Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 24.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Nigeria    

Bei der BBC werden Siegesmeldungen der Armee aus dem Nordwesten zitiert. Angeblich wurden die meisten Lager der Boko Haram zerstört. Ein paar Bilder von ausgebrannten Autos. - AJE meldet, daß die Armee eine Gruppe von Frauen und Kindern befreit hat, die von Boko Haram entführt worden waren.

A,B

zus.3

Guinea     

Schwere Zusammenstöße in Conakry zwischen oppositionellen Demonstranten und der Polizei. 

A

2

          
Uganda  

Die Polizei durchsucht mehrere Zeitungsredaktionen auf der Suche nach einem Brief eines Generals, der schwere Korruptionsvorwürfe gegen Präsident Museveni enthielt. Bericht aus Kampala von Catherine Byaruhanga.

B

3

Niger

Mehr über die Terroranschläge von Salafisten in Agadez und Arlit, bei denen 26 Menschen getötet wurden. Angeblich steckt erneut Mokhtar Belmokhtar dahinter. Frankreich schickt Spezialtruppen nach Niger. Bei ARD und ZDF hat es mal wieder keine Meldung gegeben, woraus man schließen kann, daß die Toten nur Neger ausschließlich Nigrer waren.   ¤

arj,E,P,JA

zus.5

Afrika : AU 

In Addis Abeba treffen sich die afrikanischen Regierungschefs zur Feier des 50-jährigen Bestehens von OAU bzw. AU. Bericht von Peter Greste.

A

2
 Nahost 

Syrien  

AJE und PressTV melden andauernde Kämpfe in Al Qusayr. 

AJE, CNN und andere berichten vor allem über Angaben, wonach die syrische Regierung jetzt möglicherweise doch an der Friedenskonferenz teilnehmen will.

Im auslandsjournal-extra ein Beitrag von Isabelle Thunena über die angeblichen Giftgaseinsätze. (Wiederholung)

A,C,P,E

3sat

zus.11

7

Syrien  

"Aleppo:From Resistance to Victory" - Dokumentation bei PressTV, Autor unbekannt: "The documentary portrays the events of the siege of Aleppo in 2012 from the viewpoint of its residents."   (NNA)*  ¤

P

25
         

Irak   

In mehreren Städten Massenkundgebungen von Sunniten, die u.a. eigene autonome Regionen verlangen. Einige Imame rufen dagegen bei den Freitagsgebeten zur Einheit des Landes auf. Bericht von Omar al Saleh aus Erbil.

A

2

          

Israel / Palästina

US-Außenminister Kerry bekräftigt in Tel Aviv, daß Israel bester "Freund und Verbündeter" der USA bleibt.

Hasan Alkatib berichtet aus London über Initiativen, den Apartheidstaat auch im Bereich des Sports zu boykottieren.

P

P

1

3

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

Das FBI soll fünf Männer identifiziert haben, die an dem blutigen Überfall auf das US-Konsulat in Benghazi beteiligt waren. Zeina Khodr berichtet aus Benghazi.

A

3

Amerikas

Bolivien   

Seit zwei Wochen hat die größte Gewerkschaft einen Generalstreik ausgerufen und versucht, das Land zu lähmen. In La Paz demonstrieren Tausende gegen diesen Aufstand und für die Regierung von Evo Morales.

arj

2

Guatemala

Will Grant berichtet über den Völkermord an den rebellischen Ureinwohnern, der von Rios Montt angeordnet wurde. Ein Überlebender eines der schlimmsten Massaker erzählt von dem Tag im Jahr 1992, als Armeesoldaten das Dorf Dos Aires zerstörten und die Bewohner in ein Massengrab warfen.  ¤

B

3

Asien

Myanmar 

Im auslandsjournal-extra ein guter Beitrag von Peter Kunz über die rassistischen Pogrome der (buddhistischen) "Neonazi-Mönche" gegen die muslimische Minderheit und die gefährliche Flucht der Muslime übers Meer.  ¤

3sat 6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Die Sender versuchen, mehr über Michael Adebolajo und Michael Adebowale, die beiden islamistischen Mörder von London, und ihre Motive herauszufinden. Bei CNN Gespräch mit deren Freund Abu Baraa, bei AJE mit dem Prediger Anjem Choudary, bei dessen inzwischen verbotener Organisation "Al Muhajiroun" Adebolajo dabei war. Beide lehnen es ab, den Mord zu verurteilen und fordern stattdessen, die Politik der britischen Regierung zu verurteilen. Bei der BBC wird Abu Nusaybah, ein weiterer Freund von Adebolajo, interviewt und gleich danach verhaftet. Er behauptet, Adebolajo sei vom MI5 in Kenia gefoltert worden, danach habe der Geheimdienst versucht, ihn anzuwerben.

A,B,C,E zus.18

Afghanistan   

In Kabul greift ein Taliban-Kommando ein Behördengebäude und ein Gästehaus von ausländischen Arbeitern (laut Taliban CIA-Leute) an. Es gibt ein stundenlanges Feuergefecht, die meisten Angreifer werden getötet. Bericht von David Loyn.

B,E zus.3
Ökologie
Fracking 

Nick Spicer berichtet den Fracking-Boom in Polen.

A

3
         
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

TV5 bringt eine Hommage an Georges Moustaki aus dem Jahr 2003, längeres Gespräch mit ihm und Teile seines Konzerts im Casino de Paris am 13.4.03. Titel: Le promeneur - Ma Liberté - Éphémère Étèrnité - Quand j'etais un Vouyou - Emma   ¤

TV5

25

       *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 25.5.13  um 13:10 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.