Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Sonnabend, 3.11.2012           


Urplötzlich und ohne Erklärung ist PressTV in Deutschland wieder empfangbar. (Im Archiv also ab sofort wieder in normaler Qualität.)


Hauptmeldung aller deutschen Nachrichtensendungen ist die Aufregung von ein paar Sportdeppen über die Absage des Marathonlaufs im zerstörten New York. Als wenn sonst nichts passierte in der Welt.

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Die Rebellen beginnen wieder einen massiven Angriff auf die Luftwaffenbasis von Taftanaz bei Idlib. Bei AJE und CNN Bilder von dort und einigen anderen Kämpfen.

Im Golan sind drei Panzer der syrischen Armee in die demilitarisierte Zone an der Grenze zu Israel eingedrungen, offenbar im Kampf gegen Rebellen. Bei CNN Infos von Sara Sidner, bei RT von Paula Slier.

Bei PressTV ein Bericht über die Kämpfe in Aleppo. Darin weitere Bilder von Scharfschützen der Rebellen dort (gestern hatte CNN darüber berichtet). Hier wird kritisiert, daß die Rebellen Wohnungen von Zivilisten für ihre Angriffe benutzen und die Bewohner damit in Gefahr bringen.

Bei "No Comment" einige Kriegsszenen: Der Ort Binnish nach einem Luftangriff. Die schweren Kämpfe in Taftanaz. Geschützfeuer in Haram, gesehen und gehört von der Türkei aus.  ¤

A,B,C,P,RT

arj,TS,E

NC

 

zus.16

zus.5

2

 

                

Israel / Palästina

Präsident Abbas hat in einem TV-Interview die Realitäten anerkannt und einen Verzicht der Palästinenser auf ihr Rückkehrrecht in die frühere Heimat (die heute zu Israel gehört) erklärt. Die Hamas kritisiert das als gefährlich. Näheres dazu in einem Bericht von Peter Kapern im DLF (.mp3). Erstaunlich, daß AJE darüber nicht berichtet hat. ¤

PressTV berichtet außerdem über eine Kampagne von Palästinensern in Britannien, die eine Entschuldigung (bzw. Entschädigung) der Briten verlangen für die Balfour-Deklaration von 1917, mit der der Raub palästinensischen Landes begann, der schließlich zur Gründung des Kolonialstaates Israel führte.  ¤

Dann ein Bericht über die Kampagne von europäischen NGOs für ein Verbot von Importen aus den illegalen Siedlungen.

Und eine Meldung über die israelische Geheimeinheit "8200", die für diverse Cyberangriffe gegen den Iran verantwortlich sein soll.

P,E

P

P

P

zus.3

2

3

1

               
 Die Arabische Revolution 
Ägypten  

Karim Gamal el-Deen berichtet aus Kairo über die Bemühungen der Salafisten, in der neuen Verfassung die Sharia als Grundlage des Staates zu verankern. Die gemäßigt-islamistische Regierung lehnt das ab. Der Berichterstatter nennt die Salafisten "ultrakonservativ" und "fundamentalistisch" und sieht nur wenig Unterstützung für deren extreme Position.

P 3
Afrika
Uganda / Kongo (DRC) / Ruanda / Somalia

Berichte bei Press und TV5 zur Drohung Ugandas, seine Soldaten aus der AU-Truppe in Somalia (sowie auch aus der Truppe, die in der ZAR nach Kony sucht) abzuziehen.

P,JA

zus.3
Uganda  

Daniel Arapmoi berichtet aus Kampala über das Theaterstück "State of the Nation" von John Ssegawa. Darin wird an nicht eingelöste Versprechen von Musevenis Regierung erinnert. Die Regierung läßt das Stück absetzen, weil es sich dabei um eine aufrührerische Veranstaltung der Opposition handele.

P

3

Sudan / Südsudan

Afshin Rattansi ("Double Standards") spricht mit dem Botschafter des Sudan in Britannien, Abdullahi al-Azreg, über den Luftangriff Israels auf eine Waffenfabrik in Khartum. Die Behauptungen, Sudan würde Waffen an die Hamas liefern, weist er als "israelische Propaganda" zurück.

P

9

Mali 

In Ouagadougou finden Gespräche zwischen Vertretern von Ansar Dine und Vertretern mehrerer westafrikanischer Staaten statt. Infos dazu (telefonisch) von Burkinas Außenminister Djibrill Bassolé. (Spannend, leider nicht verstanden.)   ¤

In Paris demonstrieren einige Hundert Malier vor der Botschaft von Katar, das sie beschuldigen, Ansar Dine zu unterstützen.  ¤

JA

JA

3

1/2

 

Afrika : Medizin 

Mit offenen Karten: "Eine Milliarde vergessene Kranke" - Karten über die 17 vernachlässigten Infektionskrankheiten, an denen jährlich etwa 500.000 Menschen sterben, fast ausschließlich in den armen Ländern, vor allem in Afrika. Dengue-Fieber, Billarziose, Schlafkrankheit etc. Die Pharmaindustrie des reichen Nordens interessiert sich kaum für die Entwicklung von Medikamenten dagegen.

arte

12

Amerikas

Haiti      

In der Tageschau ein Bericht über die katastrophalen Folgen von Sturm "Sandy" in Haiti und Kuba.

TS

2

USA  

"American Autumn" (Leider nur Teil 3) - Film von Dennis Trainor über die Proteste der Occupy-Bewegung und ihre sehr klare Kritik an der Kriegspropaganda des militärisch-industriellen Komplexes und der Umweltzerstörung durch die Ölindustrie. Beeindruckende Aufnahmen.   ¤¤

RT 25

Asien

Myanmar

Wayne Hay berichtet aus Sittwe über Armut und Mangel an Bildungsmöglichkeiten als eine Ursache der ethnischen Gewalt.  

A 3

Europa

BRD / Rassismus

Ein Jahr nach der Entdeckung der Naziterroristenbande. In Hamburg erinnern etwa 1000 Demonstranten daran und an den Rassismus bei Polizei und Behörden, der eine frühere Aufdeckung verhindert hat (und von der Regierung bis heute nicht Problem erkannt worden ist).

TS

1

Mankind & Humanity

Rassismus  

In den USA gibt es de facto immer noch Rassentrennung. Sogar in New York gibt es Schulen für Weiße und Schulen für Schwarze, wobei die Qualität der Ausbildung der Schwarzen darunter nicht unbedingt leidet. (Hinweis: den Begriff "Rassen" verwenden die Leute im Beitrag ebenso wie der Reporter selbst. Gemeint ist damit natürlich die Hautfarbe. Rassen gibt es beim Menschen seit über 50.000 Jahren nicht mehr.)

arj

3

                                                                                                               erstellt am 4.11.12  um 13:00 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.