Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.

      Das Themenarchiv         rauskuck-Archiv (nach Datum) rauskuck. Was soll das? rauskuck? What's that
¤¤¤

           rauskuck vom Dienstag, 3.4.2012           

 

¤¤¤

Beitrag

Sender (Schlüssel) Länge (Min.)
 Die Arabische Revolution 

Syrien  

Angaben über andauernde Kämpfe, u.a. in Homs, Hama und rund um Idlib. Ein paar neue Videos aus Idlib zeigen schwere Artillerieangriffe der Armee und Panzer im Stadtzentrum. CNN nennt eine Zahl von 65 Getöteten am Dienstag.   ¤

Die USA und die Türkei sind im UN-Sicherheitsrat skeptisch über die Ankündigung des Regimes für einen Waffenstillstand ab 10.4. - Eine Delegation des Roten Kreuzes kommt in Damaskus an, die die Einhaltung von humanitären Kampfpausen beobachten soll.

A,B,C

arj,E

zus.8

zus.4

Libyen 

In Zuwarah (westlich von Tripoli) gibt es heftige Gefechte, angeblich mit Gaddafi-Anhängern. Mindestens 14 Tote. Bei der BBC Infos von Jon Donnison.

A,B

zus.5
Jemen   

Meldung: etwa 50 Tote bei Kämpfen und Luftangriffen auf angebliche Al-Kaida-Kämpfer in Zinjabar.

A 1/2
Afrika
Mali 

Durch die Ecowas-Sanktionen droht in Mali eine Versorgungskrise bei Nahrungsmitteln und Treibstoff. In Bamako demonstrieren Leute gegen diese Folgen der Strafmaßnahmen. Die Militärregierung kündigt für Donnerstag den Beginn einer Nationalkonferenz über die Zukunft des Landes an.   ¤

Die Tuareg-Rebellen haben in den eroberten Städten angeblich die Scharia eingeführt. Angeblich gibt es in Gao und Timbuktu Plünderungen.  In einem Bericht bei AJE erstmals Aufnahmen aus Gao von den islamistischen Rebellen der "Tawhid und Jihad", die aber wohl nur ein kleiner Teil der Tuareg-Rebellen sind.   ¤

Bei AJE weiter ausführliche Live-Infos und Berichte aus Bamako von Hashem Ahelbarra, sowie Infos aus NY über Gespräche im UN-Sicherheitsrat über Mali.

Bei TV5 eine Erklärung vom Chef der Militärjunta Capitan Sanogo im O-Ton, Infos von Rémy Vincent aus Bamako und Berichte über Embargofolgen und über die Lage in Gao.

Bei Euronews ein Hintergrundbericht über die Tuaregs und die verschiedenen rivalisierenden Befreiungsbewegungen, von denen eine Kontakt mit Al Kaida (AQMI) haben soll. Ein Großteil der 200.000 Flüchtlinge aus Mali sind Tuaregs aus dem Norden.

13 Tage nach dem Putsch berichtet die ARD erstmals über Mali. Zwei Berichte von Werner Zeppenfeld in Tagesschau und Tagesthemen stellen das Geschehen korrekt und recht umfassend dar. Die kontraproduktiven Sanktionen werden erwähnt, aber nicht weiter thematisiert.

A

JA

arj,TS,TT,E

 

 

zus.13

zus.8

zus.12

 

 

              

Afrika : Medizin I 

Yvonne Ndege berichtet aus Nigeria über eine Impfkampagne der UN gegen Polio. Nigeria ist das letzte Land, wo die Krankheit noch epidemisch auftritt.

A

2

Afrika : Medizin I 

Will Ross berichtet aus Nord-Uganda über die "Nick-Krankheit" und die bisher vergebliche Suche nach ihrer Ursache.

B

3

Terror / "Krieg gegen den Terror" 

Terror / "Krieg gegen den Terror"  

Der Pakistaner Hafeez Mohamed Saeed war Gründer der (inzwischen verbotenen) islamistischen Terrororganisation Lashkar e Taiba, der Indien und die USA die Planung des Anschlags von Mumbai (2008) vorwerfen. Die USA haben jetzt ein Kopfgeld von 10 Millionen Dollar auf Saeed ausgesetzt, der inzwischen als Führer der politisch-islamischen Partei Jamaat ud Dawa großes Ansehen genießt und beste Kontakte zu Militär und Geheimdienst haben soll. Berichte von Kamal Hyder und Orla Guerin, Einschätzungen von Marvin Weinbaum (Experte). 

A,B zus.8
              
 Nahost 

Israel / Palästina I

Streit innerhalb der israelischen Regierung (vermutlich inszeniert) über die geplante Räumung eines Hauses von illegalen Siedlern in Hebron.

E 1

Israel / Palästina II

Mit offenen Karten: "Eine Straßenbahn in Jerusalem" - Die jüngere Geschichte der geteilten Stadt, die israelischen Pläne zum Bau einer Straßenbahnlinie und der Streit um die Streckenführung.

arte 12
Ökologie
Natur und Umwelt / Ölsande

Kurzer Bericht über den Teersandabbau in Kanada, die verheerenden Umweltfolgen, Proteste.

TT

3

Natur und Umwelt / Fluglärm

"Wer braucht eigentlich Nachtflüge?" - Bericht über den Lärmterror des Frankfurter Flughafens und die Kungeleien der Betreiber und der Landesregierung bei der Aushebelung des versprochenen Nachtflugverbots. Mit diversen hochgradig kriminellen O-Tönen von Verkehrslobbyisten (Siegloch!).

Frontal 21

8

Mankind & Humanity

Medien I

Bericht über den Prozeß von Ottfried Fischer gegen kriminelle Methoden der "BILD", der nach einem neuen Gerichtsurteil neu aufgerollt wird.   

Nam

3

Medien II / Iran

Meldung: die bayrische LMA fordert den Satellitenbetreiber SES (Astra) auf, den iranischen Sender Press-TV europaweit abzustellen.   ¤   Hier weitere Infos dazu.

P

1/2

                                                                                                                erstellt am 4.4.12  um 13:05 Uhr

Der rauskuck von vorgestern    Stellenangebot: Rauskucker/in gesucht Mehr politische Cartoons von Ron Cobb  
Sender-Schlüssel
rauskuckers Blog
rauskuckers Links

Hinweise zum copyright : Alle Bilder und Texte unter dieser Domain sind entweder von mir oder als Zitat zu erkennen oder durch einen Link mit dem Original verbunden.  
Jeder darf meine Bilder und Texte benutzen und zitieren - aber bitte mit Quellenangabe oder Direktlink auf diese Seite. Und bitte einen kurzen Hinweis per E-Mail an mich schicken.
Eine Nutzung meiner Texte zu kommerziellen Zwecken (d.h. Geldverdienen) ist selbstverständlich ausgeschlossen.


Anregungen, Kritik, Anfragen, Ermunterungen sowie Spott und Hohn bitte 

per E-Mail an :

          rein rauskuck.de

Verantwortlich: Volkmar Dantzer, Bremerhaven

Was gestern im Fernsehen Wichtiges zu sehen war und von mir archiviert wurde. Täglich im rauskuck.