Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 2.7.2013           


Aus Zeitmangel teilweise etwas kurz heute. Einige Links fehlen noch.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

James Bays berichtet aus Bamako über die Vorbereitungen zur Präsidentschaftswahl.

A

3
         
Somalia

Bilder von einer "volkstümlichen" Militärparade in Mogadishu.

NC

1

Äthiopien   

Coletta Wanjohi berichtet über den Bau des neuen Nilstaudamms und den Streit mit Ägypten darüber.

P

4

 Nahost 

Syrien  

Bei AJE ein Bericht mit Aufnahmen von den Kämpfen in Homs. Die Armee hat dort einen wichtigen Stadtteil erobert. Etwa 2500 Zivilisten sollen in der Stadt eingeschlossen sein. Die Friedenskonferenz wird immer weiter verschoben. Auch bei Sky News ein eher allgemeiner Bericht zur Kriegslage.

Bei der BBC ein Bericht von Paul Wood aus Aleppo (Rebellengebiet), über die tödliche Willkürjustiz der "Schariah-Gerichte" ¤

CNN zeigt mit ein paar Tagen Verspätung, aber als erster westlicher Sender, das Rebellenvideo, das diese beim Kopfabschneiden von angeblichen "Kollaborateuren" (darunter einem Priester) zeigt.  ¤

A,B,C,Sky

zus.15
               

Irak 

Meldungen: bei einer weiteren Serie von Selbstmordanschlägen im ganzen Land werden über 50 Menschen getötet, meist in schiitischen Gegenden.

A,B,P

zus.2

Irak / Syrien / Arabien

"The Stream: The Plague ofSectarianism" - Text von AJE: Is the ongoing war in Syria fueling a sectarian conflict beyond its borders? As Hezbollah, a Lebanese Shia Muslim movement, fights to defend the Assad regime, Sunni clerics, in and outside the country, are calling on their followers to join the fight against it. Beyond Syria, sectarian tensions are rising in Lebanon and Egypt after a series of violent clashes and murders. We look at what’s driving sectarianism in the Middle East - politics or religion? In this episode of The Stream, we speak to: Geneive Abdo @AbdoGeneive (Fellow, Stimson Center), Amr al-Azm @alazmamr
(Member Syrian Opposition), Yousif Al-Khoei @ShiaResearch (Director, Centre for Academic Shi'a Studies shiaresearch.com) und Yasser Bittar @YasoorHoms (Community outreach coordinator, Etilaf etilaf.org ) 
   - (NNA)*  ¤

A 24
         
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Mursi weist die Ultimaten von Opposition und Armee zurück und will im Amt bleiben. Wieder Massendemos (über 100.000)  der Opposition, aber auch Großdemos (wohl etwas weniger) von Mursi-Anhängern. Bei Zusammenstößen beider Lager sollen 16 Menschen getötet worden sein. (Darüber noch kaum Infos.)  ¤

Vor allem bei AJE sehr ausführliche Live-Berichte, zusammenfassende Berichte, Hintergrundinfos, Gespräche mit Vertretern beider Seiten, Einschätzungen von Marwan Bishara. Gute Berichte auch bei allen anderen internationalen und deutschen Sendern. (Noch nicht im Detail angesehen. - NNA)* Bei arte ein Bericht über den Kulturkampf der Islamisten, die versuchen, ihr Welt- und Frauenbild in den Medien durchzusetzen. "Tanz ist nicht mit dem Islam vereinbar", heißt es. Vielleicht ist es ja auch umgekehrt ¤

A,B,C,Sky,P

arj,TS,hj,TT,E,NC

zus.59

zus.32

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

Die schwierige Suche des Aufdeckers von schwersten Staatsverbrechen, Edward Snowden, nach politischem Asyl. Während die europäischen Politiker Bestürzung über die Enthüllungen heucheln, zwingen sie das Flugzeug von Präsident Evo Morales in Wien zur Landung, weil sie vermuten, Morales würde versuchen, Snowden an Bord in Sicherheit zu bringen. Kein europäisches Land will Snowden schützen.  ¤

