Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 6.7.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

"Die Hoffnung liegt in ihren Händen" - Reportage von Nathalie Georges, Elsa Kleinschmager und Hélène Giummelly (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Den Islamisten und ihrem Terror entkam sie im letzten Moment im April vor über einem Jahr: Oumon Sall Seck wäre als Bürgermeisterin ihres Städtchens Goundam sofort von ihnen verhaftet und wohl getötet worden. Nun ist sie zu ersten Mal wieder in ihre Heimat zurückgekehrt aus dem Exil in Paris, begleitet von unseren Reporterinnen.Goundam ist eine Stadt nahe Timbuktu, in ihren neun Jahren als Bürgermeisterin hat Oumon Sall Seck sich mit aller Kraft bemüht, ihre Stadt zu einem Modell in Mali zu entwickeln: Mit Gesundheitszentren und Schulen für alle, einer Stärkung von Bildung und Rechten vor allem auch für die Frauen, einer Kampagne gegen die Beschneidung und vielem mehr – es war schon eine Überraschung für die ganze Region, dass sie sich als erste Frau bei den Bürgermeister-Wahlen durchgesetzt hatte und dann auch noch so viele Reformen in Angriff nahm. Vor acht Jahren waren unsere beiden Reporterinnen zum ersten Mal in Goundam, um ein Porträt der Bürgermeisterin und ihrer Stadt zu drehen. 2009 wurde Oumon Sall Seck dann für eine zweite Amtszeit wiedergewählt.
Der Einmarsch der Islamisten im April 2012 hat alle diese Reformerfolge vernichtet. Die Islamisten plünderten alle öffentlichen Gebäude, setzten die Scharia als einzig gültige Rechtsnorm ein und terrorisierten die Menschen in der Stadt. Die französischen Soldaten drängten sie dann in vielen Kämpfen zurück in den Norden des Landes – deshalb fand Oumon Sall Seck wieder den Mut, in ihre Heimat zurückzukehren.
Unsere beiden Reporterinnen begleiteten sie auf ihrer Reise nachhause und sahen, wie sehr die Menschen in Goundam gelitten haben und wie sehr sie hoffen, dass es bald wieder aufwärts geht mit ihrer Stadt." 

arep

 

 

 

26

 

 

 

Ruanda 

In Kanada ist ein angeblicher Täter des Völkermordes (Jaques Mumuarere) von einem Gericht freigesprochen worden. Überlebende sind empört.

JA

2
Nigeria    

In Marmudo (in der Nähe von Potiskum im Bundesstaat Yobe, im Nordosten) haben Boko-Haram-Terroristen in der Nacht ein Oberschulen-Internat überfallen und zahlreiche Schüler (Angaben 29 bis 42) ermordet. Sie haben Jugendliche in ihren Betten erschossen und dann die Schlafsäle in Brand gesteckt, viele Schüler sind lebendig verbrannt. - Infos ab dem Nachmittag, bei AJE von Yvonne Ndege (Abuja), bei der BBC von Will Ross (Lagos). Bei AJE Einschätzungen von Nii Akuetteh zu den Problemen des militärischen Kampfes gegen die Terrorsekte. Bei PressTV nur eine Meldung, in der aber Boko Haram korrekt als Salafisten bezeichnet werden. - Keine der deutschen TV-Nachrichtensendungen hat auch nur eine kleine Meldung darüber gebracht. Es hätte ja sonst sein können, daß sich jemand dafür interessiert. Lobenswerte Ausnahme wieder Euronews. Und im DLF gab es einen Bericht von Alexander Göbel.   ¤¤

A,B,P,E

 

zus.12

 

 Nahost 

Syrien  

Die Offensive der Armee in Homs geht weiter. Diverse Meldungen und ein paar Bilder dazu, bei PressTV als Erfolgsmeldungen, bei den deutschen Sendern mit besorgtem Unterton. PressTV meldet außerdem Kämpfe zwischen rivalisierenden Rebellengruppen in der Provinz Idlib, Al-Kaida-Leute haben zwei Rebellenkommandanten den Kopf abgeschnitten.  ¤

Die SNC hat nach Monaten einen neuen Führer bestimmt, Ahmad al-Asi al-Jarba. Bericht von Rula Amin bei AJE. Bei PressTV und bei der Tagesschau heißt es, Jarba werde von Saudi-Arabien unterstützt.

