Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 16.9.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC) 

Peter Greste berichtet aus Kigali von einem sehr ruhigen Wahlverlauf. Ein Oppositioneller beklagt, daß es keine wirkliche Opposition gibt und wenn doch, sie als "Genozidhetze" verfolgt wird.

A 3
 Nahost 

Syrien  

Die UN veröffentlichen offiziell den Untersuchungsbericht der UN-Inspekteure über den Giftgasangriff vom 21.8. in Damaskus. Demnach wurden dort ca. 20 mit Sarin gefüllte 122mm-Boden-Boden-Raketen eingesetzt. Über die Verantwortlichen wird nichts ausgesagt. Für die USA, Frankreich und Britannien steht aber fest, daß nur Assads Armee solche Raketen besitzt und damit Assad verantwortlich sei. Auch die meisten Journalisten und Experten (u.a. Hamish de Bretton-Gordon bei AJE) glauben das. Bei der BBC weist aber der Chemiewaffenexperte Alexander Coker darauf hin, daß das Sarin nicht mit Stabilisatoren (Konservierungsstoffen) versetzt war, wie man es bei industrieller Produktion erwarten würde. (Ich weiß nicht, ob das auch für binäre Waffensysteme gilt.) Rußland weist weiter darauf hin, daß auch die Terroristen sich solche Raketen verschafft haben können.  ¤

Im türkischen Grenzgebiet wird ein syrischer Armeehubschrauber von türkischen F16 abgeschossen, nachdem er in den Luftraum der Türkei eingedrungen war. Die Maschine stürzt über Rebellengebiet ab. PressTV zeigt ein Video der Al Nusra, das angeblich einen der Piloten zeigt, der von den Terroristen geköpft wurde.  ¤

In den Tagesthemen ein Beitrag über den neuen Untersuchungsbericht der UN-Menschenrechtskommission, nach dem sowohl Armee als auch Rebellen massive Kriegsverbrechen begangen haben. Forderungen, die Täter endlich vor den ICC zu bringen.

Bei RT ein Bericht von Maria Finoshina aus Darayya (bei Damaskus). Nach schweren Kämpfen liegt der Ort großteils in Trümmern. In den Ruinen kämpft die Armee weiter gegen die Rebellen, um den Ort wieder ganz zu "befreien".   ¤

    Insgesamt heute über Syrien 40 Stücke mit zusammen 130 Minuten. 

A,B,C

RT,P

ht,arj,TS,TT,E

 

 

zus.45

zus.11

zus.17

 

 

               

Syrien / Demos 

PressTV berichtet von einer Antikriegskonferenz in Beirut, u.a. mit Ramsey Clark, George Galloway und Vertretern der Hisbollah.

P

3

Amerikas

USA

Auf dem Gelände einer Marinebasis in Washington (D.C.) gibt es eine Schießerei mit einem ehemaligen Soldaten namens Aaron Alexis. Der Mann und 13 andere Personen werden getötet. Über Hintergründe ist noch nichts bekannt. Der Vorfall ist Hauptthema bei den meisten Sendern.

A,E zus.4
Mankind & Humanity

Demonstrationen

Die feministische Aktionsgruppe Femen wurde von einem ukrainischen Patriarchisten namens Victor gegründet und lange dominiert. Sein Hauptinteresse war wohl, die jungen Frauen ins Bett zu kriegen. Erst vor einem Jahr haben sie ihn rausgeworfen.

ktzt

5

                                                                                                                  erstellt am 17.9.13  um 14:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.