Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 21.8.2013           


Der neue (dritte) YouTube-Kanal von PressTV ist auch wieder gelöscht worden, diesmal unter Verweis auf "Urheberrechtsbeschwerden". 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Somalia

Mohammed Adow berichtet über den Abzug von MSF aus Mogadishu. Die Organisation hat bisher das Rückgrat der medizinischen Versorgung gebildet.

A

3

         
 Nahost 

Syrien  

In den Orten Ain Tarma, Zamalka und Jobar am östlichen Stadtrand von Damaskus werden am frühen Morgen hunderte Menschen, größtenteils Zivilisten, durch eine oder mehrere chemische Waffen getötet. Die "Rebellen" veröffentlichen zahlreiche Videos, die recht eindeutig sind und kaum gefälscht sein können. (Jedenfalls nicht alle. Zweifel äußert der Experte Stephen Johnson bei Euronews.) Man sieht sehr viele Leichen, alle ohne äußere Verletzungen, außerdem Verletzte, die auch eher keine Schauspieler sind. Die Rebellen beschuldigen die Armee, dort Granaten mit Giftgas verschossen zu haben, angeblich habe es über 1300 Tote gegeben. Die Regierung weist die Vorwürfe schnell und klar zurück.  ¤¤

Die Berichte legen alle Wert darauf, den Chemiewaffeneinsatz einen "angeblichen" zu nennen (obwohl die Bilder doch eindeutig sind). Fast alle gehen zugleich davon aus, daß für einen solchen Einsatz nur die Armee in Frage komme. Das ist aber falsch. Es ist sehr viel wahrscheinlicher, und logischer anzunehmen, daß irgendeine Al-Kaida-Splittergruppe hier einen Massenmord verübt hat, den die Welt dann der Armee und dem Regime zuschieben würde. Das Regime macht allerdings drei Fehler: erstens beginnt es am gleichen Morgen in der Gegend eine Offensive, bei der auch Artillerie eingesetzt wird. Mögliche Beweise werden so vernichtet. Zweitens dringt die Regierung nicht darauf, sofort die UN-Inspektoren dorthin zu schicken. Und drittens bezeichnet sie die Videos pauschal als Fälschungen.

Ich habe alle relevanten Berichte der internationalen und deutschen Sender aufbewahrt. Man kann daran eine Menge über Voreingenommenheiten und Blindheit bei geöffneten Augen beobachten. AJE und BBC tun sich dabei noch durch recht vorsichtige Aussagen positiv hervor. RTL und ZDF haben eindeutig Assad als Schuldigen ausgemacht. Bernhard Lichte (ZDF-Korrespondent) weist aber darauf hin, daß Assad so dumm ja wohl nicht sein kann. 

Es gibt drei Gespräche mit Chemiewaffenexperten: Ralf Trapp (bei AJE) bestätigt, daß die Symptome sehr deutlich sind, aber genauer untersucht werden müßten. Er bringt die Möglichkeit ein, daß ein Chemiewaffenlager (der Rebellen) von Granaten getroffen wurde. Ähnlich Hamish Bretton Gordon (auch bei AJE). Interessant Paul Schulte (bei der BBC), der sehr objektiv die diversen Möglichkeiten abwägt, darunter auch die eines gezielten Anschlags der "Rebellen". Er fragt sich, warum die Rebellen so ein Verbrechen begehen sollten, bei dem das Risiko besteht, daß herauskommt, daß sie es waren. (Das ist eben die Frage, ob es dieses Risiko gibt! Bisher sind sie mit allen ihren bestens dokumentierten Massakern durchgekommen, ohne daß es die westlichen Medien interessiert hätte oder der ICC auch nur Ermittlungen aufgenommen hätte.)

Die Berichte bei RT sind leider nicht hilfreich, weil sie einfach alles in Frage stellen. Das führt zu logischen Brüchen. Wenn es ein Angriff von Al Kaida war, können die Bilder keine Fälschungen sein. Interessanter: eine Aufstellung aller bisherigen wirklichen oder angeblichen Giftgas-Ereignisse. - PressTV zitiert einfach die Stellungnahmen der russischen Diplomatie und die syrischen Dementis. Kevin Barett vermutet eine israelische "False-Flag"-Operation.

