Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonntag, 18.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Israel / Palästina

Israel beschießt weiter Gaza, von Flugzeugen und Drohnen aus sowie mit Schiffsartillerie, etwa 100 mal am Tag. Ziele sind z.B. die Wohnhäuser von Hamas-Offiziellen. Wyre Davis (BBC) und Nadim Baba (AJE) zeigen so ein völlig zerstörtes Haus, darin soll ein Hamas-Mann mit seiner 10-köpfigen Familie getötet worden sein.  - Auch sonst sind die meisten Todesopfer und Verletzten Zivilisten, darunter viele Kinder. Genaue Zahlen sind unklar, die Gesamtzahl der Toten seit Mittwoch wird mit 69 bis 89 angegeben. Bilder von getöteten Kindern zeigt nur PressTV. - Bei CNN berichtet Sara Sidner über ein weiteres zerbombtes Wohnhaus, hier wurden die Bewohner vorher vom israelischen Militär telefonisch gewarnt und konnten das Haus verlassen.  ¤

Es gab zwei Luftangriffe auf zwei Medienzentren in Gaza. Bei dem einen wurde niemand verletzt und nur eine Antennenanlage auf dem Dach zerstört, die angeblich von der Hamas genutzt wurde. (Trotzdem unverkennbar eine Aktion zur Einschüchterung der Reporter.) Sam Kiley von Sky News, der dort arbeitet, zeigt die Schäden. Bei dem anderen, das nur von arabischen Journalisten genutzt wird, laut CNN 6 Verletzte. (Infos dazu von Islam Abdulkarim). ¤

Die Hamas schießt auch weiter Raketen ab, etwa 140 am Sonntag, von denen ein wachsender Anteil (knapp die Hälfte inzwischen) abgefangen wird. Ansonsten richten sie geringen Sachschaden an, verursachen aber in Israel eine mittlere Massenhysterie. Alle Sender berichten ausführlich über die Angriffe, auch PressTV, hier hört sich das an wie Siegesmeldungen (obwohl durchaus sachlich).  - Ein Gefühl, wie es ist, wirklich unter Beschuß zu sein, vermittelt ein live-Bericht von Nicole Johnston bei AJE in der Nacht. Man hört das dauernde Dröhnen von Drohnen am Himmel über Gaza-City, unterbrochen nur durch eine enorme Explosion irgendwo in der Nähe.   ¤

Demonstrationen gegen Israel auch in der Westbank, Jugendliche bewerfen Besatzer mit Steinen. Ein Bericht darüber von Ben Wedeman (CNN) aus Beitunia. - Eher am Rande Meldungen über informelle Gespräche in Kairo über eine Waffenruhe.

Als Korrespondenten in Gaza sind jetzt u.a. Sara Sidner und Ben Wedeman (CNN), Nadim Baba, Nicole Johnston und Jacky Rowland (AJE), Wyre Davis (BBC), Ashraf Shannon (PressTV), Sam Kiley (Sky News). Und weiterhin kein einziger deutscher TV-Reporter.

Der Gazakrieg ist aber weiter Hauptthema bei allen deutschen Nachrichtensendungen. In der Tagesschau übernimmt Markus Rosch das israelische Propagandagerede, die Hamas-Kämpfer würden Zivilisten als Schutzschilde mißbrauchen. (Wenn es so wäre, dürfte Israel sie eben nicht beschießen. Tut es aber trotzdem.) Im Weltspiegel ein Bericht mit Bildern eines ARD-Kamerateams aus dem Gazastreifen, über Zivilisten auf der Flucht, aber ohne Ziel.

Interviews mit Avital Leibovich (israelische Armee-Propagandistin, bei CNN), Guido Westerwelle (Außenclown, im ZDF) und Avi Primor (Ex-Botschafter, im heute-journal). Primor glaubt, daß beide Seiten kein Interesse an einem Krieg hätten. (In Bezug auf die israelische Naziregierung irrt er sich leider. Trotzdem ist Primor einer der wenigen israelischen Politiker, die man noch ernstnehmen kann.) 

Kurze Stellungnahmen (OT, bei AJE): 1. von Präsident Obama. Er stellt sich öffentlich klar auf die Seite der Aggressoren und redet dummes Zeug von "Selbstverteidigung" Israels und einem "Friedensprozeß", den die Hamas beginnen müsse. 2. vom Emir von Katar. Er benennt Israel klar als Aggressor und fordert ein Ende der Besatzung Palästinas und Jerusalems. 3. von Ghazi Hamad (Hamas-Vizeaußenminister). Er meint, die Araber würden jetzt besser verstehen, womit sie es bei Israel zu tun haben. und 4. nochmal Merkels geistiger Dünnpfiff (im ZDF).

