Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 2.1.2013           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

In Mleiha (oder al-Melaiyha) am Stadtrand von Damaskus hat nach Angabe der Rebellen ein Flugzeug eine Tankstelle bombardiert, und dadurch sollen ca. 70 Personen getötet worden sein. Der Tenor der Berichte darüber reicht vom vorsichtigem "die Aktivisten sagen, daß es so war, aber wir wissen es nicht" bei der BBC (hier auch die ausführlichsten Bilder) bis zum gedankenlosen "die Luftwaffe hat bombardiert und 30 Zivilisten getötet" beim Deppensender n-tv. Kaum besser der Bericht der Tagesschau. - Die Bilder bezeugen, daß es da eine Explosion gegeben hat. Aber nicht, was dort durch wen und warum zur Explosion gebracht wurde. Einen Bombenkrater gibt es jedenfalls nicht. Tim Marshall (Sky News) meint, daß an der Tankstelle die Rebellen getankt haben, alle die da rumrennen gehören zu den Rebellen.   ¤

Bei Taftanaz (Provinz Idlib) greifen die Rebellen einen Militärflugplatz an. Bei CNN Infos dazu von Mohammed Jamjoom. Und einige Bilder, u.a. eine Aufnahme des Ortes Binish mit zahlreichen (über 20) Rauchsäulen.   ¤

Die Zahl der im Krieg gegen Syrien insgesamt getöteten Menschen wurde zuletzt von der Londoner Zählstelle mit 45.000 angegeben. (Wieviele davon Soldaten, wieviele Zivilisten und wieviele "Rebellen" waren, wird leider schon lange nicht mehr erforscht.) Die UN haben jetzt eine neue Studie erstellt, die auf 60.000 Tote kommt. Bei AJE Hintergrundinfos von Rupert Colville, Sprecher des UN-Menschenrechtsrats und James Denselow (britischer Regierungsberater).  - Nach Kombattanten und Nicht- Kombattanten wurde auch bei der UN-Studie nicht differenziert. Tim Marshall (Sky News) weist aber darauf hin, daß laut UN ca. 80 Prozent der Getöteten Männer sind. 

Bei CNN unterhalten sich die Korrespondenten Nick Paton Walsh und Nic Robertson über die mögliche Zukunft Syriens, dazu diverse Aufnahmen aus dem letzten Jahr. Inhaltlich belanglos. Das Wort al Kaida (oder al Nusra) kommt nicht vor.

 

A,B,C,Sky,P

n,R,ht,arj,TS,Nam,E

 

 

 

 

C

 

zus.29

zus.12

 

 

 

 

9

         

Irak     

Volker Schwenck berichtet über Leute, die Grund zu der Feststellung haben, daß früher (unter Saddam) alles besser war. Heute ist der Job weg, die Infrastruktur kaputt, die Politik zerstritten. 

TT

3

Israel / Palästina

Nell Burden berichtet aus dem Dorf Qusra (besetztes Palästina). Israelische Siedler haben dort ca. 200 Olivenbäume abgehackt und weiter herumrandaliert. Bewohner, die sich dagegen gewehrt haben, wurden von Besatzungssoldaten mit Tränengas behandelt. Keiner der Angreifer wurde verhaftet. Bericht mit Zeugenaussagen und nur wenigen Bildern von den angerichteten Schäden.

P 2
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Die Regierung läßt in Tunis Luxusgüter aus dem Besitz von Ex-Diktator Ben Ali versteigern. Zuvor kann man sich die Sachen bei einer Ausstellung ansehen, von Goldschmuck und Designermode bis zu diversen schnellen Autos.

arj 3
Afrika
Somalia

Rückblick von Abdulaziz Billow auf ein ereignisreiches Jahr 2012 in Somalia.

P

3

Sudan / Südsudan

Meldung: zwei UN-Blauhelme, die vor vier Monaten in Darfur entführt wurden, sind wieder freigelassen worden. Unbekannt, wer die Entführer waren.

A

1/2

Mali 

Islamisten, die in Mali vor neun Monaten drei Algerier entführt haben, veröffentlichen als erstes Lebenszeichen ein Video der Geiseln.

JA

1/2

Nigeria  

Allgemeine Infos von David McKenzie (Johannesburg) über Boko Haram, die nach seiner Angabe bei mehreren Angriffen zu Weihnachten 30 Christen getötet haben.

C

2

Cote D'Ivoire  

Drei Tage Staatstrauer nach dem Tod von über 60 Menschen bei einer Massenpanik. Suche nach Verantwortlichen.

A,E,JA

zus.5

ZAR

Nachdem die afrikanischen Truppen Bangui und die strategisch wichtige Stadt Damara gesichert haben, stoppen die Rebellen kurz vor Damara ihren Vormarsch und erklären, sie seien zu Friedensgesprächen bereit. Inzwischen gibt es zwar immer noch keine Korrespondenten im Land, aber eine Menge Bilder und ausführliche Berichte. Hintergrundinfos bei AJE vom Experten Alex Vines (Chatham House). Bei TV5 Telefongespräch mit Armel Sayo, dem Kommandanten der Rebellenkoalition Séléka.

A,B,arj,E,JA

zus.15

Afrika : Soziales 

Ein kurzer, aber sehr faktenreicher Beitrag über das Geschäft mit Altkleidern in Deutschland und die Konkurrenz zwischen Abzockerfirmen, karikativen Organisationen und Kommunen um die Sammelrechte.  - Dann eine spannende Zahl: 70 Prozent der Mensch in der Welt tragen gebrauchte Kleidung. Und ein Bericht von Peter Schreiber aus Nairobi vom riesigen Mitumbamarkt. (Mitumba, Kisuahili: Ballen - Danke, Frau Miosga.)

TT

7

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan  

Bernard Smith berichtet aus der Provinz Kandahar über eine weiterhin angespannte Sicherheitslage, mit regelmäßigen Anschlägen der Taliban auf die US-Besatzer, bei denen ebenso regelmäßig die afghanischen Bewohner getroffen werden.

A 3
Mankind & Humanity

Schwulenfeindlichkeit

In Nigeria berät das Parlament über ein Gesetz, das u.a. die Homoehe verbietet und die Beteiligten mit Gefängnisstrafen bedroht. Tommy Oladipo berichtet aus Lagos über Reaktionen der schwulen Community auf solche Repression.

B

3

Religionen

Das Satireblatt "Charlie Hebdo" veröffentlicht einen Comicband über das Leben Mohammeds. Nach Aussage der Macher weder satirisch gemeint noch verächtlich, sondern einfach informativ. Der Bericht bei Euronews ist bisher der einzige.

E

1

Medien

Zum Jahresbeginn und zum 20. Jubiläum des Senders stellen sich Reporter von Euronews kurz vor und erzählen jeweils einen bewegenden Moment aus ihrer Arbeit, aus Bosnien, Kambodscha, Kairo, dem Kongo, Australiens Traumzeit, Tunesien, Teheran. (7 Stücke, werden wohl noch mehr.)   ¤

E

zus.10

                                                                                                               erstellt am 3.1.13  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.