Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Mittwoch, 4.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Angeblich gibt es in Homs und anderen Städten weiter schwere Gefechte, in Homs soll die Armee wieder massiv Granaten in die Stadt schießen. Es gibt aber wieder nur ein paar sehr kurze Videos unklarer Herkunft. Infos und Bilder vor allem bei CNN. Laut CNN mindestens 74 Tote landesweit. - Nur Euronews und No Comment zeigen einige höchst dramatische Aufnahmen aus Homs vom schweren Bombardement.   ¤

AJE berichtet über Pläne von Westen und Golfstaaten, die Opposition zu bewaffnen, und mögliche Folgen.

A,B,C,TS,E,NC

zus.13
         
Afrika
Somalia

Bei einer Zeremonie im gerade neueröffneten Nationaltheater in Mogadishu sprengt eine Selbstmordattentäterin sich in die Luft und tötet mindestens zehn Menschen. Video vom Moment der Explosion. Diverse Berichte, bei BBC Gespräch mit Richard Dowden über die Kriegslage.

A,B,P,E,JA

zus.11

Sudan / Südsudan

Im Grenzgebiet bombardieren Flugzeuge des Nordens Ölanlagen im Süden. Nazanine Moshiri ist Augenzeugin und spricht von MiG-Kampfflugzeugen und Antonow-Transportern (die als Bomber eingesetzt werden). Angeblich ist eine MiG-29 dabei abgeschossen worden.   ¤

Die Friedensgespräche in Addis sind ohne jede Vereinbarung beendet worden, also gescheitert. Gespräch mit Südsudans Informationsminister Barnaba Marial Benjamin , auch über die heutigen Luftangriffe. Er sagt, die Gespräche in Addis seien vom Norden einseitig unterbrochen worden, aber nicht beendet.

Mohammed Vall berichtet aus Khartum über Flüchtlinge aus dem Südsudan, die hier immer noch in Lagern leben, aber jetzt heimkehren wollen.

A,JA

 

zus.11

 

Mali 

In Bamako wird das Benzin knapp. Hashem Ahelbarra berichtet über die Sorgen der Leute wegen Folgen der Sanktionen. - Die Tuareg-Rebellen erklären, der Vormarsch sei jetzt beendet.   ¤

Der UN-Sicherheitsrat verurteilt den Putsch und verlangt eine sofortige Rückkehr zur Zivilregierung. Die Tuareg-Rebellen sollen die Gewalt beenden.

Im Journal Afrique bei TV5 ein Bericht zur Lage in Gao und Timbuktu, wo angeblich die Scharia eingeführt wurde. Kaum konkrete Infos. Archivbilder. Telefonische Stellungnahme von Ag Saki, Sprecher der MNLA, aus Timbuktu. Und Gespräch mit Alain Antil (Sahel-Experte).

Bei der BBC faßt Mike Wooldridge die Situation in einem Bericht zusammen und Sunny Ugoh (Sprecher der Ecowas) nimmt Stellung. Er meint, die Sanktionen fangen an zu "beißen". 

Bei arte ein aktueller Bericht (mit Archivbildern) und ein Beitrag über Tinariwen. Die Tuareg-Band unterstützt die Gründung eines unabhängigen Staates, lehnt aber die angeblichen Al-Kaida-Verbündeten ab.   ¤

A,B

TV5

arj,E

 

zus.9

zus.8

zus.5

 

         

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Guantanamo, Folter, CIA

Fünf angebliche Drahtzieher der Anschläge vom 11.9.2001 sollen in Guantanamo vor einem Militärtribunal angeklagt werden. Infos von Rosiland Jordan.

A 4

Iran / Israel / BRD

Günter Grass hat ein Gedicht ("Was gesagt werden muss") veröffentlicht, in dem er die Pläne Israels, den Iran zu bombardieren, kritisiert, und ebenso die deutsche Untätigkeit angesichts dieser Bedrohung des "Weltfriedens". Das Gedicht ist stilistisch eher mißraten, und einen Weltfrieden gab es schon lange nicht mehr, aber natürlich wird Grass nicht darum kritisiert und von den üblichen Verleumdern aus allen Parteien (die offenbar das Gedicht nicht gelesen haben) als antiisraelischer Hetzer bezeichnet und in die antisemitische Ecke gestellt. Wirklich ekelerregend ist aber, wie die Medien jede Neutralität vergessen und sich anscheinend ohne Gewissensnöte an der Kampagne beteiligen. Das fängt an mit Überschriften wie "Empörung über Gedicht", geht mit einseitiger Auswahl der Stellungnahmen weiter (angeblich sei es schwer, Unterstützer von Grass zu finden) und führt dazu, daß niemand z.B. den Herrn Graumann nach Belegen für seine unsinnigen Behauptungen über Grass' Text fragt.

