Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 14.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Sudan

Zwei Meldungen zu dem Überfall in Darfur auf die UN-Truppe, bei dem 7 Blauhelme aus Tansania getötet wurden. In den deutschen Nachrichtensendungen (außer Euronews) hat es dazu keine Meldungen oder Berichte gegeben.

Inside Story: "Peacekeepers under Fire" - Ein Hintergrundbericht, Gespräch mit Christopher Cycmanick (UNAMID-Sprecher), Debatte mit Ahmedou Ould-Abdullah (Ex-Beauftragter der UN), Ishag Mekki (Darfur-Aktivist) und Salah Eddin Elzein (Politologe).

A,E

A

zus.1/2

25

             
Kongo (DRC)  

Kurzbericht von Catherine Byaruhanga aus einem Flüchtlingslager über die Massenflucht vom Kongo nach Uganda.

B

1
Somalia

Abdulaziz Billow berichtet aus Mogadishu über andauernde Not der Flüchtlinge und Aufrufe der UN zu mehr Hilfe.

P

3
Nigeria   

Meldung bei AJE über das Video, mit dem Boko Haram sich zu dem Massaker an Schülern bekannt hat.

A

1/2
Mali 

Meldung: in Nordmali ist die Leiche eines französischen Ingenieurs gefunden worden, den die Salafisten im November 2011 entführt und im März ermordet hatten.

E

1/2
Zimbabwe

Zwei Wochen vor dem Wahltag wählen schon mal die Soldaten und Polizisten. Die MDC behauptet, 69.000 Beamte seien zur Wahl registriert worden, obwohl es nur 44.000 gibt, und vermutet Wahlbetrug. Bericht von Haru Mutasa.

A,E

zus.3
Äthiopien

Junge Leute, u.a. von der neuen "Blue Party", setzen sich für Bürgerrechte ein und sammeln Unterschriften gegen neue "Anti-Terror"-Gesetze. Bericht aus Addis Abeba von Catherine Soi.

A

3
         
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE weiter Einiges über den wachsenden Graben zwischen "gemäßigten" FSA-Rebellen und den Al-Kaida-Kämpfern. Zeina Khodr berichtet aus dem Rebellengebiet im Norden über Todesdrohungen der Salafisten  - manche bei der FSA sehen die  Schwarzmaskierten aber weiter als Verbündete. - Einschätzungen dazu von Louay Sakka (kanadischer Unterstützer der Rebellen). - Guter (allerdings zu optimistischer) Kommentar zum Thema von Werner Pirker: "Pack schlägt sich"   ¤¤

Neue Bilder von schweren Kämpfen bzw. Artilleriebeschuß in Homs, sehr schwere Zerstörungen. Bilder von Luftangriffen in Vororten von Damaskus. Am ausführlichsten bei Sky News. In einer Moschee in Qaboun (Vorort von Damaskus) haben sich einige Hundert Menschen auf der Flucht vor den Kämpfen verkrochen (Meldungen).   ¤

RT und PressTV melden, daß die Armee in einer Fabrik in Joubar (bei Damaskus) ein Labor der Rebellen mit Anlagen und Chemikalien zum Bau von chemischen Waffen entdeckt hat. Ausführliche Infos dazu von Paula Slier. - RT meldet, daß angeblich Israel vor 10 Tagen einen Luftangriff auf eine Anti-Schiffs-Artillerie-Stellung in Latakia durchgeführt hat.   ¤

PressTV meldet weitere Siege der Armee. Mohammed Ali begleitet Soldaten bei Kämpfen gegen Rebellen bei Damaskus.

Bei CNN ein Bericht von Vladimir Duthiers aus dem israelisch besetzten Golan, wo sich die israelische Armee Sorgen über die Kämpfe in Grenznähe macht. (Die Unterstützung Israels für die Rebellen wird nicht erwähnt.)

Einzige Meldung im deutschen Fernsehen: das heute-journal meldet eine Armeeoffensive gegen die Rebellen.

A,B,C,Sky,,RT,P

hj

 

 

 

zus.29

1/2

 

 

 

               

Irak

Serie von Bombenanschlägen und Selbstmordattentaten während des abendlichen Fastenbrechens. Anschläge u.a. in Bagdad, Basra, Mosul und Kut, durchweg auf zivile Ziele, meist in schiitischen Gegenden. Zusammen über 50 Tote. Bei AJE ausführliche Infos von Jane Arraf, die die Anschläge korrekt einordnet als Offensive der Al Kaida gegen Muslime, vor allem aber gegen Schiiten. In der Tagesschau eine Meldung zu den Anschlägen vom Vortag, aktualisiert in den Tagesthemen. 

A,C,Sky,P,TS,TT,E

zus.13

Israel / Iran 

PressTV zitiert neue Kriegsdrohungen von Netanjahu gegen den Iran.

P

1/2

Israel / Palästina

"Ultraorthodoxe in die Armee" - Richard Schneider berichtet über strenggläubige Juden in Israel, die Pläne der Regierung, sie zur Armee einzuziehen, und ihren Widerstand dagegen. Es gibt aber auch schon 2500 Haredim, die den Kriegsdienst leisten. Sie sind dort in eigenen Kasernen, in denen es keine weiblichen Soldaten gibt.

WS 9
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Meldungen über neue Besetzungen von Regierungsposten. U.a. wird El Baradei jetzt doch Vize-Präsident. - Meldungen über weitere Maßnahmen der neuen Staatsführung gegen die Muslimbruderschaft.  - Berichte über deren andauernden Massenprotest. - Bei CNN berichtet Karl Penhaul über Gewaltakte von Salafisten gegen Christen. Seit dem Putsch wurden mindestens 9 Christen ermordet.

Fareed Zakaria (GPS) meint, die Absetzung der gewählten islamistischen Regierung sei ein Fehler. Man hätte ihnen die Chance geben sollen, bei der nächsten Wahl zu scheitern, und so die Idee des politischen Islam zu entlarven: als nette romantische Schwärmerei, aber regierungstauglich. Jetzt werden sie sich als verfolgte Opfer fühlen und wieder an Statur gewinnen. Und viele von ihnen werden zu den Djihadisten überwandern. Stattdessen müssen sie unbedingt weiter in den politischen Prozeß eingebunden werden.

Bei ttt ein Beitrag über Anshraf Sharkawy, einen Exilanten der heimgekehrt ist, um auf den Dörfern die Ideen der Demokratie zu verbreiten. Demnächst läuft im Kino ein Dokumentarfilm über seinen "Freedom Bus". 

A,B,C,Sky

TS,TT,E

 

C

ttt

zus.20

zus.8

 

4

5

               

Amerikas

USA 

Der weißhäutige Mann, der im Februar 2012 in Florida aus offensichtlich rassistischen Gründen den 17-jährigen Trayvon Martin erschossen hatte, ist von einem rein weißen Gericht freigesprochen worden. Die Tötung eines friedlichen unbewaffneten Jungen sei "Notwehr" gewesen. Im ganzen Land gibt es massive Proteste gegen das rassistische Urteil.

A,TS zus.5
         

                                                                                                               erstellt am 15.7.13  um 18:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.