Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 2.4.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Mohamed Vall berichtet aus Kidal. Der Ort wird zugleich von französischen Truppen wie von den Kämpfern der Tuareg-Rebellen (MNLA) kontrolliert. Die Tuareg-Bewohner wollen mit Mali nichts zu tun haben und hoffen weiter auf ihren eigenen Staat Azawad. Sie werfen den Alliierten Kriegsverbrechen gegen Zivilisten vor.  ¤

Einige hundert Militärausbilder aus Europa (darunter 80 von der Bundeswehr) beginnen in Kolikoro (bei Bamako) mit ihrem Einsatz zum Training von malischen Soldaten. Bericht im heute-journal von Jutta Sonnewald.

A,hj,E

zus.6

         

ZAR / Südafrika  

Große Trauerfeier in Pretoria für die 13 beim Rebelleneinmarsch in Bangui getöteten südafrikanischen Soldaten. Berichte bei AJE (von Tania Page) und TV5.

Ilhame Taoufiqi berichtet aus Bangui und sieht Soldaten der Rebellenarmee dabei zu, wie sie das Haus eines Ex-Ministers konfiszieren (oder auch plündern).

A,JA

zus.7
 Nahost 

Syrien  

Bei AJE nur ganz kurz ein paar Bilder von brennenden Häusern in Damaskus. - Bei CNN nochmal die neuen Totenzahlen, und Bilder von ausgebombten Häusern in Damaskus. - Bei PressTV weitere Bilder aus dem Ort Qalqlakh (bei Homs), angeblich ermordete Zivilisten.  

In den Tagesthemen ein Bericht über den britischen Blogger Elliot Higgins, der im Internet recherchiert, welche Waffen in Syrien (auf beiden Seiten) benutzt werden und wie diese dorthin gekommen sein können. Die Belege dafür finden sich häufig in den Videos der Rebellen auf YT. Nachzulesen bei "Brown Moses".

A,C,P,TT

zus.7

Israel / Palästina

In einem israelischen Gefängnis ist der palästinensische Gefangene Abu Handiya gestorben. Der 64-Jährige war wegen eines versuchten Terroranschlags zu lebenslanger Haft verurteilt und hatte Krebs. Palästinenser behaupten, sein Tod sei eine Folge von mangelnder medizinischer Versorgung. Als Reaktion treten andere Häftlinge in einen Hungerstreik, im Westjordanland gibt es (friedliche) Protestkundgebungen, in Hebron kommt es dabei zu Straßenschlachten mit Besatzungssoldaten. - Am Abend gibt es erstmals seit Monaten einen israelischen Luftangriff in Gaza, anschließend feuern Militante von Gaza aus mehrere Raketen ab, die in Israel keinen Schaden anrichten. (So die Darstellung bei AJE, BBC und PressTV. Der DLF stellt die Reihenfolge andersrum dar.)

A,P,E,NC zus.10

Asien

Myanmar    

Bericht zu dem Feuer in einer Schule in Yangon, bei dem 13 muslimische Kinder getötet wurden, das angeblich aber keine Verbindung zu den antimuslimischen Pogromen hat.

Bericht von Wayne Hay über den Konflikt mit Rebellen der Kachen im Norden des Landes. Die Kachen fordern mehr Autonomie, die Armee bombardiert Dörfer mit Flugzeugen. Nächste Woche sollen Friedensgespräche beginnen.

A

A

2

2

Ökologie
Meeresplünderung      

An der Küste von Kalifornien werden Tausende junge Seelöwen gefunden, die stark geschwächt und offenbar am Verhungern sind. Meeresschützer bringen viele Tiere zu Aufzuchtstationen, wo sie aufgepäppelt und dann wieder freigelassen werden. Ursache ist wahrscheinlich, daß die Schwärme von Sardinen und Makrelen dieses Jahr hier verschwunden sind. Bericht von Rob Reynolds.

A

2
         
Mankind & Humanity

Krieg

Der Vertrag zur Kontrolle des internationalen Waffenhandels wird nunmehr von der UN-Vollversammlung beschlossen, mit großer Mehrheit gegen die Stimmen von Syrien, Iran und Nordkorea. Bei PressTV ein sehr sachlicher Bericht aus New York von Hank Flynn, der die Kritik an dem Vertrag (u.a. von Kuba, vor allem von Syrien) hervorhebt.

A,B,P,TS

zus.10
         

Religionen

Hard Talk: Stephen Sackur spricht mit dem Kognitionsforscher, Evolutionsphilosophen und Atheisten Prof. Daniel Dennett über das Verschwinden der Religion.    ¤

B

23

                                                                                                               erstellt am 3.4.13  um 14:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.