Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 25.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Nach einem Gespräch mit einer deutschen UN-Diplomatin erklärt die syrische Regierung, daß die UN-Chemiewaffeninspekteure nun den Ort des Giftgasmassakers untersuchen dürfen. Die US-Regierung reagiert weiter zurückhaltend, während der britische Demagoge Hague erklärt, das Assad-Regime sei für das Massaker verantwortlich und alle Beweise würden dafür sprechen. Natürlich nennt er keinerlei Beweise. (Nochmal: der Mann kennt die Täter ganz genau.) Einige US-Senatoren schwafeln öffentlich über mögliche Ziele für Bombardierungen. Israels Machthaber Netanjahu ist natürlich auch für einen Angriffskrieg gegen Syrien und sagt wörtlich, sein Finger sei schon am Abzug. Die britische Presse rechnet mit US-Luftangriffen in den nächsten zwei Tagen.  ¤¤

Es wäre tatsächlich wesentlich glaubwürdiger und klüger gewesen, wenn die syrische Regierung sofort nach dem Massaker eine unabhängige Untersuchung nicht nur zugelassen,, sondern selber gefordert hätte und die UN zu einer internationalen Intervention gegen die Massenmörder von Al Kaida aufgefordert hätte. Dafür werden wir jetzt wohl das Vergnügen haben zu erleben, wie ein Friedensnobelpreisträger ein Land bombardiert, das gleichzeitig von Al Kaida mit Giftgas angegriffen wird. Die Unterstellung liegt nahe, daß diese Koalition der USA mit Al Kaida nicht nur eine faktische, sondern eine schon lange bewußt geplante ist.

Bei CNN spricht Fred Pleitgen mit dem syrischen Vize-Außenminister Faisal al Mekad, der zusichert, daß die UN-Inspekteure sich frei bewegen können. Er schließt nochmal kategorisch aus, daß die Armee Chemiewaffen verwendet hat oder jemals verwenden wird. Er hält die Videos vom Massaker weiterhin für Inszenierungen und Fälschungen und läßt leider auch diese Chance ungenutzt, die wirklichen Verantwortlichen  für das Massaker zu benennen. - Bei der BBC eine Zusammenfassung von Assads Aussagen in einem Zeitungsinterview.

Einschätzungen von Mark Kimmett (Ex-Vize-US-Kriegsminister, bei AJE), Murshaf Jouejati (Politologe, bei AJE), Hamish de Bretton-Gordon (Chemiewaffenexperte, bei BBC), Charles Duelfer (Ex-UN-Waffeninspekteur, bei CNN) und Jason Farrell (Sky News). Alle NNA)*

Bei AJE ein Bericht aus dem Rebellengebiet bei Idlib über Zivilisten, darunter viele Kinder, die durch Clusterbomben verletzt wurden. Bei CNN berichtet Jim Clancy aus Israel über Kriegsverletzte aus Syrien, die in israelischen Krankenhäusern behandelt werden.

Ein Kommandant der Al-Nusra-Front, Abu Mohammad al-Golani, droht in einem Video damit, man werde sich an den Alewiten für den Giftgasangriff rächen. Unter dem Titel "Auge um Auge" werde man für jede Giftgasrakete ein alewitisches Dorf "bestrafen". Die Drohung wird bei Euronews zitiert, bei PressTV ist sie im O-Ton zu hören (mit englischer Übersetzung.)   ¤

Bei PressTV berichtet Serena Shim aus Istanbul über Beweise für neue Waffenlieferungen aus der Türkei an die Terroristen in Syrien.

Im Weltspiegel ein Bericht von Carsten Stormer aus al Zabadani (Kleinstadt bei Damaskus, früher Luftkurort). Der Ort wird von islamistischen Rebellen kontrolliert und gelegentlich von der Armee beschossen.

