Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 11.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Kämpfer der Terrorgruppe Al Nusra und einer anderen Rebellengruppe haben die Luftwaffenbasis von Taftanaz eingenommen, mitsamt einigen unbeschädigten (?) Hubschraubern. Sue Turton (AJE) berichtet von dort. Sie erwähnt, daß etliche der Kämpfer aus dem Ausland kommen. Und auf ihre Frage, ob sie etwas mit Al Kaida zu tun hätten, antwortet der Rebellenkommandant: "Was habt ihr im Westen bloß immer gegen Al Kaida?" - Einziger Bericht auf deutsch zum Fall von Taftanaz kam bei Euronews.  ¤

In Genf treffen sich Diplomaten aus Russland und den USA mit Brahimi zu Gesprächen über Syrien. Infos bei BBC, CNN und PressTV.

Im heute-journal ein neuer Bericht von Marcel Mettelsiefen über eine Reise quer durchs Land, von Idlib nach Deir al-Sur im Südosten. Offenbar auf einem Ticket der Rebellen, für die der Reporter auch mal Waffen im Auto transportiert. Man sieht zerstörte Dörfer, verlorene Flüchtlinge, eine friedliche Oppositionsdemo und ein Treffen mit einem Waffenhändler, der Waffen aus Armeebeständen an die Rebellen verkauft.  ¤

Bei CNN weitere Berichte über Flüchtlinge. Ein Junge im türkischen Flüchtlingslager erzählt seine Geschichte. Er bewundert seine älteren Brüder, die in der FSA kämpfen. Ein anderer Bericht zeigt, daß der Winter im Libanon (und wohl auch in Syrien) zur Zeit besonders hart ist.

Bei RT ein Bericht über Gerüchte, daß Syrien bis zu 50 Tonnen nichtangereichertes Uran besitzen soll.

A,B,C,P,Sky,RT

hj,E

 

zus.36

zus.5

 

         

Irak     

Die Massendemonstrationen gegen die Schiiten in der Regierung und ihre Politik werden immer größer. Bericht von Omar al Saleh. PressTV berichtet über Gegendemonstrationen zur Unterstützung der Regierung.

A,P

zus.3

Israel / Palästina

Auf dem Gebiet bei Jerusalem wo Israel die Siedlung "E1" bauen will, haben 250 Palästinenser ein Protestcamp errichtet. Bilder davon im arte-journal. Sowie ein Ausschnitt aus einer Reportage von Stéphane Amar (läuft morgen bei arte-Reportage) über Menschen in Israel, die von einem gemeinsamen Staat von Palästinensern und Israelis träumen, einem laizistischen demokratischen Staat ohne Diskriminierung.

Markus Rosch berichtet aus Gaza über ein Fahrschule von Frauen für Frauen.

arj

 

Nam

3

 

3

Afrika
Mali 

Am frühen Morgen ruft der UN-Sicherheitsrat bei seiner Sondersitzung alle Länder zur Beteiligung an einer dringenden militärischen Intervention in Mali auf, um die terroristische Bedrohung zu beenden.

Französische Truppen greifen in die Kämpfe bei Mopti ein. Sie waren bereits in mehreren Nachbarländern stationiert und helfen der malischen Armee, die Terroristen wieder aus Konna zu vertreiben, wohl vor allem mit Flugzeugen und Hubschraubern. Auch Soldaten aus Nigeria und Senegal beteiligen sich. Genaue militärische Details über den Einsatz gibt es zunächst nicht. Am Abend erklärt Präsident Hollande im Fernsehen, daß Frankreich den Bitten Malis und der UN folgt und die Offensive gegen die Terroristen aktiv unterstützt, und zwar so lange, wie dies nötig ist. Präsident Traoré ruft den landesweiten Ausnahmezustand aus.  ¤¤

Mali ist bei allen Nachrichtensendern Hauptthema des Abends. Ausführliche aktuelle Infos. Allerdings keine Korrespondentenberichte aus Mali. Den besten Bericht gibt es bei AJE, von Rory Challands aus Paris, mit vielen neuen Aufnahmen aus Mali (die gleichen auch bei TV5). Infos (telefonisch) aus Bamako bei TV5 von Serge Daniel. Hintergrundinfos bei AJE von Expertin Susanna Wing und bei TV5 von Ibrahim Boubacar Keita (früherer Premierminister von Mali).

Von den deutschsprachigen Sendern haben nur Euronews und arte das Thema angemessen behandelt. Euronews mit mehreren jeweils aktualisierten, ausführlichen und korrekten Berichten, arte mit einem Bericht, der den Kenntnisstand um 19:15 korrekt wiedergibt. ARD und ZDF bekommen dies den ganzen Abend lang nicht hin. Ihre Kurzmeldungen (am längsten die Tagesschau mit 34 Sekunden) erkennen allesamt nicht die Bedeutung der Ereignisse, großenteils können sie nicht mal korrekt angeben, was heute passiert ist. Fast alle haben nicht verstanden, daß dort heute französische Soldaten kämpfen, sondern meinen, Hollande hätte diese jetzt erst dort runter geschickt. Das Desinteresse der gebührenfinanzierten Sender an Afrika ist wieder mal eklatant deutlich. Bei den Privatsendern kam gar nichts.