Bei PressTV weitere Bilder von Solidaritätsdemos, in Istanbul, Alexandria, Srinagar, London, Berlin, Rom, Hongkong, Tokyo und Jakarta. Und ein Bericht von einer weiteren Demo in Washington.  ¤

"No Comment" mit Aufnahmen aus Gaza-City und anderen Orten im Gazastreifen, vor allem von den Zerstörungen und verzweifelten Menschen. Und aus Ashkelon, vom Warten auf einschlagende Raketen.  ¤

Insgesamt heute 43 einzelne Stücke mit zusammen 137 Minuten.

A,B,C,Sky,P

n,R,ht,arj,TS,hj,TT,E

WS

A,C,ZDF,hj

P

NC

 

 

 

 

 

 

 

zus.63

zus.39

8

zus.15

zus.6

zus.6

 

 

 

 

 

 

 

              

Syrien  

Kein Sender hat irgendwas über das aktuelle Kriegsgeschehen gebracht. Bei AJE nur ein paar allgemeine (nicht aktuelle) Bilder. AJE und PressTV berichten über eine Konferenz in Teheran, bei der Regierung und Opposition miteinander reden.

A,P

zus.5
         

Iran 

Auch PressTV berichtet über den Tod des Bloggers Sattar Beheshti im Gefängnis (schon vor zwei Wochen). Parlamentsabgeordnete und Juristen fordern eine Untersuchung.

P

2
Afrika
Kongo (DRC)   

Die Tutsi-Rebellen der M23 rücken weiter auf Goma vor, die UN-Truppe greift die Rebellen mit Kampfhubschraubern an. Bericht von Nazanine Moshiri (aus Nairobi), bei TV5 eine Stellungnahme eines M23-Sprechers und Infos von einem Sprecher der UN-Truppe (beides telefonisch).

A,JA,E

zus.6
               
Mali 

"Die Arroganz der Islamisten" - Bericht von Peter Schreiber, mit Bildern auch aus dem Nordteil des Landes. Über die Terrorherrschaft der Salafisten in Timbuktu. Straftätern werden die Hände abgehackt, Frauen müssen sich verschleiern, Schulen werden geschlossen. Die Hälfte der Bewohner ist aus der Stadt geflohen. Im Süden, in Mopti trainieren junge Männer für die Rückeroberung des Nordens. Auch der Sprecher der Muslime wünscht zwar eine Verhandlungslösung, ist aber mit einer Militärintervention einverstanden.   ¤

WS

7

Kenia      

In Nairobi wirft ein Mann eine Handgranate in einen Kleinbus, 7 der etwa 30 Insassen werden getötet, die Opfer sind vermutlich Somalier, der Täter wird verhaftet. Bericht von Karen Allen (BBC). - Korrektur: der Ort des Anschlags ist ein Stadtteil wo viele Somalier leben.

A,B,JA

zus.3

Sierra Leone 

Die Stimmenauszählung zieht sich in die Länge, u.a. wegen Stromausfällen. Infos von Ama Boateng.

A

1

Amerikas

Haiti      

In Port au Prince demonstrieren einige Tausend wütende Lavalas-Anhänger und fordern den Rücktritt von Präsident Martelly, dem sie Korruption vorwerfen.

A

1

Asien

Myanmar

Obama besucht Regierung und Vorzeigemenschenrechtlerin in Rangun. - Fergal Keane berichtet aus Rakhine. Nochmal Bilder eines völlig zerstörten Rohingya-Ortes. Auch hier behaupten die buddhistischen Nachbarn, die Muslime hätten ihre Häuser selber niedergebrannt. Die Rohingyas in einem Flüchtlingslager erzählen schlimme Erlebnisse.

B 3
Mankind & Humanity

Rassismus / Antimuslimismus   

Der Kanadier Doug Saunders widerlegt in seinem Buch "Mythos Überfremdung" die antimuslimistische Ideologie, mit Zahlen und Fakten. Interessant auch die Parallelen die er zieht zu ähnlichen Vorurteilen in den USA am Anfang letzten Jahrhunderts gegen katholische und jüdische Einwanderer.

ttt

7

Rassismus / Nazis    

Breivik hat Zschäpe einen Brief geschrieben und sie aufgefordert, ihren Prozeß für faschistische Propaganda zu nutzen.

Ein Bericht über die Jugend der Beate Zschäpe, mit alten Erinnerungsvideos. Ein anscheinend normales, intelligentes Mädchen, das erst durch den Kontakt zu (ebenfalls intelligenten) Nazis selber einer wurde.

n-tv

Spiegel-TV

1/2

8

Schwulenfeindlichkeit

In Paris demonstrieren wieder einige Tausend Nazikatholiken ("Civitas") gegen die Homoehe. Etwa 20 Frauen der "Femen"-Gruppe protestieren gegen den Hass, der eigene Ordnerdienst der Nazis setzt Prügel und Tränengas gegen die nackten Frauen ein.   ¤

E,TV5

zus.2

                                                                                                          erstellt am 19.11.12  um 15:50 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.