Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 12.10.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Kurzbeitrag im "Listening Post" über staatliche Beschränkungen gegen sudanische Medien bei der Berichterstattung über die Oppositionsproteste.

A

1

Cote D'Ivoire

Ein Bericht von Lore de Matos über die allmähliche Rückkehr von Bürgerkriegsflüchtlingen aus den Nachbarländern und neue Probleme, wenn deren Ackerland jetzt anderen gehört. (Report von HRW dazu: "Cette terre est la richesse de ma famille" / "That Land Is My Family’s Wealth")

JA

3

Senegal  

Die Trinkwasserversorgung der Millionenstadt Dakar ist praktisch zusammengebrochen, nachdem vor zwei Wochen die einzige Versorgungspipeline zerbrochen ist. Gleichzeitig ist die Stadt durch starke Regenfälle teilweise überflutet. Die ideale Grundlage für eine Cholera-Epidemie. Nicolas Haque berichtet aus Dakar.

A

2

         

Afrika : AU / Weltjustiz 

Beim AU-Gipfel in Addis Abeba geht es hauptsächlich um den ICC, dem die afrikanischen Staatschefs Rassismus vorwerfen, weil dort bisher ausschließlich Afrikaner angeklagt wurden. Sie fordern, daß amtierende Staatsoberhäupter nicht mehr vor Gericht kommen. Das betrifft momentan Kenias Präsident Kenyatta und Sudans Präsident Bashir. Bericht bei AJE von Malcolm Webb.

A,arj

zus.5

         
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE Meldung über Luftangriffe in Deraa. Und Bericht von Zeina Khodr über Flüchtlinge im Libanon.

PressTV meldet heftige Kämpfe zwischen Rebellengruppen in Aleppo mit angeblich 30 Toten in drei Tagen, und neue Erfolge der Armee beim Kampf gegen Terroristen in den östlichen Vororten von Damaskus. Von dort berichtet Mohamad Ali, der in al-Ghouta mit der Armee unterwegs ist. In den "befreiten" Gebieten überall das gleiche Bild von schweren Verwüstungen.

A,P

zus.7
         

Irak

Meldung: auf einem Gemüsemarkt in Samarra explodiert eine Autobombe und tötet 17 Menschen. 

A 1/2
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Bei BBC-Newsnight ein Beitrag von Tim Whewell über das staatliche Chaos nach dem Sturz Gaddafis und den Einfluß von salafistischen Milizen. Gespräch darüber mit Oliver Miles (britischer Ex-Botschafter) und Rory Stewart (Tory-MP).   ¤

Auch bei Euronews ein Bericht über das zunehmende Chaos.

B

E

15

1

Jemen   

In Aden demonstrieren Zigtausende Leute für die Unabhängigkeit des Süd-Jemen. In Sanaa große Demo von Schiiten gegen die Regierung.

P 2

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks

Kurzer Ausschnitt aus Edward Snowdens Rede bei der Verleihung des Sam Adams Award in Moskau.

A 1

Afghanistan

Ein Selbstmordattentäter tötet in Jalalabad drei Polizisten. - Kerry verhandelt mit Karzai über ein Abkommen zur Straffreiheit für US-Soldaten

E 1

Europa

BRD / Asyl

In Hamburg hat die Polizei 10 Flüchtlinge aus dem Kirchenasyl verhaftet, wegen "illegalem Aufenthalt". Bericht über die Aktionen der Flüchtlinge, die seit Monaten für ihr Recht auf Aufenthalt, Arbeit und Menschenwürde kämpfen, das ihnen der Staat illegalerweise vorenthält. 

arj

3

Ökologie
Genmanipulation 

Weltweiter Aktionstag gegen Monsanto, mit Demonstrationen in 400 Städten in 60 Ländern. Berichte und Bilder aus Washington, New York, Brüssel, Berlin und Frankfurt. Bei RT ist der Protest den ganzen Tag Hauptthema.

RT,arj,TS,E,NC

zus.9
         
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Mehr über das neue Bootsunglück im Mittelmeer mit etwa 50 Toten. In der Tagesschau Topmeldung und Hintergrundbericht über die Flüchtlingsströme in und aus Afrika.

arj,TS,E

zus.8
Interessen

Bremerhaven

Über die große dreitägige Hafenblockade vor 30 Jahren (13. bis 15.10.1983), mit der 30.000 Friedensaktivisten damals versucht haben, die Nato-Aufrüstung mit erstschlagsfähigen Mittelstreckenraketen zu verhindern. Bericht mit Bildern von damals und Zeitzeugen, und Gespräch mit dem Stadthistoriker Burkhard Hergesell. - (Ich war damals nicht dabei, weil auf Weltreisen.)

b&b 7

                                                                                                                erstellt am 13.10.13  um 12:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.