Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 29.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Ausbilder der Bundeswehr beginnen mit der Ausbildung von malischen Soldaten zu Pionieren. Gleich drei Korrespondenten sind dafür nach Koulikoro gereist, Nicole Macheroux-Denault, Shafagh Laghai und Jörg Brase. Die Probleme des Auftrags (u.a. viel zu kurze Dauer der Lehrgänge) spricht am deutlichsten Nicole Macheroux-Denault (RTL) in ihrem Bericht an.

R,TS,hj,TT

zus.11

Niger

Unruhen in Diffa (im äußersten Südosten des Landes), Zusammenhang mit Boko Haram. (Details leider nicht verstanden)

JA

2

Nigeria    

Africa Today: "Could granting an amnesty to Boko Haram help stop the violence in Nigeria?" - Diskussion über den Umgang des Staates mit den Salafisten der Boko Haram. Mit Alice Ukoko (Women of Africa), Adunola Abiola (Think Security Africa) und Prof. Ishaq Akintola (Muslim Rights Concern).  (NNA)*  (Video unter dem Link.)

P

24
ZAR

Die Lage in Bangui normalisiert sich allmählich, jedenfalls nach Meinung der Seleca-Soldaten, die in der Stadt Waffen einsammeln.

JA

2
 Nahost 

Syrien  

In Damaskus wird bei einem Bombenanschlag auf den Konvoi des Ministerpräsidenten ein Leibwächter getötet, der Premier bleibt unverletzt. Meldungen, Infos, Berichte bei allen Sendern.

Bei AJE ein neues Video, das Männer zeigt, die angeblich bei einem Giftgaseinsatz in Sarakib (bei Idlib) verletzt wurden.

PressTV meldet, daß ein russisches Passagierflugzeug über Syrien mit Raketen beschossen worden ist.

A,B,C,P,TT,E

zus.18

Irak 

Über 20 Tote bei mehreren Bombenanschlägen in schiitischen Orten im Südirak.  

E 1

Israel / Palästina

Bericht über die palästinensischen Gefangenen in Israel.

Bericht von Simon McGregor-Wood über den Wasserraub der israelischen Siedler, die pro Person viermal soviel Wasser verbrauchen wie die Einwohner. Für die Bewässerung der Felder von Palästinensern bleibt nichts übrig.   ¤

Meldung: palästinensische Christen fordern den Papst auf, sich gegen Israels Annexions- und Besatzungspolitik einzusetzen. 

Bericht aus Addis Abeba über internationale Juristen, die israelische Kriegsverbrecher vor den ICC bringen wollen.

Beitrag über die Kritik der ägyptischen Regierung an Israels Atomprogramm bei den NPT-Gesprächen. Einschätzungen dazu von Prof. James Fetzer.

E

A

P

P

P

1

2

1

3

4

         

Asien

Myanmar   

Die Regierung veröffentlicht einen Report über die "Unruhen" in Rakhine letztes Jahr. Als Gegenmaßnahmen fällt ihr nichts Besseres ein, als dort mehr Militär hinzuschicken und : "Familienplanungsprogramme einzuführen, um das Bevölkerungswachstum der muslimischen Minderheit zu stoppen"! (Das dürfte den Nazi-Buddhisten gefallen.)  Kritische Stellungnahme von Phil Robertson (HRW). Und ein Bericht aus Yangon. Viele Geschäfte hängen Plakate mit der "969" auf, dem Symbol der Nazi-Buddhisten. Taxifahrer zeigen mit der "969" an, daß sie keine Muslime mitnehmen.   ¤

A 4
         

Bangladesh

Offiziell gibt es keine Hoffnung mehr, noch Überlebende zu finden. Inzwischen ca. 400 Tote. Zwei westliche Textilfirmen wollen den Familien der Opfer Entschädigungen zahlen.  In den meisten Textilfabriken wird weiter gestreikt. Bilder von wütenden jungen Männern mit Stöcken, die ihre Wut auslassen.

A,E,NC zus.6

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Im Lager Guantanamo sind jetzt 130 (zwei Drittel der Gefangenen) im Hungerstreik. Das Militär fliegt zusätzliches medizinisches Personal ein. Bei AJE Bericht von Rosiland Jordan. Bei PressTV kritisiert David Remes die unmenschliche Behandlung der Gefangenen. Und Allen Roland (Blogger) über das Desinteresse der US-Medien.

A,P zus.9
          
Guantanamo, Folter, CIA

The Stream: "Uncovering America's 'dirty wars" - Debatte mit Jeremy Scahill ("Dirty Wars") und diversen Zuschauern, über geheime CIA-Killerkommandos und Morde an angeblichen Terroristen in aller Welt. (NNA)*   ¤

A 25
         
Ökologie
Natur und Umwelt / Bienensterben 

Die EU verbietet ab Dezember vorerst für zwei Jahre den Einsatz von Neonicotinoiden als Pflanzenschutzmittel. Diese Nervengifte stehen im Verdacht, eine Ursache des Bienensterbens zu sein. Allerdings ist zu befürchten, daß stattdessen nun wieder andere, ältere und ebenso gefährliche Mittel benutzt werden. Die Berichte von "heute" und Tagesschau erwecken in Text und Bild den falschen Eindruck, die Neonics würden großflächig über den Feldern versprüht (in dem Fall wären sie auch für Menschen lebensbedrohend!). Es handelt sich aber um Beizmittel, mit denen nur das Saatgut behandelt wird. Wie das Gift vom Saatgut zu den Bienen gelangt, ist unklar. (Das Verbot ist aber sicher der richtige Schritt, um den Verdacht zu bestätigen oder zu widerlegen.)

A,B,ht,TS

zus.9
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 30.4.13  um 14:15 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.