Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Montag, 19.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Die israelischen Luftangriffe in Gaza gehen weiter, getroffen werden weitere Wohnhäuser, Polizeiwachen, ein Sportzentrum und erneut ein Medienzentrum. Ca. 10 Tote am Montag, insgesamt jetzt über 100. Die Hamas schießt weiter Raketen auf Israel, laut CNN nur noch 61 Stück, von denen 19 abgefangen wurden.  ¤¤

Weiter ausführliche Berichte aus Gaza (und auch aus Israel) bei allen Sendern. Für CNN ist jetzt auch Arwa Damon als Korrespondentin in Gaza. Weiter kein deutscher Reporter in Gaza. 

Der Bericht bei RTL ist eine einzige Reihe von Falschmeldungen. ARD und ZDF sind einigermaßen korrekt, aber sehr israellastig. Sehenswert auf deutsch nur die Nachrichten bei Euronews. Gut und wichtig die Stellungnahme von Tina Mendelsohn bei kulturzeit: hier kämpfen nicht Gleiche mit Gleichen sondern Besatzer mit Besetzten.

Interviews mit Mark Regev (bei CNN und AJE), u.a. zu den Angriffen Israels auf Medien in Gaza, Mustafa Barghouti (telefonisch bei CNN), Gil Yaron (israelischer Journalist, bei kulturzeit) und Abdallah Frangi (heute-journal).

PressTV meldet eine massive Welle von Cyber-Angriffen auf israelische Websites.

Was fast untergeht: in Palästina (Westbank) gibt es massive Proteste gegen die Besatzer, deren Soldaten erschießen dabei 2 Palästinenser und nehmen zahlreiche gefangen. Berichte davon nur bei PressTV, Bilder auch bei NC.

Bei PressTV weiter Berichte und Bilder von internationaler Gaza-Solidarität, u.a. aus Indien und Kashmir und aus New York, wo auch die Haredim von Neturei Karta gegen den Krieg der Zionisten protestieren.  ¤

"No Comments" aus Gaza, der Westbank, Israel und New Delhi.  ¤

  Insgesamt 53 einzelne Stücke mit zusammen 163 Minuten.

A,B,C,P,Sky

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

A,C,ktzt,hj

P (Demos)

NC

 

 

 

zus.67

zus.49

zus.25

zus.12

zus.7

 

 

 

               

Iran / Israel

Bei CNN ein O-Ton von Tony Blair. Normalerweise ist es irrelevant, was der Massenmörder Blair erzählt (in seiner Funktion als "EU-Nahostbotschafter"). Hier hat er in einem Nebensatz aber mal (natürlich anders als er es meint) recht: "Iran steht im Hintergrund hinter allem." Richtig insofern, als es bei der ganzen israelischen Eskalation natürlich nicht um Gaza und Palästina geht, sondern um den Krieg gegen den Iran, den Netanjahu nun nach der US-Wahl und vor dem für den 21.12. angesetzten Armageddon anleiern will. Auch Blair sagt, er sei optimistisch, "daß ein Change in Teheran die ganze Region verändern" werde. - Im Anschluß berichtet Brian Todd (Pentagon) über die Wege, auf denen der Iran Waffen an die Hamas liefert, angeblich über den Sudan. (Irgendwo müssen die ja ihre Waffen kaufen, wenn USA und Europa nur an Israel liefern. Besser wäre aber, sie bekämen eine wirksame Flugabwehr.)   ¤

C

 

3

 

Syrien  

Auch wenn alle jetzt nach Gaza sehen (zu Recht): der Krieg in Syrien (gegen Syrien) geht unvermindert weiter. Bei AJE gab es einen Bericht von Andrew Simmons (mit Videos der Rebellen) über die Eroberung eines Militärkomplexes ("Base 46") bei Aleppo durch die Rebellen. Und bei AJE, CNN und Euronews die Meldung, daß 13 islamistische Rebellengruppen die neue Oppositionskoalition ablehnen. Sie rufen stattdessen dazu auf, in Syrien einen islamischen Staat zu gründen. Hintergrund dazu von Nick Paton Welsh.   ¤

Die deutschen Sender dagegen interessieren sich nur für die Frage, ob die Bundeswehr sich auf Seiten der Türkei am Krieg beteiligen soll. Gregor Gysi sagt dazu alles, was dazu zu sagen ist (TT).  (Wenn die nicht wissen, wohin mit ihren Patriot-Flugabwehrraketen: Gaza könnte die auch gerade sehr gut gebrauchen.) 

