Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 18.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Aus Homs neue Bilder von schweren Explosionen (angeblich vom 18.4.). Bei CNN diverse weitere Videos von Kämpfen und ein Bericht von Neill Connery (ITV) aus Al-Qusayr. Es ist dort relativ ruhig, aber die Panzer der Armee sind nicht abgezogen.   ¤

In Damaskus beginnen die ersten Blauhelme mit ihrer Arbeit, wobei sie von Hunderten Leuten gefeiert werden, dann Tumult und Schüsse. (Bilder von No Comment) Bei CNN ganz ähnliche Bilder aus Daraa.

Bei CNN mehr über den Videoappell an Asma Assad, den zwei Botschafterfrauen initiiert haben. Dazu Huberta von Voss-Wittig (Frau des deutschen UN-Botschafters).

Bei AJE ein Bericht über syrische Flüchtlinge in Jordanien. Die interessanteren Berichte heute klar bei CNN, und auf deutsch bei Euronews.

A,B,C

E,NC

 

zus.23

zus.7

 

Libyen 

Omar al-Saleh über den Fall Saif-al-Islam Gaddafi. Die NTC-Regierung lehnt seine Auslieferung an den ICC ab und will ihn selber vor Gericht stellen. Moreno-Ocampo ist zu Besuch in Tripoli und äußert sich rätselhaft.

A

3
Ägypten 

Mike Hanna über das aussortierte Bewerberfeld zur Präsidentenwahl. Der säkulare Kandidat Amr Moussa hat jetzt wohl bessere Chancen.

A 2

Bahrain

In Bahrain gehen die Proteste der Opposition weiter, international fordern Initiativen die Absage des Formel1-Rennens. Diverse Stellungnahmen, u.a. von Nabeel Rajab (bei AJE), zwei Berichte.

A,P

zus.11
         
Afrika
Somalia

Die deutsche Regierung beschließt, daß deutsche Soldaten in Zukunft somalische Piraten auch "am Strand" (d.h. bis 2 km ins Land hinein) beschießen dürfen, "Jagd auf Piraten machen" wie es im ZDF heißt. Die Opposition will dem nicht zustimmen. In den Tagesthemen zwei Berichte über den bisher eher erfolglosen Marineeinsatz, diverse O-Töne des Außenministerdarstellers und seines allmählich gemeingefährlich werdenden Kollegen vom Kriegsministerium.

ht,TS,TT

zus.11

Sudan / Südsudan

Der UN-Sicherheitsrat berät über Sanktionen gegen beide Länder wegen des Grenzkonflikts. Infos von James Copnall (BBC, Khartum) über neue Drohungen von Präsident Bashir gegen den Süden. Einige neue Bilder aus dem Kriegsgebiet. Es soll rund um Heglig zahlreiche Tote gegeben haben, vor allem Soldaten beider Seiten. -  Bei CNN Infos von Elizabeth Pender (Intnl. Rescue Committee, Juba) zur Lage der ca. 20.000 Flüchtlinge. Täglich kommen 400 weitere im Yida-Camp der UN an. - Auch bei Press-TV ein Bericht über die Kriegsdrohungen aus Khartum, weitere neue Bilder aus Heglig.   ¤

B,C,P

zus.10

         
Mali 

Die neue zivile Regierung nimmt die Arbeit auf, erste Kontakte zu den MNLA-Rebellen im Norden.

JA

3

Uganda / LRA

"Joseph Kony und die Macht des Netzes" - Jörg Brase berichtet aus Gulu im Norden Ugandas. Die Leute im ursprünglichen Kerngebiet der LRA bekommen den Film "Kony 2012" zu sehen und erläutern, warum sie nicht viel von der Medienkampagne halten. Auch Ben Keesey, der Chef von "Invisible Children" kommt mit seinem Fanclub nach Gulu und redet an den Leuten vorbei.

auslandsjnl.

7

Amerikas

Peru    

Bilder einer Demo in Cajamarca, wo die Massenproteste gegen eine geplante Goldmine weitergehen.

NC

1

USA I

Udo Lielischkies berichtet über einen seit 10 Jahren andauernden Skandal um grob falsche Labortests des FBI, durch die zahlreiche Menschen jahrelang unschuldig im Gefängnis saßen (und noch sitzen) oder zum Tode verurteilt wurden. Das FBI und die frühere Regierung haben alles getan, den Skandal zu vertuschen. Wistleblower sind dabei, ihn an die Öffentlichkeit zu zerren.

Nam 4
USA II

"Cinepolitics" über den Dokumentarfilm "Koch Brothers exposed" von Robert Greenwald, der den Einfluß einer der wichtigsten Mafiafamilien auf die US-Politik aufdeckt. Ausschnitte aus dem Film. Aiza Ahmed spricht darüber mit Ian Hayden Smith (Filmkritiker) und Ken O'Keefe (Aktivist).  (NNA)*

P 24

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Afghanistan I   

In einer Schule im Nordosten (Takhar) sind 170 Schulmädchen offenbar gezielt vergiftet worden. Infos von Mohammed Jamjoom. 

Die Nato berät in Brüssel über den Truppenabzug. Der ZDF-Bericht verwendet erneut auch Bilder aus Homs (Syrien).

C

ht

3

2

Afghanistan II   

Eine US-Zeitung hat einige zwei Jahre alte Bilder veröffentlicht, die US-Soldaten zeigen, die mit Leichenteilen von Selbstmordattentätern posieren. Kriegsminister Panetta zeigt sich bestürzt (allerdings auch darüber, daß die Bilder veröffentlicht wurden) und verurteilt das Betragen der Soldaten.   ¤

A,B,C,E,hn zus.12
         
WikiLeaks    

Bericht über die hasserfüllten  Medienreaktionen in den USA auf die erste Folge von "The World Tomorrow" von Julian Assange, in der er den Hisbollah-Chef Nasrallah interviewt hat. 

P 5
Ökologie
Meeresplünderung I      

Das "MSC"-Siegel soll den Konsumenten garantieren, daß sie Fisch aus nachhaltiger Fischerei kaufen. Der Meeresbiologe Rainer Froese stellt aber fest, daß auch Fische das Siegel bekommen, deren Bestände massiv überfischt werden.

nano

4

Meeresplünderung II      

Fast zwei Jahre nach der Explosion der Ölplattform im Golf von Mexiko geht die Katastrophe weiter. Beginn einer Serie von Berichten von Dahr Jamail über die Folgen. Meeresbiologen stellen bei Krustentieren und Fischen weitverbreitete Schädigungen und rapide schrumpfende Bestände fest

A

5

         
Mankind & Humanity

Rassismus  

Zwei Berichte vom dritten Tag des Prozesses gegen das Arschloch von Norwegen. (Ich finde den Vorschlag, seinen Namen nicht mehr zu nennen, gut, werde ihn aber nicht konsequent befolgen.) Heute geht es vor allem um seine Behauptungen über ein Netz von rassistischen Mordbuben, die er "Tempelritter" nennt. Er mag es offenbar nicht, daß dessen Existenz angezweifelt wird. (Ich denke, es gibt dieses Netz. Es wird aus noch ein bis zwei weiteren pickeligen Arschlöchern bestehen.)

A,B

zus.6

Medien

"Axel Springer - Ein deutscher Verleger" - Portrait von Eckhart Querner  (NNA)*  ( ¤ )

ARD

44

     *(NNA) = Noch nicht angekuckt                                           erstellt am 19.4.12  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.