In der Nacht berät der UN-Sicherheitsrat. Die westlichen Vertreter fordern zwar eine Untersuchung, lassen aber keinen Zweifel daran, wer nach ihrer Meinung einzig schuldig sein kann. Da Rußland und China eine einseitige Schuldzuweisung ablehnen, einigt man sich nur auf eine schnelle Untersuchung. Immerhin. - Diverse Berichte.

Bei der BBC außerdem ein Bericht von Jim Muir von der irakischen Grenze, wo die Massenflucht der Kurden aus Nordsyrien weitergeht. Flüchtlinge sagen nochmal klar, daß sie vor den Massakern der islamistischen Fanatiker fliehen.  ¤

      Insgesamt heute über Syrien 33 Stücke mit zusammen 100 Minuten.  

Lesenswert (wenn auch etwas wirr klingend) die Gedanken von Urs1798: "Wer hat Interesse daran über möglichst viele Leichen zu gehen?"

A

B,C,Sky,TV5

RT,P

R,ht,arj,TS,hj,TT,E

auslandsjnl

 

 

 

 

 

 

zus.20

zus.38

zus.12

zus.25

5

 

 

 

 

 

 

               

Israel / Palästina

Im Süden Israels ist die Polio ausgebrochen. In Somalia auch.

E 1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Die EU-Außenminister stoppen Waffenlieferungen an Ägypten. Mubarak soll aus dem Gefängnis freigelassen werden.

"Zapp" über Gewalt von Polizisten, Soldaten und Schlägerbanden gegen ägyptische und ausländische Journalisten, die über die brutale Gewalt gegen Muslimbrüder (oder auch über Angriffe auf Kirchen) berichten wollen.   ¤

A,C,arj,TS,hj,TT,E

Zapp

zus.20

5

Bahrain

Ausschnitt aus der Reportage "Bahrain: Policing Protest" von Bill Law,  über die Niederschlagung von politischem Protest durch die Polizei.

B

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks   

Das Militärgericht in Fort Meade verurteilt den Bürgerrechtler Bradley Manning wegen "Spionage" zu 35 Jahren Gefängnis. Sein Anwalt David Coombs appelliert an Obama, Manning zu begnadigen (Live-OT bei CNN).  - Bei guter Führung kann Manning nach 9 Jahren freikommen. Andernfalls wird er das Ende der USA eben im Knast erleben.   ¤

A,B,C,Sky,TS,E zus.19
         
WikiLeaks   

Zwei Berichte, eine Meldung und ein Beitrag über Camerons Angriff auf den "Guardian" und die Pressefreiheit.

A,P,TT,Zapp zus.10
         

Europa

BRD / Asyl / Rassismus

Weitere Berichte aus Hellersdorf. Die Nazis von NPD und "Pro Deutschland" machen mit der Stimmungsmache gegen Flüchtlinge Wahlkampf. Dumpf-blöder Rassismus bei einigen Anwohnern. Schön, daß die Berichte zeigen, daß es dort auch andere Menschen gibt, die freundlich auf ihre neuen Nachbarn zugehen, das Gespräch suchen, den Kindern Spielzeug schenken. Im Tagesthemen-Kommentar ist Reinhard Borgmann fassungslos über die grassierende Fremdenfeindlichkeit und hofft auf einen neuen "Aufstand der Anständigen".   ¤

TS,TT

zus.8
BRD / NSU

Morgen will der Untersuchungsausschuß des Bundestags seinen gemeinsamen Abschlußbericht beschließen. Direkte Verbindungen des VS zum NSU wurden nicht aufgedeckt.

TS,TT

zus.6

BRD / NSU

"Staatsversagen - Der NSU-Ausschuß und die schwierige Aufarbeitung" - Film von Matthias Deiß, Jochen Graebert und Robin Lautenbach.  (NNA)*   ¤¤

ARD

29

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Große Waldbrände in Portugal und erneut auf Mallorca.

E

1
Mankind & Humanity

Medien

Beitrag über die "Initiative Nachrichtenaufklärung", die aufzeigt, welche wichtigen Themen von den deutschen Medien ignoriert werden. Schönes Schlußwort (Zitat von Ingeborg Bachmann): "Die Wahrheit ist dem Menschen zumutbar."

Zapp

6

Primaten, Anthropologie

Beitrag über das Lachen bei Ratten und bei Schimpansen. Denen es durchaus Spaß macht, andere zum Lachen zu bringen.

nano

7

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                     erstellt am 22.8.13  um 17:35 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.