A,C,E

TS,hj,TT

zus.7

zus.11

               
Afrika
Kongo (DRC)  

Die M23-Rebellen marschieren weiter auf Goma zu und drohen, in die Stadt einzurücken. Am Stadtrand greift die Armee des Kongo sie dann doch mal an (wohl mehr für die Kameras). Nazanine Moshiri berichtet jetzt aus der Region. Bei BBC und TV5 redaktionelle Berichte. (Leider erfährt man nicht, von wem die Bilder stammen.)

Sogar die Tagesschau hat einen 30-Sekunden-Beitrag, der allerdings fast komplett aus Fehlern, Tatsachenverdrehungen und rassistischer Blödheit besteht. Der Kivu liegt bei der TS im Nordosten des Kongo, man stammelt über "die Volksstämme der Hutus und Tutsis", und zieht als Fazit: "Ruanda droht in den Konflikt hineingezogen zu werden." Es ist wirklich zum Haareraufen. Seit 1994 war offenbar noch keine Gelegenheit, sich mal mit dem Thema zu beschäftigen. - Sehr viel sinnvoller und zutreffender berichtet dagegen Euronews, knapp eine Minute lang, und das nicht nur heute.

A,B,E,TS,JA,NC

zus.10
         
Kenia   

Nach dem Bombenanschlag auf einen Kleinbus (9 Tote) in Nairobi gibt es in dem Stadtteil gewalttätige Ausschreitungen gegen Somalier, weil die Leute einen Anschlag von somalischen Islamisten vermuten. Über den verhafteten Täter ist noch nichts bekannt. Zwei Berichte aus Nairobi, von Catherine Soi (AJE) und bei TV5. Hier äußern junge Männer offen ihre Vorurteile gegen "die Somalier". Ein eigener Bericht bei Sky News.

A,Sky,JA

zus.7

Mali 

AJE meldet Kämpfe "mit vielen Toten" zwischen Tuareg-Rebellen und Islamisten in Menaka an der Grenze zu Niger. - Bei TV5 ein Bericht aus Bamako über weitere Diplomatie im Vorlauf der Intervention und über weitere Versuche, mit den Islamisten zu verhandeln. - Die TS meldet, daß die EU bereit ist, Militärausbilder zu schicken. 

A,TS,JA

zus.5

Sierra Leone

Ama Boateng berichtet über die andauernde Auszählung. Es gibt einige Vorwürfe über Fälle von Wahlbetrug.

A

2

Asien

Indien   

Hard Talk: Sarah Montague spricht mit Vandana Shiva über politische und ökologische Entwicklungen in Indien, u.a. die Macht von Monsanto und den Kampf dagegen. (Leider NNA)*   ¤

B 24

Myanmar

Obama besucht Myanmar und trifft in Rangun / Yangon Regierung und San Suu Kyi. Ganz vorsichtig spricht er auch die ethnischen Massaker an fordert, die Rohingya müßten als Staatsbürger anerkannt werden. Bericht bei AJE von Harry Forsett.  - Das Publikum der Tagesschau erfährt bei dieser Gelegenheit erstmals  etwas von dem Konflikt, für 10 Sekunden. Die Pogrome werden hier als "blutige Zusammenstöße zwischen Buddhisten und der muslimischen Minderheit" verharmlost. Erst in den Tagesthemen wird dann erwähnt, daß in dem Konflikt über 160 Menschen getötet wurden. Wer wen warum getötet hat, solche Fragen möchte man den deutschen Zuschauern aber nicht zumuten. Bei Völkermord sind die immer so sensibel.

A,TS,TT zus.6
Mankind & Humanity

Gender 

The Stream: "Ireland's abortion standoff" - Diskussion   ¤

Savita Halappanavar died from infection after being refused an abortion in an Irish hospital even though she was miscarrying. Her death has reignited the abortion debate in the Catholic country where abortion is allowed only to save the life of the mother. Should Ireland’s abortion laws be changed or are current laws sufficient? The world is watching this case with #Savita.

A

24

         

    *(NNA) = Noch nicht angekuckt                          erstellt am 20.11.12  um 15:45 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.