Den Höhepunkt der Hirnakrobatik (oder Hypnose-bedingter Verwirrtheit?) erreicht aber Claus Kleber, der exakt begründet, warum ein Staat, der sich von Atomwaffen bedroht sieht, vernünftigerweise zur Abschreckung selber welche anschaffen sollte. Wäre Herr Kleber bei Trost, würde er also fordern, daß Deutschland seine Atom-U-Boote an den Iran liefert. Herr Kleber: Israel hat Atomwaffen, läßt diese nicht kontrollieren, und droht ganz offen damit, sie einzusetzen und den Iran anzugreifen. Nicht umgekehrt. Sie selber haben über all das berichtet.   ¤

ht,ktzt,TS,hj,TT

 

 

zus.25

 

 

 Nahost 

Israel / Palästina

Die israelische Regierung hat jetzt doch ein Haus im besetzten Hebron von der Polizei räumen lassen, das 15 extremistische illegale Siedler besetzt hatten. 

E 1
         
Ökologie
Klima, Erderwärmung, Energie / Entropie 

Bei Untersuchungen an Eisbohrkernen aus der letzten Eiszeit haben US-Wissenschaftler festgestellt, daß es vor der großen Erwärmung vor 10.000 Jahren einen starken CO2-Anstieg (von 180 ppm auf 260 ppm) gegeben hat. Gespräch dazu mit dem Paläoklimatologen Jeremy Shaklin. - Das ist ein Punkt, der den sog. Klimaskeptikern nicht gefallen wird, allerdings nur, weil sie dumm sind. In Wahrheit bedeutet dies nämlich eine kleine Entwarnung: bisher war man davon ausgegangen, daß die Erwärmung damals zum CO2-Anstieg geführt hat, daß es also eine positive Rückkopplung gab. Allerdings ist weder verständlich, warum es diese damals (anscheinend) nicht gab, noch ist anzunehmen, daß alle Argumente falsch sind, die für heute diese Rückkopplung vorhersagen (Aufnahmefähigkeit der Ozeane, Korallensterben, Versauerung ...).

Nachtrag: der verlinkte Artikel bei der BBC ist lesenswert. Habs gerade getan, und gelernt: es gab doch Rückkoppelungseffekte, und vor allem eine sehr komplexe Ursachenkette mit großen Folgen kleiner Veränderungen. Also keine Entwarnung.

A

 

3

 

Meeresplünderung      

In Peru sind in wenigen Wochen über 600 tote Delfine angeschwemmt worden. Biologen stellen fest, daß bei ihnen das lebenswichtige Innenohr zerdrückt ist, offenbar durch Explosionen, die Ölfirmen bei der Suche nach Ölvorkommen unter dem Meer einsetzen.   ¤

A

2

Natur und Umwelt / Fluglärm

Das Bundesverwaltungsgericht bestätigt, daß sich auch Flughäfen an abgeschlossene Verträge halten müssen, daß somit das (nur) 6-stündige Nachtflugverbot in Frankfurt weiter gelten muß. Anwohner sind befriedigt (aber nicht zufrieden), der verkehrsextremistische Ministerdarsteller sieht aber keinen Grund, jetzt ein allgemeines Verbot der nächtlichen Ruhestörung umzusetzen.

TS

4

Mankind & Humanity

Medien I

Beitrag über die Lynchhetze von Emden und die Rolle, die einerseits soziale Medien und andererseits alte Medien dabei gespielt haben. Während das Internet offenbar zur Selbstkritik fähig ist, können Zeitungen, speziell die "BILD", und Fernsehen (das ZDF bleibt im Beitrag leider unerwähnt) nur immer mit dem Finger auf andere zeigen.

Zapp

7

Medien II

Noch ein detaillierterer Beitrag über den Prozeß um die Schmutzkampagne der "BILD" gegen Ottfried Fischer.

Zapp

7

Interessen

Satire, Parodie, Kabarett

Christian Ehring verrät den Autofahrern ein Geheimnis: der Benzinpreis wird nie mehr sinken. Und den Osterhasen gibt es auch nicht. Sehr schön, danke.

Extra3

2

                                                                                                                erstellt am 5.4.12  um 14:25 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.