Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Freitag, 2.11.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Nahost 

Syrien  

Das Video einer Erschießung von 28 gefangenen Soldaten durch Rebellen, angeblich Donnerstag in Saraqeb aufgenommen, wird jetzt auch von den anderen Sendern gezeigt, immer mit dem Hinweis, daß die Quelle nicht verifiziert ist. Auch bei den Menschenrechtlern der UN wird das Video noch untersucht. Es wird allgemein für echt gehalten, das mutmaßliche Kriegsverbrechen wird allgemein verurteilt. Recht gut die Infos bei Sky News, wo Sam Kiley darauf hinweist, daß schon seit Monaten praktisch keine Deserteure der Armee mehr zur FSA überlaufen, sondern allenfalls sich in die Türkei absetzen, was mit solchen Massakern der Rebellen an Soldaten zusammenhängen dürfte. - Ordentlich und ausführlich der Bericht von Dietmar Ossenberg bei "heute". In der Tagesschau dagegen nur eine nichtssagende Kurzmeldung.  - (Das Video ist übrigens digital entwackelt worden. Man sieht das nur in der Fassung, wie sie Euronews zeigt - siehe Video unten. Alle anderen Sender zeigen eine Ausschnittsvergrößerung ohne den wackelnden Rand.)   ¤

Bei AJE Bilder aus dem Ort Harem an der türkischen Grenze, der von der Luftwaffe bombardiert wurde. Laut CNN wurden Freitag 149 Menschen getötet.

Bei CNN ein Bericht von Nick Paton Walsh über eine Gruppe von Scharfschützen (Snipers) bei den Rebellen in Aleppo.   ¤

Bei PressTV ebenfalls ausführliche Berichte über das Saraqeb-Video, außerdem über Frau Clintons Warnung vor einem wachsenden Einfluß von Extremisten auf die Rebellen. Und ein Beitrag, der nochmal ein paar Videos von anderen Kriegsverbrechen der Rebellen aus den letzten Monaten zeigt. 

A,B,C,Sky,RT

P

ht,arj,TS,E

 

zus.31

zus.11

zus.5

 

               

Iran I / Medien

Ramin Mazaheri berichtet aus Paris über den neuesten Stand zur Abschaltung von PressTV in Europa. Es gibt dafür weiterhin keine Begründung oder Stellungnahme, weder vom Satellitenbetreiber Eutelsat (dessen Chef Michel de Rosen schon wieder eine Geschlechtsumwandlung durchgemacht hat) noch von der EU noch von der französischen Regierung. Auch in den europäischen Medien nur Schweigen dazu, auch von "Reporter ohne Grenzen".   ¤

P

3

         

Iran II

PressTV berichtet über Massenkundgebungen im ganzen Land zur Erinnerung an die Botschaftsbesetzung vor 33 Jahren.

P

3

 Die Arabische Revolution 

Libyen 

In Benghazi demonstrieren über 1000 Leute für mehr regionale Autonomie.

Bei PressTV eine Meldung des "Wall Street Journal" über die Rolle des US-Konsulats in Benghazi als Kommandozentrale der CIA.

P,E

P

zus.2

1

Bahrain

Auch nach dem Demonstrationsverbot wieder Proteste und Zusammenstöße mit Polizisten.

P,E

zus.2
Afrika
Uganda / Kongo (DRC) / Ruanda / Somalia

Die ugandische Regierung droht, ihre Soldaten aus der AU-Truppe in Somalia abzuziehen, wenn die UN ihre Vorwürfe gegen Uganda nicht zurückzunehmen, daß es im Kongo die ruandischen Rebellen der M23 unterstütze. Infos von Malcolm Webb (Kampala), und ein Hintergrundbericht bei der BBC.

A,B

zus.3
Nigeria   

In Maiduguri sollen Soldaten etwa 50 junge Männer zusammengetrieben und erschossen haben. Infos von Will Ross und Vladimir Duthiers (beide in Lagos). 

Inside Story: "Where is the rule of law in Nigeria?" Über die Vorwürfe von Amnesty International gegen die Armee, die mit ihrem brutalen Vorgehen gegen Boko Haram diesen Extremisten nur zusätzlichen Zulauf verschafft. Diskussion mit Hakeem Yusuf (Jurist), Tony Uranta (National Summit Group) und Paul Lubeck (Experte). (Leider NNA)*

B,C

A

zus.4

25

         

Cote D'Ivoire  

Die traditionelle Jäger-Bruderschaft der "Dozo" aus dem Norden des Landes ist in Abidjan offiziell neu gegründet worden. Ein Bericht von dort, der auch Vorwürfe erwähnt, wonach sich einige der Brüder im Bürgerkrieg an Massakern beteiligt haben.

JA

2

Amerikas

Haiti       

Drei Berichte (bei AJE von Rachel Levin) über die Folgen der erneuten Naturkatastrophe in der bitterarmen Inselrepublik. Durch die Überschwemmungen breitet sich jetzt wieder die Cholera aus.

A,arj,E

zus.6

USA /  Kapitalismus 

Guter Beitrag bei kulturzeit über Ayn Rand. Die Autorin von antikommunistischen Schundromanen hat in den 50ern die ideologische Grundlage der Neoliberalen geliefert, mit ihrem Roman "Atlas Shrugged" (Der Streik). Ein faschistisches Menschenbild, das den "Unternehmer" und seine totale Freiheit heroisiert, die Belange der Gemeinschaft dagegen verachtet. Diese Ideologie, die die USA und die Welt gerade zum zweiten Mal in die Wirtschaftskrise (und letztesmal in den Weltkrieg) getrieben hat, wird von Paul Ryan und der Tea Party begeistert propagiert. Bizarr und gruselig, eine "moderne", weil sich rational und wissenschaftlich gebende Form des Faschismus.   ¤¤

ktzt

 

8

 

Europa

BRD / Asyl

Die 15 hungerstreikenden Flüchtlinge in Berlin beenden nach Gesprächen mit der "Bundesintegrationsbeauftragten" den Hungerstreik. Die Protestaktion geht aber noch weiter. Vier fast gleichlautende Kurzmeldungen, die alle so tun, als wäre den Zuschauern das alles längst bekannt. Gar nicht erwähnt wird das Gerichtsurteil, das einen großen Teil der schikanösen Polizeimaßnahmen gegen die Aktivisten als rechtswidrig verurteilt. Leider haben auch die internationalen Sender sich nicht für Menschenrechte in Deutschland interessiert.

RBB,arj,TS

zus.2

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                        erstellt am 3.11.12  um 14:40 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.

Oder auf englisch: 

Creative Commons License
This work is licensed under a Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Unported License.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.