Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 6.8.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Infos aus Timbuktu von Ousmane Ndiaye über Neues zur Stichwahl. (nicht verstanden)

JA

2

Cote D'Ivoire

Die Justiz läßt zur Versöhnung 14 Anführer von Gbagbos Partei frei, die wegen Verbrechen im Bürgerkrieg verurteilt waren. Bericht von Ange Herman Gnanih   

JA

2

 Nahost 

Syrien  

AJE übernimmt die Lügenpropaganda der "Rebellen". SNC-Sprecher Louay Safi behauptet, während des Ramadan seien 1700 Menschen getötet worden, und tut so, als seien das alles Opfer der Armee. Er spricht von 20 verschiedenen Massakern und zählt diverse Grausamkeiten auf, und schiebt all diese Verbrechen (die tatsächlich von den Al-Kaida-Terroristen täglich begangen werden) der Armee (bzw. der Hisbollah) zu. Von den Massakern und Greueltaten der "Rebellen" sagt er nichts, und ebensowenig der Sender (hier Omar al Saleh).

Bei Aleppo erobern die Terroristen (unter der Fahne von Al Kaida) den militärisch unbedeutenden Militärflugplatz von Menagh. Infos von Fred Pleitgen bei CNN.

In einem christlichen Stadtteil von Damaskus werden bei einem Bombenanschlag mindestens 18 Zivilisten getötet. Diverse Kurzmeldungen.

Bei Sky News ein recht ordentlicher, halbwegs neutraler und ausführlicher Bericht über die kriegerischen Entwicklungen in Aleppo, Homs, Latakia und Damaskus.  ¤

Über das Massaker der Al Kaida an 450 Kurden in einem Dorf im Nordosten gibt es nur bei RT ein paar Infos, von Irina Galushko aus Istanbul.

Bei PressTV berichtet Mohamad Ali über die Kämpfe in Jobar (Vorort von Damaskus).

A,C,Sky,P,RT,E

 

 

zus.14

 

 

                  

Irak

Meldung nur bei PressTV: wieder über 30 Tote bei mehreren Bombenanschlägen.  

P

1/2
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Meldung: eine Antiterror-Einheit der Polizei tötet einen mutmaßlichen islamistischen Terroristen beim Fluchtversuch.

E 1/2
Ägypten  

Die Vermittlungsversuche von US-Politikern gehen weiter, jetzt von den Senatoren John McCain und Lindsay Graham. Beide kritisieren die Machtübernahme des Militärs als "Putsch". Ausführliche Infos bei AJE, außerdem Berichte über die Proteste der Muslimbrüder. Bei CNN ein guter Bericht von Reza Sayah über die Krise.

Stefan Maier berichtet über die Hölle, die afrikanische Flüchtlinge in Folterlagern von Menschenhändlerbanden im Sinai erleben. Die Banditen entführen die Menschen und verlangen dann Lösegeld. Offenbar bekommen sie dabei Hilfe von den Behörden.   ¤

A,C,E

TT

zus.24

4

Asien

Pakistan / Indien (Kashmir) 

Bei einem Zwischenfall an der Grenze zwischen Pakistan und dem besetzten Kashmir werden fünf indische Soldaten getötet, angeblich von Männern in pakistanischer Uniform. Was wirklich passiert ist, ist unklar. Anti-pakistanische Kundgebungen in einigen indischen Städten.

A,E zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die USA bringen sämtliche US-Bürger aus dem Jemen. Mehr über die angeblichen Terrorwarnungen. Nur am Rande Angaben über weitere Drohnenangriffe im Jemen.

A,C,TS,E zus.9

Europa

BRD / Mollath 

Das Oberlandesgericht Nürnberg entscheidet, daß der Prozess gegen Mollath neu aufgenommen werden muß und Gustl Mollath sofort freizulassen ist. Am Nachmittag kommt der Wistleblower nach 7 Jahren Zwangsunterbringung in der Psychiatrie endlich frei. Die für Rechtsbeugung und Freiheitsberaubung wesentlich mitverantwortliche Justizministerin Merk tut so, als sei es ihr Verdienst, daß der Fall neu aufgerollt wird. Diverse Berichte, Top-Thema bei Tagesschau und heute-journal. In den Tagesthemen kritischer Kommentar von Birgitta Weber. Im ARD-Nachtmagazin Interview mit Beate Merk, pseudokritisch. (Ein wirklich kritisches Interview mit Frau Merk kann nicht mit einem freundlichen Dankeschön enden, sondern nur mit panischen Schreikrämpfen der öffentlich Bloßgestellten und anschließender Einweisung.)  ¤

"Mollath frei - Der Fall und die Folgen" - Sondersendung des BR, mit einem ausführlichen und recht kritischen Rückblick auf den Fall, und Diskussionsrunde mit der korrupten Ministerin Beate Merk, ihrer Vorflüsterin Beate Lakotta ("Der Spiegel"), Heribert Prantl (SZ), und Mollaths Anwalt Gerhard Strate. Nicht angesprochen wurde die Frage einer Strafverfolgung der korrupten Richter, Psychiater und Politiker und der geistesgestörten Ex-Frau von Mollath, und auch nicht, wer nun eigentlich damals von den Schwarzgeldtransfers bei der HVB profitiert hat. Der Name Hoeness kommt nicht vor.

arj,TS,hj,TT,nam

 

 

BR

zus.18

 

 

44

BRD / NSU

32. Verhandlungstag beim NSU-Prozeß, der letzte vor der Sommerpause des Gerichts. Heute ging es um den Mord an Ismail Yasar am 9.6.05 in Nürnberg. Ein damals ermittelnder Polizist sagt aus, er sei damals bereits von einem "fremdenfeindlichen" Tatmotiv ausgegangen. Der Bericht der Tagesthemen fasst das bisherige Geschehen zusammen,

hj,TT

zus.4

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Internationale Studie über das Klima im Jahr 2012, das wie zu erwarten deutliche Anzeichen für die Erwärmung zeigte. Gespräch darüber mit Daphne Wysham (Expertin).

A

6

         
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

In Ostsibirien werden die Wälder industriemäßig von illegalen Holzfällern abgeholzt, vor allem alte Bäume, hauptsächlich für die Ausfuhr nach China. Bericht von Roman Schell.

arj

3

Fracking

Dan Rivers berichtet aus Balcombe (England) über den Widerstand von Einwohnern und Aktivisten gegen geplante Fracking-Probebohrungen.

C

3

Mankind & Humanity

Rassismus / Zigeunerhass 

In Ungarn verurteilt ein Gericht drei Nazis zu lebenslanger Haft. Sie hatten 2008 und 2009 bei einer Serie von Terrorangriffen gegen Roma insgesamt 6 Menschen ermordet. Das Tatmuster zeigt Ähnlichkeiten zu den Morden des NSU. Im Urteil wird das rassistische Tatmotiv nicht erwähnt. - Das heute-journal berichtet außerdem über den Ort Ozd, wo der Bürgermeister den Roma-Einwohnern einfach das Wasser hat abstellen lassen.   ¤

arj,TS,hj,E

zus.9

Flüchtende, Mauern, Grenzen, Zäune 

102 afrikanische Flüchtlinge sind nach dem Untergang ihres Bootes im Mittelmeer von einem Frachter gerettet worden. Malta verweigert jetzt dem Schiff die Zufahrt zum Hafen.

E

1

                                                                                                               erstellt am 7.8.13  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.