Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Donnerstag, 24.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
Afrika
Mali / Niger

Die Islamistengruppe Ansar Dine hat sich angeblich gespalten, eine Fraktion (MIA, "Islamistische Bewegung von Azawad") will demnach eine friedliche Lösung anstreben. Hintergrundinfos dazu bei AJE von Alessandra Giuffrida.

Luftangriffe jetzt in der Region Gao. Es werden (u.a. bei TV5) Videos der französischen Luftwaffe veröffentlicht von Bombardierungen im Norden. - Jacky Rowland (AJE) informiert aus Niono über das Vorrücken der Franzosen. Von den afrikanischen Truppen ist noch nicht viel zu sehen. - 

Mehr über die Gruppenexekutionen von Tuaregs durch malische Soldaten in mehreren Orten. Die Angaben dazu sind hinreichend glaubwürdig, auch wenn die Armeeführung die Vorfälle bestreitet. Es ist die Rede von etwa 30 willkürlichen Hinrichtungen. Berichte dazu von Marc Doyle (BBC) und bei TV5.   ¤

Bei CNN berichtet Nima Elbagir aus Bamako. Sie trifft weitere Zeugen des Salafistenhorrors aus Gao, darunter zwei weitere Männer mit abgehackten Händen. Video einer öffentlichen Auspeitschung (angeblich wegen Zigarettenrauchens).  ¤

Auch das Nachbarland Niger bereitet sich auf den Krieg gegen die Islamisten vor. Bei TV5 informiert F.-X. Freland aus Niamey darüber und berichtet über Reaktionen von Leuten in Niamey, die Angst vor einem Krieg haben, aber noch mehr vor den Islamisten.  ¤

Bei AJE ein Gespräch mit Präsident Goodluck Jonathan (Nigeria) über die Bedrohung Westafrikas durch islamistische Terroristen, in Nigeria durch Boko Haram. - Die BBC bringt einen O-Ton von Cameron zur Mali-Intervention, und Mike Wooldridge kommentiert das plötzliche Interesse der EU für Mali

Bei arte (zwei Berichte) geht es um die Vorwürfe gegen malische Soldaten, auch im Bericht von Timm Kröger (ZDF) aus Ségou.  - Die Tagesschau hat dazu nur eine Kurzmeldung. - Euronews (François Chignac) berichtet über die Luftangriffe und die Rachevorwürfe, über die Spaltung von Ansar Dine, und über Flüchtlinge

Bei Euronews außerdem "the network", Kurzdiskussion über die Rolle Frankreichs in Afrika, mit Arnaud Danjean (Mitglied des EP), Philippe Bolopion (HRW) und Nicholas Westcott (Afrikadienst der EU).

"No Comment" bringt Bilder vom Vormarsch der Franzosen, irgendwo in Nordmali (vermutlich bei Léré). Soldaten auf Panzerwagen, am Straßenrand Leute, die sie freundlich winkend begrüßen.  ¤

A,B,C,P

TV5

ht,arj,TS,E

E

NC

 

 

 

 

zus.22

zus.7

zus.9

9

2

 

 

 

 

               
 Nahost 

Syrien  

Obwohl der Krieg weitergeht, gibt es fast nur "Drumherum-Berichte". Bei CNN berichtet Iwan Watson über Flüchtlinge in der Türkei, Arwa Damon trifft einen Oppositionsaktivisten nach einem Jahr wieder, der jetzt Videos für die FSA macht. Andrew Thomas (AJE) berichtet aus Australien über das Übergreifen der syrischen Feindschaften auf die syrischen Exilanten dort.

Kurzmeldungen von der Front bei PressTV, Euronews und arte, über Kämpfe in Latakia, Aleppo, Damaskus und Hama. Euronews informiert außerdem über hellsichtige Worte von Putin über die Destabilisierung der Nahost-Region durch den Westen.

Sue Turton berichtet aus Ras al-Ain im Kurdengebiet. Die Kurden dort lehnen das Regime ab, wehren sich aber gegen die FSA-Rebellen, die das Gebiet "befreit" haben.

A,C,P,arj,E

 

zus.20

 

              
 Die Arabische Revolution 
Ägypten 

Am Vorabend des Jahrestages der Revolution Zusammenstöße zwischen Oppositionellen und Polizei in Kairo. Für Freitag sind größere Proteste angekündigt.

Bei arte ein Bericht über die satirische TV-Sendung von Bassem Yussef, die auch die Muslimbrüder lustvoll aufs Korn nimmt (und offenbar nicht abgesetzt wurde). Bei "heute nacht" wird erstmals im deutschen TV über die antisemitischen Ausfälle von Mursi vor zwei Jahren berichtet. Auch hier mit Bassem Yussef, der Mursi auffordert, endlich seine wirkliche Haltung zu offenbaren.

