Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 19.8.2013           


Der neue YT-Kanal von PressTV ist erneut gesperrt worden, diesmal zugegebenermaßen auf Druck der pro-israelischen ADL. PressTV hat einen neuen, dritten Kanal eingerichtet. Offenbar wollen gewisse Leute nicht, daß über den Völkermord in Syrien informiert wird.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Amadou Sanogo, der Putschistenführer und neuernannte General, besucht seine Truppen in einer Kaserne in Bamako, hält eine sehr energische Ansprache (leider nicht verstanden) und spielt mit anderen Soldaten Fußball. Bericht von Gervais Nitcheu (aitv). 

JA

2
Kongo (DRC)  

Im Gefängnis in Kinshasa ist der Norweger Tjostolv Moland gestorben, der vor vier Jahren wegen Mord und Spionage zum Tode verurteilt worden war.  

A,JA

zus.3
Somalia

Peter Schreiber berichtet über den Abzug von MSF aus Mogadishu wegen der angeblich verschlechterten Sicherheitslage.

Mehrere Soldaten der AU-Friedenstruppe sollen in Mogadishu gemeinsam eine Frau in einem Flüchtlingslager vergewaltigt haben. Bericht von Abdulaziz Billow.  

TS,TT

P

zus.6

3

Nigeria 

Nach Angaben der Armee sind bei einem Feuergefecht in einem Wald in Borno Ende Juni mehrere Boko-Haram-Männer getötet worden. Angeblich ist dabei Abubakar Shekau, der Anführer der Terrorsekte, schwer verletzt worden und Anfang August in einer Klinik in Kamerun gestorben. Infos bei AJE von Yvonne Ndege. (Das neulich veröffentlichte Video, in dem er offensichtlich bekifft wüste Drohungen gegen Frankreich und die USA ausstieß, war demnach schon älter.)

A,P,E,JA zus.9
 Nahost 

Syrien  

AJE meldet, daß die Regierungsarmee mehrere Dörfer in der Gegend von Latakia zurückerobert hat. Ein Bericht über die Ankunft der Chemiewaffeninspekteure der UN weist darauf hin, daß diese nur prüfen sollen, ob Giftgas eingesetzt wurde, aber nicht, von wem.

Bei CNN berichtet Arwa Damon über die Massenflucht der Kurden in den Irak. Auch sie zitiert jetzt die Greuelgeschichten über geköpfte Kinder, erwähnt aber nicht, wer die Täter sind. Ein Bericht bei Sky News verweist dagegen deutlich auf Al Kaida als Verantwortliche für die Vertreibung der Kurden.  ¤

Die Tagesschau meldet nochmal die Arbeitsaufnahme der UN-Inspektoren. Dann auch hier ein Hinweis auf die Massenflucht der Kurden, für die ein zynischer Redakteur "Zusammenstöße mit islamistischen Gruppen" verantwortlich macht. Die Benennung von Massakern und Völkermord als "Zusammenstöße" bzw. "gegenseitiges Gemetzel" hat ja Tradition bei der Tagesschau. 

PressTV meldet die Einnahme von 7 Dörfern bei Latakia und zeigt Bilder einer großen Jubeldemonstration aus dem inzwischen wohl größtenteils befreiten Homs.

A,C,Sky,P,TS

 

zus.12

 

         

Iran / USA

Die CIA hat Dokumente veröffentlicht über ihre Beteiligung am Militärputsch gegen Irans demokratisch gewählten Präsidenten Mosadegh 1953. Einziger Bericht darüber bei PressTV. 

P

3

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Mehr Einzelheiten über das Massaker, bei dem Polizisten 37 gefangene Muslimbrüder nach einem Fluchtversuch mit Tränengas in einem LKW getötet haben. Infos u.a. bei AJE und CNN. Bilder von den Leichen im LKW in einem Bericht bei AJE und kurz in den Tagesthemen.   ¤

In der Nähe von Rafah im Sinai greifen mutmaßliche Salafisten eine Polizeiwache an, 24 Polizisten werden getötet. Berichte und Infos bei AJE, CNN, Sky News und Euronews.

AJE zeigt Bilder einer reinen Frauendemonstration in Alexandria gegen den Putsch. Gespräch mit der Soziologin Sahar Khamis über die Rolle der Frauen in der ganzen bisherigen Revolution und eben auch bei den Muslimbrüdern. Sie weist darauf hin, daß nicht nur die Muslimbruderschaft den Militärputsch ablehnt, sondern auch viele säkulare Oppositionelle. - Bei der BBC ein guter Bericht von Jeremy Bowen über andauernde Demos von Putschgegnern in Kairo und über deren zunehmende Verzweiflung angesichts der brutalen Gewalt der Armee.   ¤

HRW kritisiert das extrem gewalttätige Vorgehen des Militärs. Gespräch mit Priyanka Motaparthy (HRW, bei AJE, leider nur ein Ausschnitt)

Bericht von Sherine Tadros (AJE) über die Propaganda des Militärs in den ägyptischen Medien, und über Angriffe auf ausländische Medien, denen vorgeworfen wird, einseitig über die Gewalt des Militärs zu berichten. Einschätzungen von Marwan Bishara dazu.    ¤

In der Nacht kommen Meldungen, daß der "spirituelle Führer" der Muslimbrüder, Mohamed Badie, in Nasr-City verhaftet worden ist. 

