Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 28.11.2012           


Ziemlich viel heute. Und mir geht's nicht gut. Habe darum Einiges nicht geschafft, anzusehen und zu beschreiben. Da steht dann "(NNA)*"

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Bei vier Bombenanschlägen der Rebellen werden in Jaramana, einem christlichen Vorort von Damaskus, über 50 Menschen, ausschließlich Zivilisten, getötet. Bilder von schweren Zerstörungen. Die Verantwortung der Rebellen wird fast allgemein anerkannt.   ¤

Angeblich haben die Rebellen drei weitere Flugzeuge abgeschossen. Offenbar sind sie jetzt mit modernen Raketen ausgerüstet. Arwa Damon berichtet aus dem Norden des Landes vom Absturzort einer Maschine. - Nick Paton Walsh spricht in Istanbul mit dem früheren Astronauten General Muhammed Faris über Piloten, die Zivilisten bombardieren. Angeblich werden ihre Familien als Geiseln festgehalten, um sie vom Desertieren abzuhalten.   ¤

Bei CNN außerdem eine Präsentation der jüngsten militärischen Erfolge der Rebellen. - Wyre Davis (BBC) berichtet über syrische Flüchtlinge im Libanon.

In der Tagesschau nur ein Kurzbericht über die Anschläge in Jaramana. RTL etwas ausführlicher. Im heute-journal ein Bericht von Dietmar Ossenberg, der aus unerfindlichen Gründen meint, die Anschläge könnte auch der Geheimdienst verübt haben. Korrekte Berichte bei arte und Euronews.

A,B,C,P

R,arj,TS,hj,E

NC

 

zus.22

zus.9

2

 

               

Syrien II   

Am Sonntag (25.11.) wies ich auf ein Video hin, das PressTV gezeigt hat, von "Rebellen", die bei Aleppo eine Moschee in die Luft sprengten. Es hat danach kein anderer Sender darüber berichtet.  Hier ein Link zu einem Artikel von Freeman bei "Schall und Rauch" dazu. Unbedingt lesenswert seine Feststellungen über die angeblich muslimischen Terroristen der wahabitisch-salafistischen Richtung, die quer durch alle muslimischen Länder eine Spur der Verwüstung ziehen. (Daß sie das auch in Saudibarbarien selbst machen, war mir neu.)  ¤¤¤

 

 
         

Israel / Palästina

Meldungen und Berichte (am ausführlichsten bei CNN) zum Antrag Palästinas bei den UN um Aufnahme als Beobachterstaat. Der feige Außenclown Guido weiß noch nicht genau, wird sich aber wohl enthalten, weil USA und Apartheid-Israel dagegen sind. Britannien will überraschend dafür stimmen, allerdings unter blödsinnigen Bedingungen.

PressTV berichtet über einen Aufruf internationaler Prominenter (u.a. einige Nobelpreisträger) und Aktivisten zum Boykott Israels. Zu Wort kommt vor allem Alli McCracken von Code Pink.

A,B,C,P,TS,E

P

zus.17

3

Israel / Palästina II

Bei "The Stream" ein ganz wunderbares Gespräch mit dem Friedens- und Konfliktforscher Johan Galtung über den ewigen Nahost-Konflikt. Ich habe es leider nur in Auszügen gesehen, zu kurz für Inhaltliches. Unbedingt sehenswert.   (NNA)*  ¤¤

A 23
         
 Die Arabische Revolution 

Tunesien    

Unruhen und schwere Zusammenstöße mit Polizisten im Norden des Landes. Mehrere Parteibüros der regierenden Islamisten werden angezündet. - Und Unruhen von Islamisten im Süden. (Bei TV5, nicht verstanden.)

E,JA zus.4
Ägypten  

Viele Berichte über die andauernden Proteste und Unruhen. (NNA)*   ¤

 

A,B,C,P,TS,E,NC zus.24

Bahrain

Nach Al Jazeera pinkelt "Zapp" jetzt CNN an, das angeblich einseitig über Bahrain berichtet. An die deutsche (Nicht-)Berichterstattung traut man sich offenbar nicht heran. Hier geht es um eine alte Geschichte, die im Netz und bei PressTV schon tausendmal durchgekaut wurde, ein bei CNN unterdrückter Bericht der Ex-Reporterin Amber Lyon. Trotzdem hat CNN hundertmal mehr und besser berichtet als irgendein deutscher Sender.

