Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 27.8.2013           


Bei YouTube ist zur Zeit gerade wieder ein Kanal von PressTV freigegeben. Hineinsehen lohnt sich.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Kongo (DRC)

Malcolm Webb berichtet aus Goma. Bei den Kämpfen zwischen UN-Truppen und Regierungsarmee auf der einen und M23-Rebellen auf der anderen Seite sind zahlreiche Zivilisten getötet worden und offenbar auch Soldaten und Kämpfer der beiden Kriegsparteien. Deren Zahl wird aber geheimgehalten. 

A

3
Sudan

Am oberen Nil sind Zigtausende Menschen durch Überschwemmungen vertrieben worden, ihre Häuser und die gesamte Ernte wurden zerstört. Bericht von Anna Cavell.

A

2

 Nahost 

Syrien  

Die UN-Inspekteure in Damaskus machen einen Tag Pause. Zunehmend aggressive Kriegstöne der US-Regierung, jetzt vom zionistischen Schreihals Joe Biden. Alle rechnen jetzt mit einem Militärschlag in den nächsten Tagen. Die US-Regierung kündigt an, demnächst "Beweise" für die Verantwortung der syrischen Armee für das Giftgasmassaker vorzulegen. Stimmen der Vernunft aus Rußland, Iran, Damaskus und teilweise aus Deutschland. Zahlreiche Berichte und Einschätzungen. Bei arte Gespräch mit Michael Lüders, im ZDF-spezial Gespräch mit Günter Meyer. Das Meiste NNA)*  ¤¤

Der Krieg geht unterdessen fast unbeachtet weiter. Nur bei AJE eine Kurzmeldung über Geländegewinne der Rebellen bei Aleppo. Sie sollen gerade eine große Lieferung Munition bekommen haben. Und ein Bericht über die andauernde Massenflucht von Kurden in den Irak.

Kommentar von Knut Mellenthin in der jungen Welt: "Die Obama-Doktrin"

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

ZDF-spezial

 

zus.59

zus.20

zus.41

11

 

               

Syrien  

Live-O-Ton: Pressekonferenz von Walid al-Muallim, Außenminister von Syrien. (live aus Damaskus). Interessant, leider NNA)*, evtl. später mehr.   ¤

Live-O-Ton: Pressekonferenz von Jay Carney, Sprecher des Weißen Hauses (live aus Washington). Uninteressant, nur handzahme Fragen der US-Journalisten.

Interview mit US-Kriegsminister Chuck Hagel: "We are ready to go."

B

C

B

35

11

3

         

Iran 

Bei PressTV ein Bericht aus Teheran. Seit der Revolution vor 30 Jahren wurden im Iran mehr als 17.000 Menschen bei Terroranschlägen getötet, größtenteils durch die MKO ("Volksmujahedin"). Der Iran sei damit weltweit das Hauptopfer von Terrorismus, das geschehe im Auftrag von USA und Israel.

P

4
         

Israel / Palästina

Heftige Zusammenstöße in Hebron zwischen steinewerfenden palästinensischen Jugendlichen und schwerbewaffneten israelischen Terroristen Besatzungssoldaten.

P,NC zus.3
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Die Regierung stuft die Salafistengruppe "Ansar al Sharia" als terroristisch ein. Sie soll hinter den beiden Politikermorden stecken und Verbindungen zu Al Kaida haben.

P,E,JA zus.4
Ägypten

Ein führender Muslimbruder kritisiert, daß die Regierung die Bruderschaft als "Terroristen" bezeichnet.

A 1

Amerikas

Kolumbien

Seit einer Woche demonstrieren die Bauern des Landes, blockieren Straßen, zerstören ihre Ernte, aus Protest gegen den Preisverfall ihrer Produkte durch die Freihandelsabkommen. Sie fordern Mindestpreise und Subventionen. Bericht von Alessandro Rampietti.

A,E

zus.3

Asien

Myanmar 

Veronica Pedrosa berichtet aus Songkhla (Südthailand) über die Not von Rohingya-Flüchtlingen in Thailand. Über 37.000 sind dieses Jahr dorthin geflüchtet, teilweise werden sie in gefängnisartigen Lagern untergebracht. - Auch bei arte eine Meldung über das jüngste Pogrom in Myanmar.

A,arj zus.4

Europa

BRD / Asyl / Rassismus  

Gespräch mit dem Soziologen Wilhelm Heitmeyer, der die amtliche Behandlung von Flüchtlingen (Arbeitsverbot, Unterbringung in Sammelunterkünften) für den virulenten Rassismus mitverantwortlich macht. Fremdenhass entsteht da, wo man den Fremden immer nur als Gruppe erlebt und keine Gelegenheit hat, Kontakte zu Einzelnen zu knüpfen.

ktzt

7
Ökologie
Natur und Umwelt / Architektur  

Mal zwei Beiträge über positive Vorbilder, über Fassadenbegrünung in Berlin und ein bewaldetes Hochhaus in Mailand.  

nano 12
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt": Erstmal komplett aufbewahrt, noch nicht alles angesehen. Angesichts des neuen Kriegsgeschreis fand ich das Wahlkampfgetümel nicht sonderlich spannend. Der einzige Beitrag zu Syrien war von Monika Gruber / Christian Springer, und eher albern als kritisch. (Immerhin wurde die Zusammenarbeit des Westens mit Al Kaida mal kurz angesprochen.) Wo ist Volker Pispers, wenn man ihn braucht?!

ZDF 53

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                  erstellt am 28.8.13  um 15:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.