Lesenswerte Berichte zu Syrien in der jungen Welt. U.a. "Aufmarsch gegen Assad" von Knut Mellenthin, und ein guter Kommentar von Werner Pirker (leider nicht frei online lesbar)

A,B,C,Sky

RT,P

ht,arj,TS,hj,TT,E

WS

 

 

 

 

zus.57

zus.13

zus.20

6

 

 

 

 

               

Irak

Meldungen: bei diversen Anschlägen in Mosul, Bagdad und anderen Orten mindestens 48 Tote.   

Imran Khan berichtet aus Halabja über Erinnerungen an den Giftgasangriff vor 25 Jahren.

A,P,E

A

zus.2

3

LibanonIsrael 

In einem Bericht von Joshua Blakeney aus Calgary (Kanada) wird Israel vorgeworfen, den Terroranschlag von Burgas (Bulgarien) selber inszeniert zu haben und dann die Hisbollah verantwortlich gemacht zu haben.

P

3

 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Der Prozeß gegen mehrere Führer der Muslimbruderschaft wird vertagt. Ein neuer Prozeß gegen Mubarak beginnt, wird aber auch vertagt. Weitere kleine Demonstrationen gegen das Putschregime. U.a. Infos von Sherine Tadros und Bericht von Mike Hanna.

Karl Penhaul berichtet über die Zerstörung von Kirchen durch Islamisten nach dem Militärputsch. Erstmals auch Videos von der Gewalt. Ob die Täter Muslimbrüder oder Salafisten waren, ist unklar.   ¤

Beitrag über den Kairoer Maler und Videokünstler Khaled Hafez, einen Freidenker, der aber die Gewalt der Armee gegen die Islamisten gutheißt.

A,B,arj,TS,TT,E

C

ttt

zus.10

3

6

   
Jemen   

In Sanaa gibt es einen Bombenanschlag auf einen Bus mit Soldaten, ein Soldat wird getötet, viele verletzt. Bericht von Hashem Ahelbarra.

A 2

Asien

Myanmar

Infos und Bilder zu dem Pogrom von Kanbalu, wo ein Mob von Nazi-Buddhisten das Wohnviertel der Muslime (etwa 100 Häuser) niedergebrannt hat. Auslöser soll wiedermal eine angebliche Vergewaltigung gewesen sein. Bei der BBC Infos von Jonathan Head.  ¤

A,B,Sky,E,NC zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks 

Neue Infos im "Spiegel" über illegale Spionageaktionen der NSA in der UN-Zentrale in New York.

n,TS,hj,E zus.5

Afghanistan

Karen Allen berichtet aus Jalalabad, über gelegentliche Anschläge der Taliban auf Soldaten, bei denen vor allem Zivilisten und Kinder getötet werden.

B 2

Europa

BRD / Asyl / Rassismus

Beitrag mit Impressionen von drei unterschiedlichen Situationen, von denen eine eigentlich nichts mit den beiden anderen zu tun hat. Einmal von den Ausländerhassern in Hellersdorf, dann vom Leben von Asylbewerbern in einem Lager in Brandenburg und dann vom Protest der Refugee-Aktivisten in Bayern. 

Spiegel-TV

13

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Der Waldbrand breitet sich am Rand des Yosemite-Parks immer weiter aus.

E

1
Fracking 

"Fracking? Nein Danke!" - Schöner Bericht von Frank Jahn über die Rebellion der Leute in Balcombe gegen die Frackingpläne ihrer Regierung.

WS 6
Mankind & Humanity

Krieg

Meldung über eine erneute Entlassung eines Kommandanten einer Atomwaffeneinheit der US-Luftwaffe wegen Sicherheitsproblemen, diesmal in Montana.

P

1/2

Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Jethro Tull" - Film aus dem Jahr 1969 von Wim van der Linden, mit Aufnahmen aus einem absolut genialen Livekonzert von Ian Anderson und seiner Band, dazu einige etwas bizarre Aufnahmen aus dem privaten Umfeld der Bandmitglieder.   ¤¤

WDR

30

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                             erstellt am 26.8.13  um 15:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.