Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 30.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bericht aus Gao über die Vorbereitungen zur Parlamentswahl (im Juli).

JA

2
Somalia

Somalische Piraten haben 6 Seeleute (2 Dänen und 4 Philippiner) freigelassen, die sie vor über zwei Jahren gekidnappt hatten. Angeblich wurde kein Lösegeld gezahlt.

Abdulaziz Billow berichtet aus Mogadishu. Die UN planen, etwa ein Drittel der 300.000 Flüchtlinge aus den Lagern rund um Mogadishu demnächst in ihre Heimatregionen umzusiedeln.

E

P

1/2

3

 Nahost 

Syrien  

Obama erklärt, es gebe jetzt Beweise, daß chemische Waffen in Syrien benutzt worden sind, man wisse aber nicht, "wie sie benutzt wurden, wann und von wem". Syriens UN-Botschafter Jaafari weist die Anschuldigungen gegen die Armee zurück und spricht von einer "feindseligen Kampagne". Diverse Berichte und Einschätzungen.

In Damaskus explodiert in der Nähe des Innenministeriums eine Autobombe, mindestens 13 Tote. Die FSA behauptet, das Regime sei verantwortlich. Bei CNN berichtet Fred Pleitgen aus Damaskus, bei PressTV Mohamad Ali.

Hisbollah-Chef Nasrallah erklärt in einer Ansprache die Unterstützung seiner Organisation für Syrien und Präsident Assad.

Bei der BBC ein Bericht von Wyre Davies aus dem libanesischen Grenzgebiet im Bekaa-Tal. Hier findet der syrische Krieg zwischen Schiiten und sunnitischen Fanatikern längst auch im Libanon statt. 

Bei RTL berichtet Antonia Rados aus Aleppo, aus dem Viertel, wo angeblich Hubschrauber Giftgasbomben abgeworfen haben sollen. Irgendwelche Spuren davon gibt es "nicht mehr".

In den NDR-Weltbildern ein Bericht von Volker Schwenck aus Azaz im Rebellengebiet im Norden. Große Teile der Stadt liegen seit Luftangriffen im Dezember '12 in Trümmern. Im Moment ist es ruhig, die FSA kontrolliert das Gebiet. Im Gericht wird nach Scharia-Recht geurteilt. Im Gefängnis sitzen etliche Kinder als angebliche Diebe.  ¤

A,B,C,P,R,TS,E

 

 

NDR

 

zus.37

 

 

6

 

Irak     

Bei mehreren Bombenanschlägen werden mindestens 25 Menschen getötet. Bericht von Arwa Damon aus Bagdad über die zunehmende "sectarian violence" und Befürchtungen vor einem neuen Bürgerkrieg.

C

5

Israel / Palästina

In der Nähe von Nablus tötet ein Palästinenser an einer Bushaltestelle einen israelischen Siedler mit dessen eigener Waffe. Der Palästinenser wird verhaftet. Danach kommt es zu Ausschreitungen von randalierenden Siedlern, die u.a. Felder von Palästinensern und ein Haus in Brand stecken. Die israelische Armee stellt sich dabei erneut auf die Seite der bewaffneten kriminellen Rassisten. Ausführlicher neutraler Bericht von Sara Sidner (CNN).In Gaza beschießt die israelische Luftwaffe eine Gruppe von angeblichen Militanten, ein Mann wird getötet.

C,P,E zus.7
         
 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Tripoli belagern bewaffnete Milizionäre neben dem Außen- jetzt auch das Justizministerium. Bei arte ein Bericht aus Tripoli von Sophie Nivelle-Cardinale über die Macht der Milizen, die im Alltag praktisch die Rolle der Polizei ausüben. 

arj,E

zus.5
         

Asien

Myanmar  

Erneutes Pogrom von etwa 400 "buddhistischen" Fanatikern gegen Muslime, diesmal in der Stadt Oakkan. Hunderte Häuser und zwei Moscheen werden niedergebrannt. Bei AJE diesmal korrekte Angaben darüber, einige Bilder und Zeugenaussagen, Infos aus Bangkojk von Scott Heidler. Gespräch mit Aamir Hussain (Friedensaktivist aus Rio) : "... eher ein ethnischer Konflikt als ein religiöser". Bei PressTV Gespräch mit James Jennings (Conscience Int.).  ¤

A,B,P zus.15
               

Bangladesh

Weiter über 100.000 TextilarbeiterInnen im Streik. AJE spricht vage von "rivalisierenden Gruppen von Arbeitern". Bei "NC" Bilder von wüsten Straßenkämpfen zwischen Arbeitern (junge Männer) und Polizisten.

A,NC zus.4

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Obama kündigt an, er wolle nochmal versuchen, im Kongress die Schließung des Guantanamo-Lagers zu erreichen. In den Berichten geht es auch um die umstrittene Zwangsernährung der hungerstreikenden Gefangenen. Interviews bei AJE mit David Remes (Anwalt), bei der BBC mit Andy Worthington (Autor) und Laura Pitter (HRW) und bei PressTV mit Mark Mason (Aktivist).

A,B,C,P,TS,E zus.22

Europa

BRD / Recht auf Wohnen

Die Lobbyisten der Wohnungseigentümler haben die korrupte Bundesregierung dazu gebracht, das Mietgesetz so zu ändern, daß Zwangsräumungen jetzt auch ohne Gerichtsurteil möglich sind. Angeblich sollen damit "Mietnomaden" bekämpft werden können. Der Bericht bei "Report Mainz" zeigt sehr schön die Folgen für alle Mieter, die mit ihrem Eigentümler im Streit sind, und die direkte Einwirkung von "Haus und Grund" auf die Regierung. Leider wird nicht weiter auf dieses Phantom "Mietnomaden" eingegangen, das von den Vermietern erfunden wurde und von den Medien bereitwillig als Realität dargestellt worden ist. In 95 Prozent der Fälle dürfte es sich dabei um von den Vermietern selbst beauftragte Komparsen handeln.

Report

6

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt"  (NNA)*

ZDF

42
Obama : O-Töne (gerichtsverwertbar) 
Live-OT der Pressekonferenz in Washington mit Obamas Aussage: "Wir haben jetzt Beweise, daß chemische Waffen in Syrien benutzt worden sind, aber wir wissen nicht, wie sie benutzt wurden, wann und von wem."   (OT)  A 11

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                               erstellt am 1.5.13  um 16:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.