Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 3.5.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Und nochmal ein Bericht über das Ausbildungscamp der Bundeswehr in Koulikoro, von Jörg Brase.

auslandsjnl

5

Kongo (DRC)   

Meldung über schwere Kämpfe und eine Massenflucht der Bevölkerung im Gebiet von Pinga im Nord-Kivu. Infos aus Goma von Jan Peter Stellema (MSF).

A 1
Nigeria    

Yvonne Ndege spricht in Maiduguri mit drei inhaftierten Mitgliedern von Boko Haram. Zwei geben an, daß sie an Gewaltakten beteiligt waren. Ihr Gott würde es verzeihen, wenn bei Kämpfen unbeteiligte Zivilisten getötet werden. Gespräch außerdem mit dem Anwalt Ahmad Mi Aji, der die Haft ohne Gerichtsverfahren kritisiert.   ¤

A

3
         
 Nahost 

Syrien  

Laut AJE haben die Rebellen den internationalen Flughafen von Damaskus angegriffen und mehrere Passagierflugzeuge zerstört. 

Weitere verwackelte Videos, die das angebliche Massaker von al-Bayda belegen sollen. Ausführliche Infos von Fred Pleitgen (CNN) über die gegensätzlichen Angaben dazu von Regierung und Rebellen. 

Bei CNN außerdem Infos über die beiden immer noch (vermutlich von Rebellen) verschleppten Bischöfe, und über den Reporter James Foley, der angeblich von Regierungsseite festgehalten wird.

Am Sonnabendmorgen meldet zuerst CNN (aus dem Pentagon), daß israelische Flugzeuge Ziele in Syrien bombardiert haben, angeblich einen Waffentransport für die Hisbollah.

Bericht und Infos von Hoda Abdel-Hamid über den wachsenden Strom von Flüchtlingen aus Syrien in den Libanon. - Bericht von Nisreen el Shamayleh über Spannungen im großen Flüchtlingslager al Zaatari in Jordanien.

In der Tagesschau ein sehr distanzierter Bericht von Volker Schwenck, der Angaben beider Seiten (u.a. über das angebliche Massaker von Al-Bayda) zitiert und in Frage stellt.

Bei kulturzeit werden ein paar Worte der Vernunft von Jürgen Todenhöfer zitiert. Dann ein Beitrag über den Schriftsteller Fawwaz Haddad, der als Linker sowohl das Assad-Regime als auch die Gotteskrieger verurteilt.

A,C,P,arj,TS

 

 

ktzt

zus.22

 

 

6

Irak    

Über die Welle der spalterischen Gewalt ein Bericht von Volker Schwenck in der Tagesschau um Fünf. Im April wurden etwa 600 Menschen bei Anschlägen getötet, zum großen Teil Schiiten, meist offenbar durch Al-Kaida-Gruppen.

TS 2

Amerikas

USA

Rob Reynolds berichtet aus Houston vom Jahreskongress der NRA. (AJE überträgt auch live mehrere Reden der rechtsextremen Waffenfetischisten, u.a. Rick Perry, Ted Cruz, John Bolton. Interessant auch die Inside Story zum Thema.)  ¤

A 3

Asien

Myanmar   

Wayne Hay berichtet aus Sittwe (in Rahkine). Mönche in einem buddhistischen Kloster äußern ganz offen rassistischen Hass gegen Muslime. Das letzte noch bestehende muslimische Viertel ist ghettoartig abgesperrt und unzugänglich. - "No Comment" von einer Kundgebung von Islamisten in Jakarta, die nicht nur "Save Muslim Rohingya" und "Stop Rohingya Genocide" fordern, sondern auch "We want to go for Jihad to Myanmar!". - Bei PressTV ein Beitrag darüber, daß die USA ihre Beziehungen zu Myanmar verbessern, ungeachtet der Massaker.   ¤

A,NC,P zus.7
                

Bangladesh

Inzwischen sind über 500 Tote aus der eingestürzten Fabrik geborgen worden. Bericht aus Dhaka und Infos von David Bergman über politische Folgen. Und ein Bericht von Daniel Lak aus Toronto über Reaktionen von westlichen Handelsketten, die Besserung geloben und Entschädigungen versprechen. Antikapitalistischen Aktivisten reicht das nicht.

A,E,NC zus.12

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Beitrag über den Spielfilm "Fünf Jahre Leben" von Stefan Schaller, der die Leidensgeschichte von Murat Kurnaz nacherzählt. Im Beitrag auch Aussagen von Murat selber über seine Erlebnisse im Folterlager und sein Leben danach.   ¤

aspekte 7

Pakistan 

In Islamabad ermorden Unbekannte den Staatsanwalt Chaudry Zulfigar, der u.a. die Ermittlungen zum Attentat auf Benazir Bhutto leitete und dabei auch gegen Musharraf ermittelt hat. - In Karachi mehrere Tote bei weiteren Anschlägen auf Parteiveranstaltungen.

A,B,arj,E zus.11
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Große Wald- und Buschbrände in Südkalifornien. Sehr früh dieses Jahr.

A,E,NC

zus.5
Mankind & Humanity

Kapitalismus

Ein gelungener Beitrag über die Aktualität von Karl Marx' Kapitalismusanalyse. Über die regelmäßigen Krisen, den Warenfetischismus und die ökologische Ausweglosigkeit des Wachstumszwangs. U.a. mit Herfried Münkler und Michael Heinrich.   ¤

ktzt

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Die "heute-show" war diesmal nicht aufhebenswert, komplett unlustig und belanglos. (Auch die Bildregie diesmal auffallend lustlos.) Das Gespräch mit Altmaier reine Gefälligkeit.

ZDF

 - 

                                                                                                               erstellt am 4.5.13  um 14:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.