Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 29.12.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Weiter schwere Kämpfe im ganzen Land, aber kaum Infos. In Homs gibt es offenbar eine größere Schlacht zwischen Rebellen und Armee, die Armee erobert einen wichtigen Stadtteil zurück. Entsprechende Meldungen von beiden Seiten. Die Rebellen behaupten, die Armee habe dort ein "Massaker" mit 220 Toten begangen, darunter 40 Frauen und Kinder. Laut CNN sind damit Sonnabend landesweit etwa 400 Menschen getötet worden.   ¤

Euronews meldet einen Luftangriff in Azaz (Nordsyrien) mit 11 Toten. Angeblich wurde ein Stadtviertel bombardiert, wo sich keine Stellungen der Rebellen befanden.

In Moskau spricht Lakhdar Brahimi mit Außenminister Lavrov. Brahimi sagt, Syrien hat nur die Wahl zwischen einer politischen Verhandlungslösung und "der Hölle". (Der Großteil der Berichte dreht sich um das Treffen.)

Bei PressTV ein allgemeiner Bericht über die salafistische Terrorgruppe Al Nusra Front.

A,B,C,P

ht,arj,TS,hj,E

 

zus.14

zus.12

 

Syrien II

Sonderausgabe des "Listening Post" über den syrischen Medienkrieg 2012: "Syria - Battles fought, lives lost, lies told" - Der Beitrag ist leider offensichtlich einseitig, interessengesteuert und unglaubwürdig (wie AJE inzwischen meistens beim Thema Syrien.) Es wird erwähnt, daß viele Syrer Al Jazeera für eine Kriegspartei halten. Dies wird aber als Propaganda des Regimes abgetan. Über die vorhandenen Interessen Katars in Syrien (Waffenlieferungen an die Rebellen): kein Wort. Es wird auf den Tod von Kriegsreportern hingewiesen, dabei werden drei westliche Kollegen erwähnt, nicht aber z.B. der ermordete Kollege Maya Naser von PressTV (26.9.). Es wird ein Beispiel für ein gefaketes Video der Rebellen gezeigt, dies wird aber entschuldigt ("Wir waren so verzweifelt, die Aufmerksamkeit der Welt zu bekommen.") und als Ausnahme dargestellt. Der neue unabhängige TV-Sender "Al Mayadeen" im Libanon (von Ex-Al-Jazeera-Mann Ghassan bin Jiddo aufgebaut) wird kritisiert, weil dessen Geldgeber unbekannt sind. (Und wer finanziert AJE?)   ¤

A

 

24

 

         

Israel / Palästina

In den letzten Tagen haben jüdische Israelis in Jerusalem (Ost- und Westteil) mehrmals palästinensische Jugendliche offenbar aus rassistischen Motiven zusammengeschlagen. Bericht von Ibrahim Husseini. - In Khirbet (bei Hebron, besetztes Palästina) haben die Besatzungsbehörden 10 palästinensische Familien aufgefordert, ihre Häuser zu räumen, die offenbar einer geplanten neuen Siedlung im Wege stehen. Bericht von Nell Burden.

P zus.6
Afrika
Somalia

Die Regierung fordert die Al-Shabab-Kämpfer auf, innerhalb von 100 Tagen die Waffen niederzulegen, und bietet ihnen dafür eine Amnestie an. Im Ort Gazale haben sich kürzlich über 200 Al-Shabab-Kämpfer freiwillig gemeinsam ergeben. Bericht von Abdulaziz Billow.

P

3

ZAR

Die Nachbarländer kündigen in Libreville an, eine Eingreiftruppe in die ZAR zu schicken, beschließen aber keine Details. Die Rebellen erklären sich bereit, dort in Libreville (Gabun) an Verhandlungen mit der Regierung teilzunehmen. Bei AJE und arte Berichte mit allgemeinen Infos zur  Lage. Bei TV5 ein Bericht aus Bangui und ein Telefongespräch mit dem Chef der Rebellenbewegung Séléka, Kommandant Armel Sayo, über die Forderungen der Rebellen.

A,arj,JA

zus.9

Amerikas

Chile

Die Justiz erhebt Anklage gegen acht frühere Offiziere, die 1973 an der Ermordung von Victor Jara beteiligt gewesen sein sollen. Einer der Männer lebt in den USA. Der Liedermacher und Volksheld Jara war mit 44 Schüssen getötet worden. (Vermutlich ist die Teilnahme am gemeinschaftlichen Mord eine Art Loyalitätsbeweis für die Faschisten gewesen.)   ¤

A,B zus.5
              

Asien

Indien   

Im ganzen Land Trauerkundgebungen nach dem Tod von "Damini", der vergewaltigten Studentin. Schweigemärsche, Mahnwachen mit Kerzen.  ¤

A,B,TS,hj,E zus.15
         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Pakistan 

In einem Stammesgebiet bei Peshawar haben die Taliban vor 3 Tagen an einem Checkpoint 23 Mitglieder einer Stammesmiliz entführt und jetzt alle ermordet, bis auf zwei, die entkommen konnten. Infos von Zahir Sherazi (Dawn TV) und Arif Shamin (BBC).   ¤

Bei einer Explosion in einem Bus in Karachi werden mindestens 6 Menschen getötet. Unklar, ob es ein Anschlag oder ein Unfall mit einer Gaskartusche war.

Zwei Busse mit schiitischen Pilgern werden bei Quetta angegriffen, neben einem Bus explodiert eine Bombe, mindestens 19 Menschen werden getötet. Erste Infos bei PressTV von Muhammad Toori.   ¤

Im Süden des Landes sind über 30 Menschen gestorben, die einen giftigen Hustensaft eingenommen hatten.

 

A,B

A,NC

 

P

A,P

 

zus.4

zus.1

 

5

zus.4

Ökologie
Meeresplünderung      

Die australische Regierung fordert Japan auf, den Walfang im Walschutzgebiet im antarktischen Ozean einzustellen. Telefongespräch mit Paul Watson, der auf einem Schiff von Sea Shepherd das versucht, was Australien nicht schafft, nämlich das Fangverbot tatsächlich durchzusetzen.   ¤

A

4

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

"Tilt! 2012" - Der satirische Jahresrückblick von Urban Priol. Sehr große Klasse.   ¤

3sat

89

                                                                                                               erstellt am 30.12.12  um 16:20 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

           Hinweise zum copyright :

Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.

Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.

Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.