A

5

"Saudi"- Arabien

Amnesty International hat einen Report veröffentlicht ("Saudi Arabia: Unfulfilled promises"), in dem die Mißachtung der Menschenrechte in Saudi-Arabien scharf kritisiert wird. Willkürliche Verhaftungen, Folter, unfaire Gerichtsverfahren, etc. , die Verfolgung der schiitischen Minderheit und die systematische Unterdrückung der Frauen. Bewertung dazu von Edward Spannaus (EIR).

P

2
         

Europa

BRD / Asyl

Bei PressTV berichtet Beatriz Barragan aus Berlin. 30 Flüchtlinge halten unter dem Titel "Lampedusa in Berlin" eine Mahnwache vor dem Brandenburger Tor, seit einer Woche sind sie im Hungerstreik. Sie protestieren gegen Deutschlands illegale Asylpolitik und verlangen die Umsetzung des Menschenrechts auf Freizügigkeit, also die freie Wahl des Ortes, wo man leben und arbeiten will.   ¤

Szenen vom Hungerstreik der Flüchtlinge in Berlin, vom Kirchenasyl in Hamburg und den Polizeischikanen dort, von einer Demo von linken Unterstützern in Berlin und von rechten Ausländerphobikern am Rand.

P

Spiegel-TV

3

10

         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Notstand in Südaustralien, die Buschbrände zerstören auch immer mehr Häuser und drohen, auf das Stadtgebiet von Sydney überzugreifen.

B,E

zus.9
Mankind & Humanity

Krieg

Drew Griffin berichtet über die komplizierte Zerstörung der Vorräte an Chemiewaffen in den USA. In den letzten 16 Jahren wurden 90 Prozent der Bestände vernichtet.

C

5

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Die italienische Küstenwache rettet 250 Menschen aus Seenot (Flüchtlinge aus Syrien) und bringt sie nach Sizilien.

E

1/2

Interessen

Bremerhaven

Bei der BBC läuft ein Werbespot des Konzerns "Dupont", in dem Bremerhavener Arbeiter, Ingenieure und der Ex-OB zu Wort kommen. Der Konzern produziert besonders hochwertige Materialien für die Generatoren von Offshore-Windturbinen.

B 2

                                                                                                                erstellt am 21.10.13  um 16:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.