Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 26.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali 

Bei den UN wird über die Zukunft der Friedenstruppen in Mali und die Rolle Frankreichs gestritten. Infos aus New York von James Bays.

A

3

ZAR

Bei AJE nur eine Meldung, bei Sky News und TV5 Berichte über den Militärputsch der Seleka-Rebellen und die Äußerungen des neuen Präsidenten. Angeblich gibt es in Bangui immer noch Plünderungen durch einige der Rebellen. Tausende Menschen sollen aus der Stadt geflüchtet sein. Die Franzosen verstärken ihre Truppe am Flughafen.

A,Sky,T,JA

zus.7
 Nahost 

Syrien  

AJE berichtet ausführlich (mehrmals Live-Übertragungen) vom Gipfel der AL in Doha, bei dem der SNC als Vertreter Syriens auftritt. (A,B,C,E)

Weiter kaum Aktuelles zur Kriegslage. In Homs soll die Armee das Viertel Baba Amr wieder eingenommen haben, angeblich haben die Rebellen das Viertel Jobar eingenommen. Autobombe in Damaskus. (A,B,E)

Der schwedische Wissenschaftler Ake Sellstrom soll für die UN den angeblichen Chemiewaffeneinsatz von Aleppo untersuchen. Infos bei CNN. - Bei "heute" in einem Bericht von Roland Strumpf ein Video, in dem Rebellen behaupten, die Armee habe sie mit Phosphorgranaten beschossen.

Im heute-journal ein Bericht von Dietmar Ossenberg aus Damaskus. Er besucht das Christenviertel Bab Tumar. Tausende Christen sind aus dem ganzen Land vor den Angriffen der Islamisten hierher geflüchtet. Der Patriarch Gregorios sagt, Syrien sei immer noch der demokratischste und freieste Staat im Nahen Osten. Jetzt beschießen die Salafisten das Stadtzentrum mit Artillerie, und auch das Christenviertel soll schwer getroffen worden sein.  ¤

A,B,C,E,ht,hj

 

zus.19

 

Israel / Palästina

Der türkische Premier Erdogan erklärt im Parlament, daß er die "Entschuldigung" Israels annimmt und nun die Beziehungen normalisiert werden können. 

E 1

Amerikas

Haiti   

Die Regierung finanziert ein Programm zur Verbesserung der Lebensumstände im Stadtteil Jalousie von Port au Prince. Tatsächlich werden damit aber vor allem die Häuser bunt angemalt.

B,NC

zus.3

Asien

Myanmar

Nur wenig über die aktuelle Lage in Meiktila. Bei CNN heißt es, die Gewalt von Buddhisten gegen Muslime verschlimmere sich und breite sich auf weitere Städte aus. Über mehrere Städte wurde eine Ausgangssperre verhängt. Der UN-Beauftragte Vijay Nambiar besucht Meiktila und spricht deutlich von einseitiger Gewalt gegen die Muslime. Der Bericht bei CNN zeigt nochmal die Zerstörungsorgien der letzten Woche. Täter und Opfer werden hier klar benannt. PressTV hat leider keine aktuellen Infos, verurteilt aber die Gewalt gegen Muslime deutlich als "Völkermord und Vertreibung". (Meiner Einschätzung nach zu Recht.) - Bei der BBC bei "Impact" etwas ausführlichere Erläuterungen zu dem Konflikt und Einschätzungen von Jonathan Head. Er spricht von organisierter Verfolgung der Muslime und erwähnt die "969-Komittees", selbsternannte "Widerstandsgruppen" von extremistischen Buddhisten, und den buddhistischen Mönch Ashin Virathu, der mit wüsten Hetzreden die Leute zu den Pogromen anstachelt.  ¤¤

C,P,B zus.13
         
Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Neues aus der Anstalt": Der Papst-Hype. Mißtrauen am Geldautomaten. Pelzig über den Widerstand gegen Wasserprivatisierung, verlogene Parlamentarier und das Interesse der Lobbyisten. (Mittermeier weggelassen.) Christine Prayon über das Ermächtigungsgesetz, das heute völlig unmöglich wäre. Die Steinbrück-Nachrichten. Pelzig läßt sich verhüllen. Tobias Mann über die staatliche Datensammelwut. Alles recht ordentlich, aber kaum Höhepunkte.

ZDF

42

                                                                                                               erstellt am 27.3.13  um 14:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.