Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 25.3.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika

 ZAR

Bei der Einnahme von Bangui haben nur die 200 AU-Soldaten aus Südafrika Widerstand geleistet. 13 von ihnen wurden bei den Kämpfen getötet. Südafrikas Präsident Zuma nennt die Rebellen "Banditen". Der Flughafen ist noch in der Hand von französischen Truppen. In der Stadt wird weiterhin geplündert. Der Anführer der Rebellen, Michel Djotodia, erklärt sich zum neuen Präsidenten. - Es gibt weiter sehr viele Bilder aus Bangui, die Berichte kommen aber alle aus Büros in Kenia oder Südafrika. In der Tagesschau ein kompetenter Bericht aus Nairobi von Shafagh Laghai (deren Namen die TS-Redaktion falschschreibt!). - Bei TV5 ein Gespräch mit Parfait Anicet Mbay (noch amtierender Vizepremierminister und Außenminister der ZAR).   ¤

A,B,TS,E,JA

zus.18
         
Mali 

Ein Video von den Kämpfen am Sonntag bei Gao zwischen malischen Soldaten und Salafisten. Insgesamt gab es dabei 7 Tote.

JA

2
Zimbabwe  

Als Reaktion auf das Verfassungsreferendum hebt die EU die meisten Sanktionen gegen das Land auf. - Beatrice Mtetwa ist auf Kaution freigelassen worden. Man wirft ihr vor, Polizisten fotografiert zu haben. Bericht von Haru Mutasa.

A

2

 Nahost 

Syrien  

Die gestern von Dietmar Ossenberg erwähnten Granaten haben ein Hotel getroffen, in dem UN-Mitarbeiter wohnen. Die UN ziehen darum einen Teil ihres Personals aus Syrien ab. (A) - Ein paar Bilder von Gefechten in Damaskus. (arj,E) - Laut SIPRI sind in den letzten Monaten 3500 Tonnen Waffen an die syrischen Rebellen geliefert worden. (P) 

In Doha kommen diverse syrische Oppositionelle zum Gipfel der AL. Mouaz al Khatib erklärt bei AJE die Gründe seines Rücktritts. PressTV spricht von Zerwürfnissen innerhalb der Opposition. Auch arte spricht von einer "Chaostruppe". (A,P,arj,E)

Zeina Khodr berichtet aus Yacoubiyah (bei Idlib). Der Ort war mehrheitlich von Christen bewohnt, aber die sind fast alle geflüchtet. In ihren Häusern sind andere Flüchtlinge untergekommen, und die islamistischen Milizen, die jetzt hier die Macht haben. (A)   ¤

In Giza (Ägypten) treffen sich erstmals syrische Aleviten, die in Opposition zu Assad stehen. Bericht von Anita McNaught. (A)

A,P,arj,E

 

zus.13

 

         

Libyen 

Bericht von Stefanie Dekker über das Problem der unkontrollierten libyschen Waffenarsenale, die bei Salafisten in Algerien, Mali, Ägypten und Gaza wieder auftauchen. (Und vor allem in Syrien, was der Bericht nicht erwähnt.)

A

3
         

Asien

Myanmar

Peter Kunz berichtet aus Thailand. Dorthin fliehen weiterhin Tausende Rohingyas aus Rakhine, in wochenlanger Bootsfahrt übers Meer. "Aus ihren Dörfern werden sie seit Monaten mit Feuer und Gewalt von den buddhistischen Nachbarn vertrieben."

ht 2
Mankind & Humanity

Völkermord , "Crimes against Humanity" , Weltjustiz 

The Stream: "Guatemala pursues justice in #RiosMontt case" - "Will the ongoing genocide trial of Guatemala's former leader Efrain Rios Montt be enough to heal the wounds of the country's 36-year civil war? The trial has made Guatemala the world’s first nation to try a former head of state for genocide within its own court system. Is the country on the right track towards achieving justice?"  - An der live-Debatte nehmen u.a. teil: Marcia Esparza (Historical Memory Project), Adriana Portillo-Bartow (Überlebende und Menschenrechtlerin) und Estuardo Zapeta (Journalist). (Leider NNA)*   ¤

A

21

         
Interessen

Sex, Drugs, Rock n'Roll

Über Cannabis-Klubs in Frankreich. Die Mitglieder bauen die Pflanze selber an und teilen sich die Ernte. Eigentlich gilt aber ein strenges Cannabis-Verbot, eine Initiative zur Legalisierung ist in der Regierung umstritten.

arj

3

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                              erstellt am 26.3.13  um 17:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.