Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 5.6.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei TV5 ein Bericht über die neuen Kämpfe zwischen Armee und Tuareg-Rebellen bei Kidal.

Francois Hollande bekommt in Paris den Friedenspreis der Unesco verliehen, wegen seines Beschlusses, in Mali zu intervenieren. Der Reporter von PressTV findet das bizarr und bringt in seinem Bericht einiges durcheinander.

JA

JA,P

2

zus.5

Kongo (DRC)  

Nazanine Moshiri berichtet aus Nairobi über Bedenken von NGOs über die Erfolgsaussichten der neuen UN-Eingreiftruppe im Ostkongo.

A

3
Uganda

Bericht von Daniel Arapmoi über die wachsende Kritik an autoritären Maßnahmen der Regierung, speziell gegen die Pressefreiheit. Museveni reagiert darauf mit einer Regierungsumbildung.

P

3

 Nahost 

Syrien  

Die syrische Armee hat (mit Unterstützung der Hisbollah) die Stadt Al Qusayr eingenommen. Die meisten Rebellenkämpfer sollen geflüchtet sein, angeblich leisten einige noch Widerstand. Das Staatsfernsehen zeigt jubelnde Soldaten mit syrischen Fahnen, aber auch die enormen Zerstörungen in der Stadt. Bei der BBC berichtet Lyse Doucet aus der Stadt, die in drei Wochen großenteils zerstört wurde. Die meisten Bewohner sind geflüchtet. Bei AJE Infos von Mohammed Vall (im Libanon, 5 km von Al Qusayr entfernt) über die Situation in der Stadt, und ein Bericht von ihm über die freudigen Reaktionen von Schiiten im Libanon. Bei PressTV berichtet Alaa Ebrahim aus Al Qusayr.   ¤¤

Lakhdar Brahimi erklärt, die Friedenskonferenz werde verschoben und nun frühestens im Juli stattfinden.

A,B,C,P
ht,arj,TS,E

 

zus.39

 

               

Iran

Bilder angeblich von einer großen oppositionellen Demo bei der Beerdigung eines dissidenten Imams. (Der Ort wird nicht genannt.)

A

2
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Der Prozeß gegen drei Femen-Aktivistinnen ist vertagt worden. Bei arte ein Bericht über die Verschlechterung der Frauenrechte unter der islamistischen Regierung.

arj,E zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Inside Story Americas: "Obama and the case of a Yemeni journalist" -  Der Journalist Abdulelah Haider Shaye sitzt seit drei Jahren im Jemen im Gefängnis, nachdem er über einen US-Drohnenangriff berichtete, bei dem 35 Zivilisten getötet wurden. Offenbar wird er auf direkte Anweisung von Barack Obama nicht freigelassen. Interessante Details darüber von Jeremy Scahill, Stellungnahme dazu von Paul Eaton (Ex-US-General).   (NNA)*   ¤¤

A 25
         

Europa

Türkei 

Weiter Massenproteste in Istanbul und Ankara. Wieder massive Ausschreitungen der Polizei. - Sehr ausführliche live-Berichte bei CNN. Hier auch ein Bericht über die Stimmung unter den Erdogan-Anhängern und ein Beitrag über "die Frau im roten Kleid", die von Polizisten mit Pfefferspray mißhandelt wurde und zum Symbol der Proteste wurde. Gute Stimmungsberichte und Fragen zu den Zielen der Opposition bei AJE, BBC und arte. Bei Euronews ein Bericht über antikapitalistische Muslime, die sich an den Prostesten beteiligen. "No Comment" mit Bildern einer sehr großen und bunten Solidaritätsdemo in Paris.  ¤

Bei "Zapp" ein Beitrag über die regierungsfreundlichen Medien in der Türkei und den Protest gegen deren einseitige bzw. fehlende Berichterstattung.

A,B,C,P

arj,TS,E,NC

Zapp

zus.26

zus.10

6

         
Frankreich - Recht auf Wohnen

Bericht über die Hausbesetzer vom "Collectiv Jeudi Noir" in Paris, die zunehmend erfolgreich gegen Mietwucher und das Leerstehenlassen von Häusern kämpfen. Auf ihren Druck hat die Regierung ein Gesetz erlassen, mit dem der Staat leerstehende Häuser beschlagnahmen kann. Der Dokumentarfilm "Ainsi Squattent-Ils?" (Warum besetzen sie?) erzählt davon.   ¤

arj

3

Mankind & Humanity

Demonstrationen

Bei den friedlichen Blockupy-Demos in Frankfurt letzte Woche kam es zu massiven Ausschreitungen einiger Polizei-Prügeltrupps, auch und speziell gegen Journalisten (und vermutlich auf direkte Anweisung des rechtsextremen hessischen Innenministers). Als einziger Sender berichtet der NDR bei "Zapp" kurz darüber und über die unfaßbar dumme Vorstellung der Polizeiführung bei einer Pressekonferenz zu den Vorfällen.

Zapp

2

Rassismus / Antimuslimismus

In London brennt ein somalisches islamisches Kulturzentrum komplett nieder. An die Wände wurden Parolen der EDL-Nazis geschmiert, vermutlich von den Brandstiftern.

A,C,Sky

zus.8
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 6.6.13  um 12:55 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.