Meine Haltung ist wohl bekannt: ich unterstütze es selbstverständlich, wenn das Ausland den seit Monaten bei fast täglichen Demonstrationen flehend vorgetragenen Bitten des malischen Volkes endlich folgt und Malis desolate Armee dabei unterstützt, die salafistischen Terroristen zu vertreiben, welche eine Spur von grausamen Verbrechen und Zerstörungen von heiligen Stätten der Muslime durch das Land ziehen. Ich hoffe allerdings, daß die Intervention ohne allzuviel Blutvergießen stattfinden kann und daß es gelingt, die Anführer der Terroristen festzunehmen um sie vor den ICC zu bringen. Anschließend sollte dann auch in Syrien endlich gegen das Morden der salafistischen Al-Kaida-Terroristen eingeschritten werden. 

Recht gute aktuelle Infos über die Lage in Mali gibt es beim "Afrikaecho". Ein guter Bericht von Thomas Scheen zu den aktuellen Ereignissen steht in der FAZ. Bei der taz berichtet Katrin Gänsler aus Bamako, allerdings nicht ganz aktuell. Und ich selber habe bei Twitter eine Liste erstellt, die sich allmählich füllt, mit Personen, die aus und über Mali twittern.

A,B,C,P

ht,arj,TS,hj,TT,Nam,E

TV5,JA

 

 

 

 

 

zus.35

zus.9

zus.10

 

 

 

 

 

               

ZAR

Bei den Verhandlungen in Libreville einigen sich Regierung und Rebellen tatsächlich auf eine Waffenruhe und die Bildung einer Koalitionsregierung. In einem Jahr soll es Neuwahlen geben. Ausführliche Infos aus Libreville von Nazanine Moshiri, aus Bangui von Andrew Simmons. - Falls es Menschen geben sollte, die sich bei Tagesschau und "heute" über die Welt informieren, haben die von dem ganzen Konflikt nichts erfahren. ARD und ZDF haben es tatsächlich fertiggebracht, in vier Wochen kein einziges Mal darüber zu berichten.

A,arj,E,JA

zus.12

         

Senegal

Bei "South2North"  spricht Redi Tlhabi mit Präsident Macky Sall (NNA)*

A

13

Afrika : Ökologie 

Mohammed Adow berichtet über den Tschadsee (zwischen Niger, Nigeria, Tschad und Kamerun). Durch Klimawandel und Bewässerungsprojekte ist er auf 20 Prozent seiner früheren Ausdehnung geschrumpft. Es gibt Pläne für den Bau einer Pipeline, mit der Wasser aus dem Kongo hergebracht werden soll.

A

3

Amerikas

Kanada

Über die Protestbewegung der Angehörigen der "First Nations". Bei AJE Bericht von Daniel Lak aus Ottawa, bei PressTV ein Gespräch mit dem Aktivisten Ken Stone.

A,P zus.7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Am 11. Jahrestag der Einrichtung des Folterlagers auf Kuba demonstrieren Aktivisten in London und weltweit dafür, es endlich zu schließen.

P 2

Pakistan 

Weitere Berichte und Infos zu der Serie von Terroranschlägen auf Schiiten und Reaktionen. In Karachi und Quetta demonstrieren Schiiten gegen die Gewalt. Bei AJE Infos von Kamal Hyder, bei der BBC Bericht von Orla Guerin. Bericht bei Euronews, Kurzberichte (30 Sek.) bei RTL und Tagesschau.

A,B,P,R,TS,E zus.13

Afghanistan   

Präsident Karzai ist bei Präsident Obama zu Besuch. Hauptthema der Abzug der US-Truppen.

P,TT,E zus.7

Europa

BRD / GeBroder

Tuvia Tenenbom aus den USA meint, daß 80 Prozent der Deutschen Antisemiten sind. In seinem Buch "Allein unter Deutschen" berichtet er von seinen (angeblichen) Begegnungen in Deutschland. (Angeblich, weil: er spricht kein Deutsch.) Vermutlich projiziert auch Tenenbom nur seinen eigenen Judenhass auf andere. "Obsessiv" nennt das der Beitrag.

Reaktionen von Moshe Zuckermann (Historiker) und Michel Friedman auf die Vorwürfe gegen Augstein. Der Israeli Zimmermann stellt fest, daß Augstein Dinge kritisiert, die jeder anständige Mensch kritisieren sollte.

ktzt

 

aspekte

8

 

4

Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bericht über die katastrophalen Waldbrände in Australien (hunderte Feuer auch auf dem Festland, nicht nur auf Tasmanien), die anhaltende Rekordhitze, einen monströsen Sandsturm. Erinnert alles an den Film "Die letzte Flut" von Peter Weir. Und unwillkürlich denkt man an höhere Gerechtigkeit. Das Land, das am meisten Kohle fördert und pro Person am meisten CO2 freisetzt, wird als eines der ersten so massiv von Folgen des Klimawandels getroffen.  ¤

hj

3

Genmanipulation 

Marjan Asi berichtet über Proteste in Washington von Bauern gegen Monsanto. Sie protestieren dagegen, daß der Konzern nicht nur ihr eigenes Saatgut mit seinen Genmanipulationen verunreinigt, sondern dann auch noch Lizenzgebühren dafür fordert.

P

2

Mankind & Humanity

Kapitalismus

Zwei Beiträge über das Theaterstück "Das Himbeerreich" von Andres Veiel. Darin werden Originalzitate aus Gesprächen mit Bankern vorgetragen. Bei kulturzeit Gespräch mit dem Autor. (NNA)*

ktzt,aspekte

zus.15
Interessen

Bremen

Der Bagger, mit dem ein Parzellenhaus plattgemacht wurde, ist über Nacht abgebrannt worden. Das Bauamt hat noch 90 weitere Kaisenhäuser auf der Liste, die "illegal bewohnt" sind und abgerissen werden sollen. Nach Sinn und Nutzen fragt man dort nicht.

b&b

4

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                          erstellt am 12.1.13  um 17:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.