E

 

arj,hn

1

 

zus.6

Jordanien

Drei Berichte zu den Ergebnissen der Wahl, von Stefanie Dekker, Khosro Mahmoodi und Volker Schwenck. Wie zu erwarten haben die Königstreuen eine Mehrheit. Angeblich haben sich 56 Prozent beteiligt, was die Opposition aber bezweifelt.

A,P,TS

zus.8

Asien

Myanmar

Jonathan Head berichtet über die Kämpfe im Nordosten des Landes zwischen Armee und Rebellen der Kachin. Die Zivilisten fliehen.

B 3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  I

Viele westliche Länder fordern ihre Bürger in Libyen auf, die Gegend von Benghazi zu verlassen, wegen einer nicht näher erläuterten Terrorwarnung.

A,B,C zus.5
Terror / "Krieg gegen den Terror"  II

Die UN beginnen eine formale Untersuchung über mögliche Kriegsverbrechen beim Einsatz von bewaffneten Drohnen. In den letzten acht Jahren sollen bei Drohnenangriffen der USA über 800 Zivilisten getötet worden sein, vor allem in Pakistan.

A,arj zus.6
Terror / "Krieg gegen den Terror"  III

Beitrag über das Netzwerk von islamistischen Terrorgruppen in Nord- und Westafrika. Gespräch mit dem algerischen Schriftsteller und Oppositionellen Boualem Sansal, auch über die Intervention in Mali.

ktzt 10

Pakistan 

In Lahore haben Unbekannte einen Friedhof der alewitischen Ahmadi-Sekte geschändet und hunderte Grabsteine zerstört. Bericht von Imtiaz Tyab über die Diskriminierung der Ahmadis, auch durch staatliche Gesetze.

A 3
         
WikiLeaks    

Beitrag über Julian Assange (dessen Leben jetzt verfilmt wird) und seinen Anwalt Baltasar Garzon.

ktzt 8

Europa

BRD / Sozialer Rechtsstaat

"Kein Recht für Arme" - Die Bundesregierung will die Prozeßkostenhilfe für Geringverdiener abschaffen und damit die Gleichheit vor dem Gesetz.

Monitor

7

Ökologie
Meeresplünderung      

Taucher haben vor Hawaii einen Delfin gefilmt, der sich in einer Angelleine verfangen hatte und dann zu den Tauchern hingeschwommen ist und ganz offensichtlich die Menschen um Hilfe gebeten hat.   ¤

B

2
Mankind & Humanity

Rassismus / Nazis    

"NPD-Verbot: wirkungslos und gefährlich?" - Der Beitrag setzt sich kritisch mit den Plänen für ein Verbot der NPD auseinander. In NRW haben Nazis nach dem Verbot ihres Vereins einfach einen neuen gegründet, "Die Rechte". In Tschechien ist die Nachfolgepartei "DSSS" stärker (und äußerlich moderater) als ihr verbotener Vorläufer "DS".

Monitor

8

Rassismus / Alltag

"Elend zweiter Klasse" - Isabel Schayani begleitet einen Bulgaren in Dortmund, der bei eiskaltem Winterwetter nirgends einen Platz zum Schlafen oder auch nur zum Duschen bekommt. "Nur für Deutsche" heißt es überall, bei kirchlichen und staatlichen Einrichtungen. Die Türsteher verweisen auf Vorschriften. Man kann sich nur schämen.  ¤

Monitor

8

Religionen I

"Opfer unerwünscht" - Noch ein Beitrag über den Skandal, daß Krankenhäuser der sog. "katholischen" Sekte vergewaltigten Frauen nicht helfen. Der Bericht bei "Monitor" geht weiter als die bisherigen, weist nach, daß es sich da nicht um Einzelfälle und Versehen, sondern um eine systematische Frauenfeindlichkeit handelt, und weist auf den Spitzeldienst von "Gloria-TV" hin. Und die NRW-Gesundheitsministerin sagt, daß man der "Kirche" auch die Betriebsgenehmigung für Krankenhäuser entziehen kann. Aber dann auch machen!

Monitor

7

Religionen II

Christiane Amanpour spricht mit dem katholischen (hier mal ohne Anführungsstriche!) Pfarrer Tony Flannery,  den die römische Sekte aus dem Priesteramt entlassen und exkommunizieren will, wenn er sich weigert, seine Überzeugungen aufzugeben, nämlich sein Eintreten für die Rechte von Frauen innerhalb der Kirche (Frauen als Priesterinnen), für die Zulassung von Schwangerschaftsverhütung und gegen die Diskriminierung von Homosexuellen. (Über das Recht auf Abtreibung haben sie nicht geredet.)

C

7

                                                                                                               erstellt am 25.1.13  um 17:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.