Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 6.4.2013           


Der 19. Jahrestag des Beginns des Völkermordes in Ruanda ist von allen Sendern ignoriert worden.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Mohamed Vall berichtet aus Kidal. Die Stadt wird teilweise von den Tuareg-Rebellen der MNLA kontrolliert, die weiterhin an der Unabhängigkeit von "Azawad" festhalten. Unter den Augen der Franzosen feiern sie den Jahrestag der Staatsgründung, ihr "Nationalrat" tagt in einem großen Lederzelt in Kidal.

Bei TV5 noch ein Bericht über den Besuch von Fabius in Bamako. Er hat u.a. auch kurz zur MNLA Stellung genommen.

A,JA

zus.6

         
Sudan / Südsudan

Im Südsudan (Unity State) ist die Erdölförderung wieder angelaufen. Bericht von Anna Cavell. 

In Doha beginnt eine Geberkonferenz für Darfur. Hashem Ahelbarra berichtet über die Lage in Darfur. Die Kämpfe sind vorbei, aber Hunderttausende leben noch in Flüchtlingslagern.

A

zus.4

Cote D'Ivoire   

Zwei Jahre nach der Präsidentenwahl und den anschließenden politischen Massakern sollen Einige der Toten von damals wieder ausgegraben und untersucht werden. Ein Bericht aus Yopougon im Südosten des Landes.

JA

3

ZAR

Nazanine Moshiri berichtet aus Bangui. Die Seleka rekrutiert neue Soldaten, ein Minister sagt, bevor es Demokratie geben könne, müsse es Sicherheit geben. Die Banken sind geschlossen und die Leute warten ab, wie es weitergeht.

A

3
         
Uganda  

Der Entwurf der Regierung für ein neues Ehegesetz wird von den Organisationen der Muslime abgelehnt, vor allem wegen Vorschriften die die Rechte der Frauen stärken (u.a. bei Scheidungen). Bericht aus Kampala von Daniel Arapmoi.

P

3

 Nahost 

Syrien  

In Aleppo sind angeblich bei einem Luftangriff 15 Menschen, vor allem Kinder, getötet worden. (A,C) - Videos von heftigen Kämpfen in Damaskus. (C) - Kämpfe bei Damaskus und an der jordanischen Grenze. (arj) - Landgewinne der Armee bei Damaskus. (P)  - Angeblich 116 Tote am Sonnabend. (C) - Im Norden sind 4 italienische Reporter entführt worden, vermutlich von Salafisten. (arj,E) 

A,C,P,arj,E

zus.7

Libanon

Das Parlament beruft den Sunniten Tamman Salam als neuen Premierminister. Er will eine Regierung der nationalen Einheit bilden. Als Hauptaufgabe gibt er an, die Polarisierung als Folge des Krieges in Syrien anzuhalten. Bericht von Rula Amin.

A,E

zus.4

Irak     

Meldungen: in Bakuba tötet ein Selbstmordattentäter 22 Menschen bei einer Wahlkampfveranstaltung.

A,C

zus.1

Irak     

Mit offenen Karten: "Kurdistan - ein neuer Staat in Vorderasien?" - Karten zur Geschichte Kurdistans und zur Gegenwart der Kurden im Irak.

arte

12

 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

In der Nacht von Freitag auf Sonnabend gibt es in einem Vorort von Kairo blutige Zusammenstöße zwischen Islamisten und Christen, bei denen mindestens fünf Menschen getötet werden. Infos bei CNN von Ian Lee, einziger Bericht bei Euronews (von Mohammed Shaikhibrahim).   ¤

Die Tagesschau (Alexander Stenzel) berichtet über die Wirtschaftskrise des Landes und eine kleine Demonstration (ca. 1000 Leute) der linken Opposition. Am Abend gibt es in Kairo gewalttätige Ausschreitungen der Polizei gegen die linken Demonstranten. Berichte über die Demo und die Gewalt bei AJE, BBC und Euronews.

Bei AJE Bericht von Rawya Rageh über Bassem Youssef. Das Gericht hat es abgelehnt, seine Satireshow im TV zu verbieten. Schon zuvor hat er in der neuesten Ausgabe wieder die Regierung veralbert, diesmal wohl mit mehr Zuschauern als je zuvor. Auch Jon Stewart und der US-Botschafter haben ihn unterstützt.

A,B,C,TS,E

 

zus.14

 

              

Asien

Myanmar   

Wayne Hay berichtet über Bürgerkriegsflüchtlinge aus Kachin in einem Lager in Thailand.

Teil eines Gesprächs mit dem britischen Reporter Assed Balg, der gerade in Rakhine war und die Flüchtlingslager der Rohingyas besucht hat. Er sagt, bei den buddhistischen Nachbarn gebe es weiterhin eine feindliche Einstellung gegen die Muslime. Der Staat blockiert angeblich ausländische Hilfslieferungen für die Rohingyas.

A

RT

2

5

Bangladesh

In Dhaka und anderen Städten demonstrieren Hunderttausende Islamisten. Sie fordern ein Gesetz gegen "Blasphemie" sowie die Todesstrafe für atheistische Blogger. Offenbar eine Retourkutsche für die Forderungen, einige verurteilte Kriegsverbrecher (und heutige Anführer der Islamisten) hinzurichten. Bei AJE ausführliche Berichte (von einer ungenannten Korrespondentin und live von David Bergman) und drei Interviews. Einmal mit dem Islamisten Muhammad Abu Baker Molla (Jamaat-e-Islam-Party), der sehr aufgeregt die Forderung wiederholt, alle hinzurichten, die ihm widersprechen (bzw. "den Islam beleidigen"). Sowie mit dem Experten Kailash Budhwar und mit dem Menschenrechtler Assaduzzaman Fuaad (beide mit sehr differenzierten Stellungnahmen). Bei der BBC Bericht von Anbarasan Ethirajan. Bei PressTV ein sehr kurzer Bericht. Einziger Bericht auf deutsch bei Euronews.  - Teilweise gab es auch wüste Zusammenstöße der Demonstranten mit linken Gegendemonstranten und Polizisten. Bilder davon bei "No Comment".   ¤¤

A,B,P,E,NC

 

zus.25

 

               
Mankind & Humanity

Broderismus 

Auf die Plakatkampagne von Muslimen in New York, die die USA zur Beendigung der Finanzhilfe für den Apartheidstaat Israel auffordert, antworten Zionisten mit einer Plakatkampagne, die Menschenrechtsverletzungen in (einigen) islamischen Ländern anprangert, speziell die Behandlung von Schwulen und vergewaltigten Frauen.  - Wunderbar. Warum können die beiden Vereine nicht einfach zusammenarbeiten? Ich sehe zwischen den beiden Aussagen keinerlei Widerspruch.

RT 2

Medien

Sonderausgabe des Listening Post: "Marshall McLuhan : The Media and his Message" - Beitrag über die seltsamen Thesen des Medienprofessors aus den 60er-Jahren und ihre heutige Rezeption. Gespräch darüber mit Evgeny Morozow.  (NNA)* (Ich bewahr das mal auf, auch wenn ich das alles für abgehobenes Geschwafel halte.)

A

25
         

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                erstellt am 7.4.13  um 13:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.