Zapp

8
Afrika
Kongo (DRC)   

Die M23-Rebellen wollen jetzt angeblich doch aus Goma abziehen, und beginnen anscheinend in Mushake damit. Der Ort liegt 50 km südlich von Goma und ist der äußerste Vorposten des eroberten Gebietes, kurz vor Bukavu. Bei AJE Infos und Bericht von Nazanine Moshiri aus Karuba, wo einige Hundert Kämpfer sich sammeln. Vermutungen, daß der internationale Druck (vor allem Ugandas) die M23 zum Rückzug bewegt habe. - Bei CNN Infos von David McKenzie (Nairobi). - In den Beiträgen bei arte und TV5 Bilder aus Goma von Leuten, die gegen Kabila und gegen eine Rückkehr seiner Soldaten demonstrieren. - Olivier Nduhungirehe (ruandischer Diplomat) beharrt bei AJE darauf, es gebe keine Unterstützung Ruandas für die Tutsi-Rebellen.   ¤

"Inside Story: What is driving US-policy towards the conflict in the DRC?" - Sheehab Rattansi spricht mit Kambale Musavuli (Friends of the Congo), Nii Akuetteh (Experte) und Herman Kahn (Afrika-Minister und Bush I). Interessant, leider NNA)*    ¤

A,B,C,Sky,P
arj,E,JA

 

A

zus.31

 

19

               
Somalia

Abdulaziz Billow  berichtet aus Mogadishu über die Suche von schwerbewaffneten AU-Soldaten nach Al-Shabab-Leuten und anderen Bewaffneten.

P

3
Mali 

AJE zeigt exklusiv Ausschnitte aus einem Propagandavideo der AQMI ("Al Kaida im islamischen Maghreb"). Deren Oberschwachkopf Abu Musaab Abdul Wadood wendet sich darin an die Muslime in Mali. Bewertungen dazu von Anne Giudicelli, Phil Rees und Barry Pavel. (NNA)*   ¤

A

zus.16
         
Nigeria    

Danjuma Abdullahi berichtet aus Abuja über die Fahndung nach 30 Insassen eines Gefängnisses, die kürzlich von Boko-Haram-Terroristen befreit wurden. 25 wurden wieder eingefangen.

P

3

Afrika : Ausbeutung 

"Afrika - Der ausgeraubte Kontinent" - Film von Christoffer Guldbrandsen (NNA)*    ¤¤

Text von der arte-Seite: "Als im Jahr 2000 die Kupferpreise auf dem Weltmarkt am Boden waren, sah sich das verschuldete Sambia gezwungen, seine Kupferminen zu verkaufen. Als die Kupferpreise dann wieder stiegen, konnte Sambia von dem sensationellen Preisanstieg von über 350 Prozent nicht mehr profitieren. Diese Gewinne macht nun "Glencore". Deren Geschäftsführer Ivan Glasenberg hat sich im Schweizer Örtchen Rüschlikon niedergelassen. Durch Glasenbergs Zuzug nimmt der Ort nun so viel Steuern ein, dass der Steuersatz gesenkt wurde. Die Dokumentation beleuchtet die Hintergründe und Zusammenhänge, die dazu führten, dass der Großkonzern "Glencore" solch wirtschaftliche Macht erringen konnte. (...)
Ivan Glasenberg ist nicht irgendjemand. Er ist Geschäftsführer des Rohstoffgiganten "Glencore". Sein Konzern machte 2011 einen Nettoumsatz von 9,6 Milliarden Dollar. Das immense Steueraufkommen von Neubürger Glasenberg spülte Millionen von Dollar in die Kassen der Finanzbehörden in Rüschlikon, so dass sich der Bürgermeister gezwungen sah, den Steuersatz im Dorf drastisch zu senken. "Man hätte ja viel zu viel Geld, man könne das ja gar nicht alles ausgeben", stellte Bürgermeister Bernard Elsener fest.
Aber woher kommt der immense Reichtum von Herrn Glasenberg? Ein Blick nach Sambia bringt Licht in das finanzielle Dickicht der vielschichtigen Steuermanipulationen. Sambia ist reich an Bodenschätzen und hat das weltweit drittgrößte Kupfervorkommen. Aber die Bürger in Sambia bekommen von den hohen Erträgen aus ihren in internationalem Besitz befindlichen Kupferminen nichts zu sehen. Sie leben in größter Armut: 60 Prozent der Bevölkerung stehen weniger als ein Dollar pro Tag zur Verfügung und etwa 80 Prozent haben keine Arbeit. Wie ist so etwas möglich?
Ein Blick zurück in das Jahr 2000 gibt Aufschluss: Als die Kupferpreise auf dem Weltmarkt am Boden lagen, und die Rettungsaktion durch die Weltbank und den Internationalen Währungsfonds scheiterten, drohte Sambia der Untergang. Der fast bankrotte Staat musste in die unmoralischen Kredit-Bedingungen einwilligen, die den Verkauf der Kupferminen verlangten, um nicht total unterzugehen. Diese Bedingungen fügten Sambia herbe Verluste zu.
"2006 lag der gesamte Wert der sambischen Exporte bei drei Milliarden Dollar", erklärt die ehemalige Untersuchungsrichterin und Europapolitikerin Eva Joly. "Die Steuereinnahmen, die Sambia davon zurückbekommen hat, betrugen jedoch nur 50 Millionen Dollar." Als die Kupferpreise auf dem Weltmarkt dann wieder anstiegen, konnte Sambia, von dem sensationellen Preisanstieg von über 350 Prozent nicht mehr profitieren.
Der Film "Afrika - Der ausgeraubte Kontinent" deckt die undurchsichtigen und inhumanen Geschäftspraktiken von Ivan Glasenberg und seinen Geschäftspartnern auf, beleuchtet die Hintergründe und Zusammenhänge, die dazu führten, dass der Großkonzern "Glencore" diese wirtschaftliche Macht erringen konnte. Die Dokumentation zeigt aber auch, wie ein Staat erpresst wird und die Bevölkerung von Sambia hungern muss, damit die Menschen im reichen Rüschlikon weiterhin in einem Finanzparadies leben können. Fraglich bleibt letztendlich, wer die moralische Verantwortung für solches Geschäftsgebaren trägt."