Der rechtsextreme deutsche Innenminister behauptet, der Frankfurter Internetknoten sei nicht von der NSA abgehört worden. Am Abend läßt er dann das Asylgesuch ungeprüft ablehnen. In den Tagesthemen ein guter Kommentar dazu von Sonia Mikich. Im heute-journal ein guter aktueller Bericht, und ein Bericht darüber, daß das ZDF schon vor 10 Jahren über die Ausforschung Deutschlands durch die NSA berichtet hat. Man wußte es also längst, nur der Innenminister hat bis heute "keinen Hinweis".   ¤

Bei kulturzeit Stimmen von diversen Intellektuellen zu dem Fall. Die meisten sind dafür, Snowden Asyl zu geben. Ein einziges vernünftiges Gegenargument nennt Francis Chevenal: Snowden solle für seinen zivilen Ungehorsam die Verantwortung übernehmen und sich der Justiz stellen, dabei aber darauf hinweisen, daß er einen Gesetzesbruch im Namen der Verfassung und der Menschenrechte getan hat.

A,C,Sky

 

n,ht,TS,hj,TT,E

 

ktzt

zus.16

 

zus.27

 

4

Europa

BRD / Asyl

Beitrag über das Einsperren von Flüchtlingen in "Abschiebehaft" und über eine rabiate Amtsrichterin, die regelmäßig rassistische Urteile gegen Flüchtlinge verkündet.  ¤

Report Mainz

7

BRD / Polizei / Rechtsstaat

Der Prozeß in Dresden gegen den Pfarrer Lothar König ist geplatzt, nachdem erneut Beweismaterial aufgetaucht ist, das Polizei und Staatsanwaltschaft offenbar gezielt unterschlagen hatten. Stümperhafte Fälscher bei der Polizei hatten gezielt entlastende Stellen aus Videos herausgeschnitten. Ihnen droht jetzt eine Anklage wegen Falschaussage und Verfolgung eines Unschuldigen.  (Einziger Bericht leider erst nach Mitternacht. Ich vermute, daß die Namenseinblendungen im Bericht vertauscht wurden?) 

nam

3

Türkei 

In Sivas erinnern einige Tausend Menschen an das Massaker vom 2.7.1993, bei dem ein Mob von Faschisten und Islamisten ein Hotel in Brand steckte, in dem ein alewitisches Kulturfest stattfand. 37 Menschen, Alewiten und Intellektuelle, wurden getötet. (Seltene Bilder vom damaligen Pogrom.)

A

2

         
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

Eine Reportage über das Zusammenleben mit Nazis in Anklam (Vorpommern).  (NNA)*   ¤

ktzt

8
Ökologie
Natur und Umwelt / Raubbau  

Linda Yueh berichtet aus der größten Eisenerzmine der Welt in Pilbara im Westen Australiens, ein gigantisches Loch in der Erde. Die Reporterin ist begeistert, ich finde es entsetzlich.

B 2
Interessen

Sex, Drugs, Rock 'n' Roll

"Drogen: Amerikas längster Krieg" - Dokumentarfilm von Eugene Jarecki.  (NNA)*   ¤

Text von der arte-Seite: "Amerika befindet sich in einem Krieg, auch im Inneren des Landes. Es geht um den jahrzehntelangen mehr oder weniger erfolgreichen Kampf gegen den Drogenmissbrauch. Hier werden Milliarden von Dollar investiert. Auffällig ist, dass im Zusammenhang mit der Drogenkriminalität überdurchschnittlich viele schwarze Amerikaner involviert sind."

arte

106
Obama  / Bush : O-Töne
Obama trifft sich in Dar es Salaam mit dem Massenmörder Bush zum gemeinsamen Gedenken an die Opfer der beiden Terroranschläge von 1998.  E 1

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 3.7.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.