Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 7.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Südsudan

Der abgesetzte Generalsekretär der SPLA, Pagan Amum, will sich vor Gericht gegen die unzulässige Einschränkung seiner Bürgerrechte durch den Präsidenten wehren. Anna Cavell berichtet aus Juba

A

2

Cote D'Ivoire 

"L'Invité": Gespräch mit dem ivorischen Reggaemusiker Alpha Blondy, u.a. über die politische Situation. (leider nicht vollständig)

TV5

7

 Nahost 

Syrien  

In al Ghuta bzw, Adra, (Vorort von Damaskus) tötet die Armee in einem Hinterhalt mindestens 62 Rebellenkämpfer bzw. Terroristen. Das Staatsfernsehen zeigt Bilder der Toten. Über den Hergang gibt es keine genauen Infos, es ist unklar, ob es sich um ein Kriegsverbrechen handelt. Bilder und Angaben von AJE, PressTV und Euronews. In der TS nur eine dümmliche Kurzmeldung.  ¤

Amnesty veröffentlich Satellitenbilder aus Aleppo. Die Armee soll dort bisher neun mal in diesem Jahr Scud-Raketen in Wohngebiete im Rebellengebiet gefeuert haben. Bilder und Angaben in Beiträgen bei AJE, CNN und PressTV.  - Im AJE-Bericht wird anschließend als Beispiel für Kriegsverbrechen der "Rebellen" auch noch mal (mit Bildern, aber ohne Nennung des Ortsnamens) das Massaker von Khan al-Assal erwähnt, das von der UN untersucht wird.  ¤

Nur bei RT und PressTV gibt es weitere Angaben über die angeblichen Massaker der Al-Kaida-Rebellen an kurdischen Zivilisten (mindestens 450 Tote). Der russische Außenminister äußert sich schockiert und fordert eine Untersuchung der UN.

Außerdem bei AJE ein Bericht aus London von Laurence Lee über angebliche weltweite Cyber-Angriffe der "Syrian Electronic Army" im Auftrag des syrischen Geheimdienstes.

Bei der BBC Erklärungen zur Kriegslage anhand von Landkarten.

Am Morgen bei CNN erste Angaben über einen angeblichen Anschlag auf Präsident Assad.

A,B,C,RT,P,TS,E

 

 

zus.25

 

 

               

Irak 

Nur PressTV und (ausgerechnet) die Tagesschau bringen Meldungen über die heutigen Anschläge im Irak. Über 30 Tote, darunter etwa 10 Polizisten (diese bei zwei Anschlägen in Mosul und Bagdad). Die Tagesschau dünkelt wieder von einem "Machtkampf zwischen Schiiten und Sunniten".

P,TS zus.1
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Die Übergangsregierung erklärt die US-Vermittlungsversuche für gescheitert. Übergangspräsident Mansour droht den Muslimbrüdern erneut, ihre Dauerproteste gewaltsam zu beenden. Berichte und Infos vor allem bei AJE.

A,B,ht,TS,E zus.15

Tunesien    

Bei einer Massenkundgebung der Opposition in Tunis (ca. 50.000 bis 200.000 Menschen) wird der Rücktritt der Regierung gefordert. Die Ennahda erklärt, sie sei dialogbereit. Die verfassungsgebende Versammlung unterbricht ihre Arbeit. Bei Euronews ein ausführlicher Bericht über die politische Krise. Bei PressTV Infos aus Tunis von Adnen Chaouachi.

P,arj,E,NC zus.10

"Saudi"- Arabien, Katar, Nahost / BRD 

Zahlen über die massiven Rüstungslieferungen Deutschlands an die Golfdiktaturen, vor allem an Katar. Kritik der Opposition. Daß Katar und Saudiarabien zur Zeit einen Angriffskrieg gegen Syrien führen, wird nicht erwähnt.  

TS

2

Asien

Myanmar / Indonesien

In Jakarta sind in einem buddhistischen Tempel drei Bomben entdeckt worden. Nur eine kleine ist explodiert, mehrere Verletzte. Angeblich soll es sich um Rache für die Gewalt von buddhistischen Nazis gegen Muslime in Myanmar handeln. Die Buddhisten in Indonesien haben sich aber von der Gewalt in Myanmar distanziert. Bericht von Step Vaessen.

A 4
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror" / Jemen 

Im Jemen hat die Armee angeblich mehrere Terroranschläge und militärische Großangriffe der Al Kaida verhindert. Mehrere US-Drohnenangriffe. Interessante Details von Sam Kiley (Sky News).  

A,Sky,E zus.6
WikiLeaks 

Obama gibt in einer TV-Talkshow bekannt, daß er aus Ärger über das Asyl für Edward Snowden ein Treffen mit Putin abgesagt hat

Der BND leitet die Überwachungsdaten der deutschen Bürger von Terroristen (500 Millionen Datensätze pro Monat) selber an die NSA weiter. Die Regierung stellt hämisch fest, daß die Vereinbarung dazu von Steinmeier (Rot-Grün) getroffen wurde. Im heute-journal sehr klare Ansagen dazu von Claus Kleber, sowie ein guter Hintergrundbericht.

Im heute-journal außerdem ein sehr guter Beitrag über die beängstigenden Möglichkeiten der totalen Kundenkontrolle, wie sie die Industrie anstrebt. Passende Visualisierungen aus "Minority Report" und ganz reale Beispiele aus den USA.  ¤¤

A,E

 

TS,hj

zus.3

 

zus.11

Ökologie
Natur und Umwelt / Artensterben 

In Hongkong haben die Behörden eine sehr große Lieferung von Elefantenstoßzähnen, Nashornhörnern und Leopardenfellen beschlagnahmt. Bericht von Craig Leeson.

A 2
         
Wale

US-Wissenschaftler haben an Delfinen in Aquarien beobachtet, daß sie sich nach über 20 Jahren noch an die Namen bestimmter anderer Delfine erinnern können.

P

1
Mankind & Humanity

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

Meldung: vor Lampedusa sind 90 Flüchtlinge aus einem überfüllten Boot gerettet und auf die Insel gebracht worden.  - Die über 100 von Malta abgewiesenen Flüchtlinge sind von Italien aufgenommen worden. Infos von Claudio Lavanga aus Rom.

A

2

Religionen

"The Stream: Revisiting Jesus" - Diskussion mit dem (muslimischen ...) Religionswissenschaftler Reza Aslan, Autor von "Zealot: The Life and Times of Jesus of Nazareth".  Interessant, leider NNA)*  ¤

A

25
         

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                    erstellt am 8.8.13  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.