A,P,TS,hj

zus.6

Libanon   

"Lebanon on the Brink" - Film von Nahed Abou-Zeid über die wachsenden Spannungen zwischen (meist schiitischen) Unterstützern von Assad und salafistischen Sektierern. U.a. zeigt der Film interessante Dokumente der massenmörderischen Hetze der Salafisten. Sehenswert.  (Our World)  - (Leider NNA)*   ¤¤

B

26

Israel / Palästina

Menschenrechtler beklagen Folter und brutale Gewalt im besetzten Palästina nicht nur durch israelische Besatzungssoldaten, sondern auch durch die eigenen Polizisten. Bericht von Sue Turton.

Als Folge des Umsturzes in Ägypten ist die Grenze nach Gaza wieder mal geschlossen worden. Ägyptische Bulldozer zerstören Schmugglertunnel. Bericht von Ashraf Shannon.

A

P

3

3

         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten

Weitere Berichte von den Zusammenstößen am Freitag. - Auch heute Demonstrationen der Mursi-Anhänger und der Mursi-Gegner, jetzt bleibt es aber weitgehend friedlich. Bei AJE spricht Jamal Elshayyal in Nasr-City mit Mursi-Anhängern über ihre Motive. - Am Abend wird erst el Baradei als neuer Interim-Premierminister benannt, später wird das wieder dementiert. - Von den deutschen Berichten wieder sehenswert der von Roland Strumpf im heute-journal. - Diverse "No Comments" von heute und vom Vortag.   (Das Meiste NNA)*  ¤

A,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E

NC

zus.33

zus.18

zus.5

Asien

Myanmar

Bei BBC-Newsnight ein Bericht von Jonathan Head über die Flüchtlingscamps der Rohingya-Muslime in Rakhine. Ein Jahr nach dem Beginn der Pogrome haben zigtausend Menschen weiter keine Aussicht, in ihre (zerstörten) Siedlungen zurückzukehren. Sittwe ist jetzt eine rein buddhistische Stadt - fast, bis auf ein kleines, völlig abgeschottetes Rohingya-Ghetto. Das Volk, das seit 200 Jahren hier lebt, wird behandelt wie rechtlose Ausländer.   ¤

B 6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks    

Das heute-journal über den Abhörskandal als Thema im deutschen Wahlkampf. - Die Verhandlungen über ein Freihandelsabkommen zwischen USA und EU werden belastet. (Was ja mal ein Hoffnungsschimmer wäre. Solche Abkommen dienen nur dem weiteren Wachstum von sinnloser Überproduktion bei gleichzeitiger Arbeitsplatzvernichtung.) - Edward Snowden hat Angebote für Asyl in Nicaragua, Venezuela und Bolivien. - "Verax", ein YT-Video über Snowdens Flucht aus Hongkong.

hj,TT,E zus.10

Europa

Türkei

Wieder größere, völlig friedliche Proteste auf dem Taksinplatz, wieder geht die Polizei massiv mit Wasserwerfern dagegen vor.

E

1

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Mit offenen Karten: "Energie-Supermacht Kanada" - Zahlen und Karten über Vorkommen und Abbau von Teersanden und Schiefergas in Kanada und die ökologischen Folgen. Der Beitrag nennt die Teersande "Ölsande", was einen falschen Eindruck erweckt. Und er tut so, als sei deren weitere Ausbeutung und damit gigantische Naturzerstörung und CO2-Ausstoß unausweichlich und eine Änderung dieser kriminellen Politik nicht denkbar.

arte

12

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Mitternachtsspitzen": aufbewahrt das Intro, Deppendorf, Max Uthoff, das Gespräch mit Obama, Friedrich und Frau Windsor, und den Rausschmeißer. Hauptthema bei allen die Abhörskandale, teils sehr lustig, aber nicht wirklich tiefschürfend. Gut war Schmicklers Fassungslosigkeit darüber, wie offen Frau Merkel ihren Wählerbetrug ankündigt und damit sogar noch Stimmen holt. Wen interessiert das alles noch, man redet nur noch übers Wetter.

WDR

30

Satire, Parodie, Kabarett

Im "Listening Post" Ausschnitte vom Auftritt von Jon Stewart bei seinem ägyptischen Kollegen Bassam Youssef: "If your regime is not strong enough to handle a joke than you don't have a regime." "A joke maybe an insult, but it is not an injury."

A

2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                     erstellt am 7.7.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.