arte

 

 

 

 

 

 

 

 

 

54

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

WikiLeaks     

Meldungen vom Militärprozeß gegen Bradley Manning. Er verlangt die Einstellung des Verfahrens. - Bei CNN Gespräch mit Julian Assange (weiter im Botschaftsasyl): "Bradley wurde gefoltert."

C,P zus.4

Islamprotest

Ein Gericht in Ägypten verhängt Todesstrafen gegen 7 koptische Christen, die mit dem antimuslimischen Hetzvideo zu tun haben oder haben sollen. Allerdings in Abwesenheit, alle 7 leben in den USA.

C,E zus.2

Europa

BRD / Sozialstaat 

Die Bundesregierung hat ihren "Armutsbericht" (siehe 18.9.) nochmal überarbeitet und alle die Wirklichkeit betreffenden Passagen gestrichen. Regierungssprecher Seibert meint, das sein ein "sehr normaler Vorgang". Es ist zu befürchten, daß das stimmt.

TS,hj

zus.6

BRD /  Korruption

Bei "Kontrovers" ein Update zum Fall Mollath / Merk. Nicht weltbewegend.

BR

4

Frankreich

Beitrag (Ausschnitt aus einem Dokumentarfilm) über die Leute, die im Wald bei Nantes Widerstand gegen den dort geplanten Flughafen leisten. Polizisten in Starwars-Kampfanzügen verprügeln nackte Menschen.

arj

2
Ökologie
Natur und Umwelt / Waldzerstörung 

Bei nano ein Beitrag über die Zerstörung des Urwaldes in der Republik Kongo. Es wird zuerst die Propaganda der Holzindustrie übernommen, eine "kontrollierte" Waldwirtschaft würde den Wald nicht schädigen. (Was aber nur in Nutzwäldern gilt. Ein Urwald ist nach dem Einschlag keiner mehr. Und es werden gerade die ökologisch wichtigsten Bäume geschlagen, die jahrhundertealten Riesenbäume.) Dann aber zur Realität: die Schneisen der Holztransporter öffnen den Wald für Wilderer (bzw. die hungernde Landbevölkerung), Menschenaffen und Elefanten werden ausgerottet, Bushmeat wird zur Hauptproteinquelle. Der Film meint, dann müsse es eben mehr schwerbewaffnete Wildhüter geben. Wer die bezahlen soll, wird nicht gesagt.

Dann noch ein Beitrag über die Verarbeitung von afrikanischen Naturdenkmälern (natürlich mit FSC-Siegel) in deutschen Holzfabriken zu Furnierholzmöbeln. Auch hier wieder Industriepropaganda, nette Kontrolleure der Holzmafia gucken in Afrika nach, wo die geraubten Hölzer herkommen.  - Man hätte aus diesen Bildern auch einen kritischen, journalistisch ehrlichen und aufrüttelnden Bericht machen können. Was Fa. Danzer wohl für die Werbung bezahlt hat?

nano

12

Mankind & Humanity

Weltjustiz

In Argentinien beginnt ein Prozeß gegen 8 Piloten, die als Schergen der Militärdiktatur an mindestens 800 Morden an linken Oppositionellen beteiligt waren. Die Opfer wurden betäubt und dann aus Flugzeugen in den Atlantik geworfen.

B,E

zus.4

Rassismus / Antisemitismus

Ein Nazi-Abgeordneter im ungarischen Parlament hat verlangt, eine Liste aller jüdischen Abgeordneten zu erstellen. (Teil einer antiisraelischen Kampagne der Nazis.)

E

1

Rassismus / Antimuslimismus / Satire, Parodie, Kabarett

Christian Ehring erklärt sehr präzise, was Burschenschaften sind. Und Reporter Mehmed von TürkTV fragt die Nazi-Dumpfbacken von "Pro Deutschland", was sie gegen Muslime haben. Entlarvend. Nicht unbedingt zum Lachen.   ¤

Extra3

5

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                                   erstellt am 29.11.12  um 19:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.