Ex-Diktator Mubarak kommt möglicherweise bald aus dem Gefängnis frei, weil die Höchstdauer der U-Haft abgelaufen ist. Infos u.a. bei Tagesschau und Euronews.

Bei PressTV recht objektive Infos aus Kairo von Mohamed Shalaby.

Die deutschen Nachrichtensendungen fassen das alles ebenfalls zusammen. Angedeutete Kritik an der maßlosen Gewalt der Armee. In den Tagesthemen ein Kommentar von Ute Brucker zu den geringen Handlungsmöglichkeiten des Westens. Bei Euronews sehr detaillierte und objektive Berichte und Hintergrundinfos.

Bei AJE ein Bericht über Solidaritätskundgebungen in Gaza für die Putschgegner. Bei Euronews ein Bericht über Proteste vor der ägyptischen Botschaft in Dublin. "No Comment" zeigt Proteste in Jakarta, Berlin und Paris.

A

B,C,Sky,P

ht,arj,TS,TT,E

 

A,E,NC

 

 

 

zus.30

zus.32

zus.27

 

zus.5

 

 

 

               

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Vor einer Militärkommission im Geheimtrakt "Camp 7" von Guantanamo beginnen Vorverhandlungen zu einem neuen Prozeß gegen fünf 9/11-Verdächtige. Bericht und Infos von Rosiland Jordan. Bizarre Details über den ersten Besuch eines Verteidigers bei seinem Mandanten nach 9 Jahren.

A 6
Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Ein Bericht von Christian Fraser aus Toulouse, über junge Konvertiten, die sich zu Jihadisten radikalisieren um dann nach Syrien in den Heiligen Krieg zu ziehen. Ein Vater von zwei der Jungs (einer ist inzwischen tot) meint, diese seien gehirngewaschen worden. Die Salafisten seien eher ein Psychokult als eine Religion.

B 4
WikiLeaks I

Diverse Berichte über die Verhaftung von David Meranda auf dem Londoner Flughafen. Er wurde 9 Stunden lang über Greenwald und Snowden und deren Enthüllungen befragt, alles unter Verweis auf ein Antiterrorgesetz. Alle Sender erkennen darin einen Angriff auf die freie Presse. Greenwald reagiert, indem er weitere Veröffentlichungen ankündigt. 

Erstmal meldet nur PressTV (sowie der DLF), daß die Redaktion des "Guardian" von Geheimdienstagenten gezwungen worden ist, mehrere Festplatten zu zerstören, auf denen sich weitere Dokumente über illegale Aktionen der britischen und US-Geheimdienste befanden. (Das war allerdings schon vor zwei Monaten.)

A,B,C,RT,
arj,TS,hj,TT,E

P

zus.24

1

WikiLeaks II

Die deutschen Sender berichten über eine neue Sitzung des Geheimdienstkontrollausschusses in Berlin. Interessant eigentlich nur die Erkenntnis, daß das Roboterwesen Pofalla nicht nur nicht englisch spricht (wie man im DLF hören konnte), sondern auch auf deutsch nicht zu verständlichen (geschweige denn zutreffenden) Aussagen fähig ist. Das ist bei der CDU nichts Neues. Erstaunlich nur, daß Journalisten sich mit so einem sinnfreien Gebrabbel abspeisen lassen.

TS,hj zus.6

Europa

BRD / Asyl / Rassismus  

In Berlin-Hellersdorf hetzt die NPD seit Wochen gegen ein neues Flüchtlingsheim. Heute sind nun die ersten 50 Menschen darin eingezogen, viele davon sind Kriegsflüchtlinge aus Syrien. Sie müssen von Polizei vor dem Mob der aufgehetzten Anwohner geschützt werden. Einige antirassistische Aktivisten demonstrieren Solidarität mit den Flüchtlingen. Erschreckend der blanke rassistische Stumpfsinn in den Aussagen der Anwohner vor der Kamera.  ¤

TT

4
Ökologie
Fracking 

Tesa Arcilla berichtet aus dem Protestcamp an der Bohrstelle in Balcombe. Bei RT auch ein Gespräch mit Jane Thomas von "Friends of the Earth".

RT,E

zus.6
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Zum 80. Geburttag von Roman Polanski ein Beitrag über Leben und Werk des großen Filmregisseurs.

ktzt

6

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

Die B-52s treten in Bonn auf, Bericht über die Althippieband und ihre Fans (zu denen auch ich seit 35 Jahren gehöre!)

hn

3

                                                                                                                erstellt am 20.8.13  um 19:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.