Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 29.8.2013           


   Einige Videos und Links fehlen noch.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Bei den Kämpfen bei Goma landen Granaten auch in Ruanda und in Wohngebieten von Goma. Berichte von Malcolm Webb (AJE), bei Sky und im "Journal Afrique" (aitv), Infos von Korrespondent Philippe Lamaire. 

A,Sky,JA

zus.10
         
Somalia

Mohammed Adow berichtet aus Mogadishu über die weitverbreitete sexuelle Gewalt gegen Frauen in den Flüchtlingslagern, angeblich auch durch Regierungssoldaten.

Abdulaziz Billow berichtet über die Berufung des früheren Warlords Ahmed Madobe zum Provinzgouverneur von Jubar.

A

P

3

3

Afrika :  

L' Invité: Gespräch mit dem Reggaemusiker Tiken Jah Fakoly, über die politische Entwicklung Afrikas.  (Ende fehlt.)  ¤

TV5

8
 Nahost 

Syrien  

Das britische Parlament diskutiert über Camerons Angriffspläne. AJE überträgt einen Großteil der hitzigen Debatte live, aber leider nicht den Teil, wo es spannend wird, weil George Galloway kurz das infame Bündnis des Westens mit den Massenmördern von Al Kaida anspricht. OT davon nur bei PressTV. Von der Debatte habe ich ansonsten nur die Zusammenfassungen aufgehoben. Am Ende lehnt das Parlament den Angriffskrieg ab, mit Stimmen aus allen Parteien, und bereitet Cameron damit eine empfindliche Schlappe. Er erklärt, er werde das Votum "respektieren".   ¤¤

Auch in den USA fordern Abgeordnete, nicht der Präsident sondern der Kongress müsse über einen Krieg entscheiden. Interessante Stellungnahme dazu von Tom McClintock (Republikaner) bei CNN.   ¤

Berichte aus New York, wo der UN-Sicherheitsrat ebenfalls die Kriegspläne ablehnt, und aus Paris, wo die Regierung jetzt doch wieder eine politische Lösung fordert. Die UN-Inspekteure suchen weiter nach Spuren des C-Waffen-Einsatzes. Bilder davon meist wieder nur aus Rebellenvideos. Nur bei Sky News Aufnahmen vermutlich von einem Reporter, von den Inspekteuren bei der Arbeit in einem von Granaten oder Raketen getroffenen Wohnhaus.  ¤

Weiter Spekulationen, worum es sich bei den von Obama angekündigten Beweisen handeln könnte. Angeblich wurden irgendwelche Telefongespräche abgehört. (Und die israelischen Fälscher brauchen noch ein paar Tage, das Zeug zu produzieren.) Niemand fragt, warum es keine Aufnahmen durch Drohnen oder Satelliten von den Gasangriffen gibt. 

Ganz am Rand erwähnt werden Friedendemos in London, Paris und New York. Bei PressTV etwas ausführlichere Bilder und Erwähnungen.   ¤

Zeina Khodr (AJE) und Arwa Damon (CNN) berichten aus dem Libanon. Dort kommen wieder Tausende Flüchtlinge aus Syrien an, die jetzt auch aus Angst vor den US-Luftangriffen das Land verlassen. Weiter ist Khodr fast die Einzige bei AJE, die erwähnt, daß der Krieg in Syrien hauptsächlich gegen Al Kaida geführt wird.

Bei der BBC berichtet Ian Pannell aus Aleppo. Der grausame Kleinkrieg mit vielen zivilen Toten geht weiter. Der Bericht zeigt schwerverletzte Opfer eines Bombeneinschlags im Rebellengebiet. Die Bilder mögen echt sein. die einseitige Darstellung macht daraus Propaganda. -  Bei "Global Research" gibt es einen ellenlangen Beschwerdebrief an die BBC, der diesen Beitrag detailliert zerpflückt und als Konstruktion entlarvt. 

Bei PressTV ebenfalls ausführliche Berichte zu den Entwicklungen in London, Paris und New York. Und ein Bericht von Mohamad Ali aus Damaskus. Er zeigt aus der Perspektive der Armee den Straßenkampf gegen die Terroristen in den Vororten.

Im heute-journal recht interessante Hintergrundberichte und ein Gespräch mit Volker Perthes

Bei Monitor (WDR) ein Beitrag von Mark Adler und Isabel Schayani über salafistische Kämpfer / Terroristen aus aller Welt, die sich in der Türkei zum Krieg gegen die Alewiten und gegen das Leben im Allgemeinen versammeln und dabei auf Hilfe von Erdogan und Obama hoffen können. Sehenswert!   ¤¤

   Insgesamt heute aus und über Syrien 52 Stücke mit zusammen 165 Minuten. Vieles NNA)*

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,nam,E

Monitor

C,P,NC (Demos)

 

 

 

 

 

zus.83

zus.22

zus.48

7

zus.4

 

 

 

 

 

         

Irak

Meldung: die Explosion einer Autobombe auf einem Marktplatz in Samarra tötet mindestens 16 Menschen

A

1/2

Israel / Palästina

Sue Turton berichtet über die Vertreibung eines Beduinenstammes (50 Personen) von seinem Land in Ostjerusalem, wo die Leute seit über 60 Jahren gewohnt haben. Sie sollen nach Palästina vertrieben werden.

A 3
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Weitere Festnahmen von Muslimbrüdern. Die Behörden verhaften vier Mitarbeiter von AJE in Kairo, darunter Korrespondent Wayne Hay. Bericht von Sherine Tadros über die Unterdrückung der Presse durch die Militärdiktatur.

Bericht über die Welle der Gewalt von Unbekannten (offenbar Islamisten) gegen Christen und ihre Kirchen.

A

Sky

4

2

Amerikas

Peru

Mariana Sanchez berichtet über Indios, die eine Aufklärung der völkermordartigen Massaker im Bürgerkrieg der 80er- und 90er-Jahre fordern.

A 3
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Zwei Gefangene sind aus dem Guantanamo-Lager entlassen worden und nach Algerien gebracht worden. Infos von Gayane Chichakyan.

RT 3
WikiLeaks

Meldung über Enthüllungen von Edward Snowden über eine "schwarze Kasse" der CIA mit einem Budget von 52 Milliarden Dollar.

P 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                 erstellt am 30.8.13  um 13:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.